Ferien im Département Ardèche (France)

Hoi Mitenand
Kennt sich jemand aus im Département Ardèche?
Wir gehen im Sommer nach Vallon-Pont-d’Arc. Dort gehen wir auf einen schmucken Campingplatz.
Hat jemand noch Tipps auf Lager für Sehenswürdigkeiten usw.?

Vielen Dank!

Nabend Pascal

Haben die Gegend schon diverse Male durchkreuzt - tolle Landschaft, nicht nur die Schluchte(n) selber. Ich denke die Landschaft ist im unmittelbaren Umkreis die eigentliche Sensation und es ist mehr als Lohnenswert, dort herumzukreuzen. (Gelbe und weisse Strassen auf der 200’000er Michelin)

Ab Eurem Standort die (spektakulär schöne) Ardeche Schlucht hinunter Richtung Rhone fand ich jeweils sehenswert genug, um sich nicht daran zu stören, dass zur Ferienzeit die Verkehrsdichte fürs Inland ungewöhnlich hoch ist, ähnlich etwa wie rund um den Mont Ventoux.

Aber es gibt nur schon wenig abseits dessen eben noch viele kleine und kleinste Strassen von dort aus, die ich äusserst lohnenswert finde. Wenn man diese kleinen und kleinsten Strassen sucht und geniesst, sinkt ja nu auch der Reiseschnitt auf ein Tempo, dass die nächsten grösseren Sehenswürdigkeiten/grösseren landschaftlichen Veränderungen in eine Entfernung rückt, die als Tagesausflug ein sehr frühes Aufbrechen erfordern, wenn man wieder am selben Tag zurückkehren will.

Eine wunderschöne verästelte Strecke sind wir von Vallon-Pont-d’Arc über Largentiere - Luthe - Saint Lauraint les Bains - (erst D151 parrallel Borne, dann D906) - Prevencheres - Génolhac - Vialas - Florac gefahren, schlussendlich bis direkt an die Grand Causses Plateaus heran. Etwa 200km Landstrasse auf diese Art. (Luftlinie 60Km) Wunderschöne Strecke aber bei nem 30er oder 40er Schnitt mit zwischndrin mal Baden und Essen und Anhalten, dann halt eher ein 20er Schnitt unterm Strich.

Vielleicht einfach nur bis zum Aussichtspunkt über der Gorges du Chassezac - hier und dann auf anderen Nebenstrassen wieder retour als hin. Wäre (m)ein Tip. Die Schlucht würde sich lohnen, einmal weiter zu erkunden als nur vom Aussichtspunkt aus, wenn Ihr Abwechslung zur Ardeche wollt, würde ich denken.


.
.

Höhlen gibt es ja in fast gesamt Südfrankreich in allen Dimensionen. Seit kurzem gibt es grad bei Vallon-Pont-d’Arc eine spektakulär grosse 1:1 Rekonstruktion einer Höhle mit Höhlenmalereien, die “La Caverne du Pont d’Arc”.

Avignon und Arles sind in Luftlinie auch nicht weit und immerhin könnt ihr dabei auf ein rechtes Stück Autobahn zurückgreifen. Zu Arles hatte ich hier im Forum schon meine Spezial-Favoriten hinterlegt.

Keine Eifeltürme in unmittelbarer Nähe, aber die Umgebung würde mir trotzdem nicht langweilig werden.

Bestimmt fält sonst noch jemandem dort etwas ein, wer die Gegend besser kennt als ich.

Viel Spass Euch !

Gruss, F J

4 „Gefällt mir“

Hallo Pascal

Waren gerade eben Anfangs Juni mit dem Büsli dort. Waren auf dem Camping Domaine des Blachas. Ist ein super Camping Platz direkt an der Ardeche. Cool ist das Restaurant auf der anderen Flussseite: La Grotte des Tunnels. Wir gingen zwei Mal dort Nachtessen mit unseren Badehose resp. Bikini um danach wieder zurück zum Campingplatz zu schwimmen. Ansonsten ist natürlich eine Kajaktour Pflicht. Ist echt imposant. Wir haben die 24km Variante gewählt von Plage de Pont d’Arc bis Saint Martin. War letztlich ein wenig lang aber cool. Minus ein Paar Schuhe und minus zwei Sonnenbrillen. Eine der letzten Stromschnellen hatte es echt in sich… :frowning: Bei uns hatte es bereits eher wenig Wasser. Hoffe das wird besser aber vermutlich ja eher nicht. Viel Spass.

1 „Gefällt mir“