Fenster T3 Schiebetüre

Salut à tous?
Ich suche für die Belüftung meines T3 Transporters (ja im Sommer schwitzt man da schon mal trotz teurer Isolation…) ein Fenster das idealerweise genau die Masse für den Ausschnitt der Schiebetüre besitzt (damit ich die Innenverkleidung nicht anpassen müsste) und aufklappbar oder schiebbar oder so ist (ich will LUFT!!!)…
Hat jemand so was an Lager? Wenn ja wo? und wie viel Münz wollt ihr dafür? oder sonst Ideen?
Merssssiiii!
Raphael

Den passenden Workshop hast du ja bereits gefunden :wink:
Am günstigsten sind die Fenster Namens TB Kompakt, zu finden bei reimonew.ms-visucom.de/de/M30899 … llfenster/
Die gleichen gibt es auch als Schiebefenster. Um das erstellen eines Innenrahmens wirst du aber nicht herumkommen, es sei denn, du nietest die Fenster von aussen aufs Blech. Wenn du ein Neues kaufst, würde ich es in etwa in der Grösse der Verstärkungsstreben unter der Türverkleidung nehmen. Die Verstärkungsstreben NICHT (ganz) wegsägen! Sonst wird das Ganze instabil. Vielleicht ein Bild zur Verdeutlichung: http://img381.imageshack.us/img381/5070/aut121910ed.jpg
Also, die mittlere vertikale Verstrebung musst du natürlich entfernen, aber die Verstrebungen links, rechts, unten und oben würde ich einigermassen belassen, damit das Aussenblech und das Fenster stabil bleiben. Alles klar? Sonst einfach nachfragen.

PS. Hab grad nochmals scharf nachgedacht: Du kannst die Verstrebungen auch ganz rausschneiden, dann muss dein Innenrahmen aber entsprechend stabiler gebaut werden und direkt aufs Aussenblech zu liegen kommen. Sonst verziehst du das Blech.

@ xxdouletriax : Ja danke nochmals für den hammerharten Beschrieb, wie ich das angehen sollte, astreiner Workshop! :top

Ok, habe mir gedacht, dass wenn das ich das Fenster neu kaufe evt. eines finde das genau in die Verstärkungen passt und ich diese zum Festklemmen benötigen könnte, also keinen Innenrahmen bauen müsste… scheinbar falsch gedacht… hmmm… :gruebel: also würde es ein Occasion sowieso machen… jetzt heissts Augen offen halten…
aber sonst alles klar: die Verstrebungen belassen ausser die mittlere… (mal sehen, ob es die bei einem transporter ohne Hochdach auch hat?! ist doch schon vier Jahre her seit die Schiebetüre (bald Scheibentüre :wink: )eingepackt wurde)!!
und die Angst Löcher in meinen Bus zu sägen, wie du sie beschreibst, besteht bei mir nahc dem Einbau der Dachluke auch nicht mehr, werde dies also sobald es mir ein freier Tag erlaubt in Angriff nehmen, danke schon mal für dein Hilfeangebot und die Links…

gruss Raphael

Fenster hab ich auch gekauft, aber die Angst die Stichsäge anzusetzen ist noch gigantisch :open_mouth: Sind halt nicht alles so Hardcore-mit-Akkustichsäge-auf-offener-Strasse-im-Chreis-x-mitten-in-Züri-Fenster-Einbauer wie unser xxdoubletriax :mrgreen:

Gruss Christoph

echt hc-mech dieser xxxdoubletriax :smile:
oder vielleicht wollte er dieses geile Gefährt nur klauen und fand keine Scheibe zum Einschlagen, also kurz eine eingebaut :smiley:

@xxxdoubletriax
schau dir mal dieses Fenster an bitte:
reimonew.ms-visucom.de/de/M31185 … llfenster/
Ich habe das Gefühl, dass der kleine Aufpreis sich nicht nur wegen dem Mehrluxus(Verdunkelung, Netz…)lohnen würde, sondern auch wegen dem zweiten Rahmen für Innen, gibt sicher noch mehr Stabilität, wenn ichdie Fenster zusammenziehen kann…
aber da ich für das Geradebiegen des Bleches sowieso einen Holzrahmen basteln muss und diesen dann um es schön in der Türverkleidung einzupacken, wohl gleich belasse und somit das Fenster auch noch mit T Profilen anklemmen werde, wollte ich wissen ob man von aussen um das Fenster herum das Geradebiegen bei dir sieht? du hast ja ziemlich breite Dachlatten benutzt…

Danke R.

Also die S-4 sind wohl ein bisschen luxuriöser als die TB-Kompakt. Aber so wie ich das verstehe, ist der mitgelieferte Innenrahmenrahmen cremeweiß (RAL 9001) nur für optische Zwecke da. Um den Holzrahmen kommst du nicht herum. Weil besonders das S-4 ist wohl für Wohnmobile gedacht, die sowieso bereits stabile und dicke Wände haben (für Wandstärke 26 mm). Bei uns ist die Wandstärke aber nur etwa 0.5mm oder so und auf die erforderlichen 26 mm kommst du erst durch den Holzrahmen.
Bau mal die Verkleidung ab und es wird dir vieles klarer! Das Geradeziehen der Aussenwand ist dann nicht so ein grosses Ding, besonders weil du mit der Dichtmasse noch so einiges ausgleichen kannst. Und du hast recht, die Mittelversteifung ist nur im Hohen Kasten mit hoher Schiebetüre zu finden.

PS. sehr effiziente Einbruchvariante: Der Bus fährt unterdessen wohl in Afrika herum. Weisst du, Import-Export, irgendwie muss man ja seine Brötchen verdienen :smiley:

Hey Jibber, ans nächste Treffen nehme ich meine Stichsäge mit, und wenn du nicht aufpasst, kriegst du ein Loch in deinen Bus verpasst, weil den gleichen Spruch hast du bereits vor einem Jahr gebracht! Vielleicht kannst du dein Fenster aber auch an Jose weiterverkaufen, der scheint den Mut bereits gefunden zu haben, aber nicht das Fenster :laughing:

@jibber: ja ich wäre ein mutiger Abnehmer!

@xxxdoubletriax: hab soeben die Verkleidung abgenommen, die Mittelverstrebung gibt es auch bei mir!!! hoppla georges…
nun bin ich mir am Ueberlegen das Fenster so zu kaufen (Höhe 40 cm), dass es oben und unten auf die Verstrebungen zu liegen kommt, denn die machen oben eine Wandstärke von 26mm und unten eine von 31mm aus. zudem könnte ich diese doch gleich zum Festschrauben der flachen T Profile benutzen, die das befestigen der Innenverkleidung nicht behindern würden. UND ich würde horizontal keine Holzverstrebung bauen müssen. Diese stört mich bei dir rein optisch, da nachher die Verkleidung auf die Holzlatten zu liegen kommt und nicht mehr wie vorher auf die Verstrebung… Ich glaube das Aussenblech würde wenn ich in jedem Ecken vom Fenster ein wenig von der Schweissnaht belasse, (Breite des Fensters 70 cm) nicht an Stabilität verlieren oder wenn breiter (also 80 cm), dann müsste ich zur Sicherheit Hölzer oder Vierkantrohhre in die Hohlräume zwischen Verstrebung und Aussenblech passen, um die Stabilität wieder herzustellen…

Ich glaub so mach ich das…
schade, dass ich das Fenster noch nicht habe, und dieses Wochenende keine Zeit… :frowning: jetzt wär ich scharf auf Sägen!

Das ist dann wohl die optimale Lösung. So kannst du die Ganze Breite und Höhe ausnutzen, unten und oben (vielleicht auch grad noch links und rechts) die Schweissnaht grosszügig wegschneiden und in die dadurch enstehende Lücke zwischen Aussenblech und Innenblech mit einem Vierkantholz auffüllen. So bleibt alles stabil und das Fenster kannst du dann auch gleich durchs Innenblech auf die Kanthölzer verschrauben.
Ist jetzt für Leute, die noch nie hinter die Türverkleidung geschaut haben, schwierig zu verstehen, aber du weisst wohl, wie ich das meine, oder?

:kebab:

Dann gut säg!

genau so hab ich mir das gedacht! also hast du dich für mich ganz verständlich ausgedrückt :wink: werde dies aber sowieso mit Fotos dokumentieren, wenn es soweit ist und an deinen Workshop anhängen (erlaubt?)… um alles restlos aufzuklären…
Jetzt warte ich noch die Antwort vom Campingprofi ab wie Breit denn der Innenrahmen des S4 Fensters ist um wirklich das grösstmögliche Fenster einbauen zu können…

Nur überleg ich mir jetzt noch, ob ich nicht zuerst Oktober abwarten sollte, kurz dann wenn der Bus neu lackiert ist…wäre dann wohl ein Fenster weniger im Weg… :gruebel:
aber ich will doch jetzt sägen… :mrgreen:
gruss raphael

Mein Vorschlag: Jetzt einbauen und im Oktober zum Lackieren wieder ausbauen, dann siehst du auch, ob es dicht und gut eingebaut war. :gruebel:
Nein im Ernst, das Fenster hast du dann sicher schnell wieder raus. Musst halt beim Wiedereinbau neu abdichten. Aber eine Tube Dichtmasse reicht locker für zwei drei Fenstereinbauaktionen.

Das stimmt…!!!

Ernüchterung: die Vorstellung mit Kanthölzern (also Aufschnitt der Innenverstrebungen=Entfernung der schweissnähte rechts links oben und unten) wird nicht funktionieren, da müsste ein Fenster her mit den minimal Massen: 350980mm oder maximal Massen: 4401080mm
leider hab ich heute nur Fenster mit den Massen 950400 oder 1000450 gefunden :imp:
also wird wohl rechts und links dennoch ein Holzrahmen nötig sein…

@xxxdoubletriax:
schau dir mal diese Fenster an:
ricardo.ch/Article534836094/ … /P/0/1/0/2
wie werden die wohl eingebaut? wie deine? aber die hätten ja dann absolut keine Wandstärke… verstehst mich? die Innenverkleidung auf den inneren Verstrebunen montiert würde ja gute 2 cm weiter im bus innen sein als die Fenster??? kann man die gar nicht in einem Transporter einbauen?
nur so aus Kuriosität…

das wär ja denn wie beim hektor…

aber wie?

Da ich noch das gleiche Projekt vor mir habe, erlaube ich meine Fragen auch hier reinzustellen…

  1. Ich hab auch das TB-Kompakt gekauft. Was brauch ich da für Latten für den Rahmen, also wie dick?
  2. Wir haben statt der Dichtmasse den Kleber gekauft. (Laut Campingprofi gibts die 2 Optionen für den Einbau) Vorteil ist, dass es, wenn es geklebt ist, eigentlich gar keinen Rahmen mehr braucht. Hab mir gedacht, wenn das Fenster mal drin ist, bleibt es auch da, also kann ich gleich kleben. Die Frage ist nun, ob sich überschüssiges Material wie bei der Dichtmasse auch abrubbeln lässt…?

Gruss Christoph

Also ganz genau deine Grösse wirst du wohl nie finden, da du aber deinen Ausschnitt selber machst, kannst du den ja dem Fenster anpassen. Dann sägst du eben ein zwei Centimert mehr oder weniger von der Verstärkung ab. Das passt dann schon.

[quote]schau dir mal diese Fenster an:
ricardo.ch/Article534836094/ … /P/0/1/0/2
wie werden die wohl eingebaut?[/quote]

Die werden dort eingebaut, wo vorher ein geschlossenes Fenster war, weil da brauchst du einen Fensterrahmen aus Blech, in den du den Gumi einfädelst. Das sind Fenster, die du in einen ‘Fensterbus’ einbauen kannst - beispielsweise gegenüber der Schiebetüre, falls du dort bereits ein Fenster hast. Dauert beim zweiten Mal nur noch 5 Minuten (beim ersten mal vielleicht ein bisschen länger.)
PS. Der Anbieter ist in VW Bus Kreisen gut bekannt. Da würde ich persönlich direkt bei ihm in Bern vorbeigehen, die Ware begutachten und über den Preis verhandeln und nicht unbedingt via Ricardo etwas kaufen.

[quote]… verstehst mich? die Innenverkleidung auf den inneren Verstrebunen montiert würde ja gute 2 cm weiter im bus innen sein als die Fenster??? kann man die gar nicht in einem Transporter einbauen?
nur so aus Kuriosität…[/quote]

Verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Aber der zweitletzte Satz, der stimmt einigermassen. Die lassen sich nicht (ohne Weiteres) in den Transporter bauen. Du müsstest aus einem anderen Bus den Scheibenrahmen rausflexen, bei dir reinschweissen usw. Viel zu aufwändig. Wobei, es gibt Leute, die behaupten, es gäbe spezielle Dichtungen, mit denen so ein Fenster eingebaut werden könne. Gesehen habe ich das noch nie.

Äh, etwa 3 cm? Miss mal die ‘Dicke’ des TB Kompakts, also den Teil, der in den Bus ragen wird. Ungefähr so viel Holz brauchst du.Lieber einen Millimeter mehr als weniger.

Abrubbeln? Keine Ahnung. Steht sicher auf der Verpackung des Gleitmittels, äh Klebers. Jedenfalls ToiToi Toi :laughing:

ja ja ist mir bewusst - aus der Erfahrung eines Freundes und nachdem ich einmal einen Thread hier gelesen hatte… also interessierte mich nur, ob dies eine weitere Option wäre, aber:

und du hast mich doch verstanden, ich wollte nur wissen, wie man die wohl einbaut…
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe…

Ich bestelle das Fenster noch heute!!!

@Jibber: Du scheinst ja Mut gefasst zu haben?! Ja hat mir der vom Campingprofi auch gesagt: es gäbe die zwei Varianten… aber ich könnte mir vorstellen, da das Nicht-Ganz-Aushärten ja genau die Eigenschaft der Dichtmasse ist, du den Leim der sicherlich aushärtet nach einer gewissen Zeit nicht mehr wegkriegst… aber probier doch du schon mal und sags mir dann :wink:

Nur aufpasse, dass es eine säurefreie Dichtmasse (Caroseriedichtmasse ) ist sonst kommt der ROST- :imp:

So, gestern allen Mut zusammengenommen… Schlussendlich habe ich das ganze Fluchrepertoire für mehrere Monate verbraucht :motz Den Holzrahmen an den Bus zu kleben ist das allerletzte, hält überhaupt nicht! Ich glaube Blindnieten sind Pflicht. Naja, wir haben dann trotzdem alles zusammengewurstelt und in Schraubzwingen gelegt. Mal schauen, obs heute hält.

Gruss Christoph

Ein kleiner Fenster-Einbau-Bericht von der Raget.li-Crew: raget.li/?p=33

Gruss Jibber & Ginger

Saubere Sache. Sieht professionell aus, die Schablone :wink:
Und natürlich auch das Loch und anschliessend das Fenster darin. Stimmt, der Holzrahmen will und will nicht am Bus kleben, aber mit genügend Druck von aussen und innen (dafür sind die komischen Alubügel da), hält das ganze irgendwann.
Wie man aber den rumfliegenden Metallspänen Meister werden kann, ist wirklich eine gute Frage. Vielleicht gleichzeitig mit dem Staubsauger von innen und mit der Stichsäge von aussen ansetzten? Oder aber wie die brachiale Methode anwenden und die Späne mit dem Gartenschlauch und viel Wasser rausschwemmen. Diese Methode eignet sich aber mehr bei de Schiebetüre.
So, und wie sind die ersten Eindrücke? Ist doch recht praktisch, so ein Fenster. Beim rechtsgelenkten Bus vor allem auch beim Einspuren und Überholen. Erweitert enorm das Sichtfeld.
Nochmals Glückwünsche zur gelungenen Operation!