Felgen T2b 72

Hallo zusammen

Gerne möchte ich für meinen T2b 1972 andere Felgen und Radkappen kaufen. Nun habe welche gesehen, die mir gut gefallen und die Radkappen sollten gemäss Verkäufer passen (muss ich auch noch kaufen). Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die problemlos passen und es beim MFK diesbezüglich keine Probleme geben wird? Ich sehe darauf nicht, dass es original VW sind. Wenn ich die Nummer suche, lande ich bei T4 Felgen… Kann wir vielleicht jemand weiterhelfen?

Im Voraus herzlichen Dank

Lorexa


Würden auch T3 Felgen gehen? Ich dachte die hätten eine andere Einpresstiefe als die vom T3 aber offenbar doch nicht?

Wieso willst du Neue? Aus rein optischen Gründen? Würden die 15" vom Forum auch passen?

Ein Satz 14 Zoll für einen T3 hätte ich noch.

Gruss
tomix

Leider weiss ich es nicht. Ich habe versucht mich durch Foren durchzulesen aber ich fand widersprüchliche Aussagen, welche Felgen passen und weiss daher nicht ob die vom T3 auf den T2 gehen.

Die aktuellen Felgen sind keine originale, in einem sehr schlechten Zustand und es passen leider keine VW Chromstahl Radkappen drauf. Darum möchte ich andere. Am liebsten weisse damit man die Radkappen gut sieht :slight_smile:

Ich sehe Produktionsjahr August 1972 auf den Felgen. Sollte also gut passen. WENN 8/72 das bedeutet :grinning:

Die Felgen haben die Dimension 5.5Jx14 ET+39, wurden mal weiss lackiert.
Ja, 8/72 ist das Produktionsdatum.

unbedingt diese nehmen. Es sind originale AMAG Felgen mit richtigem Jahrgang. Diese Felgen mit dem runden Ausschnitt sind die richtigen für einen T2ab Jg. 72 (Zwittermodell) und T2b Jg.73. Ab ca. 74 waren die Felgen dann identisch mit den späteren T3-Felgen.

Edit: sorry, hab jetzt grad gesehen, dass ja nur 1 ein rundes Loch hat. Dann sind die anderen 3 ein anderer Jahrgang, passen aber auch.

1x 8/72 AMAG mit rundem Nabenloch
2x 8/72 VW mit Kleeblatt Nabenloch
1x 3/73 VW mit Kleeblatt Nabenloch

Hier noch etwas pedantischer im Nachbar-Forum (wenn ich das verlinken darf :-))
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=27945&hilit=felge

Edit: anscheinend gab es die Kleeblatt auch schon ab 72 :slight_smile: wie auch Felix schreibt …

Oh wow ich danke euch für die vielen Infos und Details. Danke Felix für dis Liste und merci Marius für den Link. Macht es eurer Meinung nach Sinn, sowas zu kaufen und zu montieren? Die Jahrgänge sind ja sehr nahe beieinander aber sind ja trotzdem alle (ausser zwei) verschiedene Felgen.

den unterschied siehst du nicht unter dem raddeckel.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Vom MFK her sollte es kein Problem sein, wenn es unterchiedliche sind?

Ich hätte noch ein Satz Sommerräder:

Sind aber silbrog.

Gruss
tomix

Das ist halt für diejenigen, welche es gaanz genau nehmen (wie ich, duckundweg). Im Prinzip kannst du T2 oder T3 Stahl-Felgen montieren und kein MFK-Hahn kräht danach. Ich hab hier auch noch gefühlte 20 Sätze liegen … :sweat_smile:

Immer wieder intressant, an welchen Details das Alter, die Zulieferer usw. erkennbar sind.

Gruss
tomix