Feineinstellung Syncro Atlantik 1.6 Turbodiesel

Hallo,

wer weiss jemand der sich mit meinem Syncro Motor 1.6 Turbodiesel Atlantic zurechtfindet? Habe ihn im letzten April neu eingelöst und habe die Einspritzpumpe Bosch total revidieren lassen. Suche jemand der sich mit dem Motor und Turbo gut auskennt. Das heisst optimal einstellen kann.

Danke :laughing: :laughing: :laughing:
Atlantic 71

heidiho,

ich würde es mal bei einer landmaschinenbude probieren. die kennen sich meist sehr gut aus mit älteren dieselmotoren.

ein kleiner tip allgemein an die dieselfahrer: bei obengenannten ist der abgastest auch meist viel günstiger.

gruss martin

Hallo

Was möchtest du denn genau einstellen? Die Einspritzpumpen werden bei Bosch nach einer Revision auf dem Prüfstand eingestellt (Fördermenge, usw). Genauer kriegt man das mit keiner anderen Methode hin.
Einzig der Förderbeginn wird durch das Verdrehen der Einspritzpumpe in der Konsole eingestellt und muss daher nach dem Einbau geprüft werden. Hast du die Einspritzpumpe selbst eingebaut? Falls das eine Werkstatt gemacht hat, hoffe ich, dass diese nachher auch den Förderbeginn neu eingestellt hat.
Oder meinst du mit “optimal Einstellen”, dass du gerne eine Leistungssteigerung gegenüber dem Serienzustand möchtest? Dazu wäre dann eine Erhöhung des Ladedrucks und eine entsprechende Anpassung der Fördermenge nötig. Diese Einstellung ist aber ohne Messungen nur nach Gefühl möglich. Ein Ölkühler wird dann aber auch zwingend nötig. Zudem ist das nach meinem Wissensstand legal nicht so einfach möglich…

Falls du den Förderbeginn meinst, kann ich gerne Hilfe beim Einstellen bieten.

Gruss Rafael

Hallo Atlantic71

Falls Du einen T3 Syncro Atlantic mit Turbodiesel in der Schweiz eingelöst hast, ist dies nach meinen Kenntnissen der erste solche Bus in der Schweiz. Gratulation zu Deiner Exklusivität. Atlantic Syncros wurden nur wenige Dutzend produziert. Ich schätze, dass weniger als 10 Stück in die Schweiz gelangten, alles Benziner. Der Import von T3 Syncros als Diesel hat es offiziell nie gegeben, somit auch nicht als Atlantic. Dies wegen Vorschriften zur Lärmdämmung. Ein Import von T3 Syncro Diesel war/ist nur als Umzugsgut möglich - die Zulassung erfolgt dann mit Typenschein X. Stell doch mal ein paar Fotos ein.

Einspritzpumpe und Turbo unterscheiden sich bei einem Syncro nicht von einem 2WD. Dieselbusse sind sicher seltener als Benziner - aber ein Mech sollte damit klar kommen. Entweder ein älterer Mech oder ein junger Fan in einer offiziellen VW-Garage oder einer in einer der spezialisierten Büssli-Garagen.

Gruss, inbus

[quote=“inbus”]Hallo Atlantic71

Falls Du einen T3 Syncro Atlantic mit Turbodiesel in der Schweiz eingelöst hast, ist dies nach meinen Kenntnissen der erste solche Bus in der Schweiz. Gratulation zu Deiner Exklusivität. Atlantic Syncros wurden nur wenige Dutzend produziert. Ich schätze, dass weniger als 10 Stück in die Schweiz gelangten, alles Benziner. Der Import von T3 Syncros als Diesel hat es offiziell nie gegeben, somit auch nicht als Atlantic. Dies wegen Vorschriften zur Lärmdämmung. Ein Import von T3 Syncro Diesel war/ist nur als Umzugsgut möglich - die Zulassung erfolgt dann mit Typenschein X. Stell doch mal ein paar Fotos ein.

Einspritzpumpe und Turbo unterscheiden sich bei einem Syncro nicht von einem 2WD. Dieselbusse sind sicher seltener als Benziner - aber ein Mech sollte damit klar kommen. Entweder ein älterer Mech oder ein junger Fan in einer offiziellen VW-Garage oder einer in einer der spezialisierten Büssli-Garagen.

Gruss, inbus[/quote]

ist kein umzugs auto,diese bus hat er vom mein kollege aus schottland gekauft, und bis jetzt es ist mir immer ein rätsel wie das ist gelaufen im wallis mit’m einlösen… :gruebel:

photos gibts viele hier:

forum.club8090.co.uk/viewtopic.p … t=atlantic

ja, die kaufer hat alle bilder gesehen vor’m kauf.

sälüü urs.

Ja hatten grossen ÄRGER beim einlösen hier im Wallis. Aber wer wagt gewinnt.
Dank eines Gutachtens von Deutschland ( Einbaus eines Oxikats ) und deren Daten war es möglich. Zwar den Typenschein X aber eingelöst. Hurra!!!
Es war ein grosser Kampf. Aber ein grosser Traum wurde wahr.

Haben schon einige Touren gemacht. Jetzt noch was kleines ( Kühlschrank , Radio und eben Recht Einstellung des Motors ) dann ist er bereit für den Frühling.
Der Bus muss man gesehen haben. Ist jetzt total neu restauriert.
Schaut mal das an. :top :top






Hallo ,

Ich bin zwar kein Dieselfreund aber sehr schöner Atlantic , als syncro natürlich
was ganz feines sabber
Damit hast du wohl was einzigesartiges in der Schweiz .

Gruss Mirco

Danke für die Bilder, und viel Vergnügen!
Hoffentlich hält die Verjüngungskur - und irgend etwas kleines gibs immer zu tun.
Gruss, inbus

was ist mit’m kühlschrank?

die existierend schrank kann umgebaut auf kompressor ohne grosse aufwand falls die 3 weg aggregat funktioniert nicht mehr.

Cool, ein weiterer Atlantic hier im Forum.
Wir sind auch ganz junge Besitzer eines Diesel Atlantic mit Hochdach (und ohne Allrad)
Wenn dich unsere Geschichte interessiert, dann hier:

https://vwbusforum.ch/t/wie-mystic-g-seinen-traumbus-gefunden-hat/13498/1

Gruss aus dem Berner Seeland.