Farbinspiration

Hallo zusammen

Ich überlege mir meinen T4 aussen neu zu lackieren. Wie habt ihr eure Busse lackiert? Aktuell ist meiner weiss :woman_shrugging:t3:

Danke schon mal für eure Inspiration

1 „Gefällt mir“

zwar kein Bus, aber wieso nicht:

Gruass

2 „Gefällt mir“

Hilft vielleicht auch was:
T3 Designer

Gruss
Stephan

2 „Gefällt mir“

Nabend

Ich würd mir zusammen mit der Aussenfarbe auch überlegen, was Du im Innenraum (langfristig) vorhast, was es für ein Polsterstoff, Vorhangstoff, Holz- oder sonstigen Platten-Werkstoff für den Ausbau, den Bodenbelag oder ein Teppich werden soll ? oder bleiben soll und auch von der Seite drangehen.
.
.
Und Du kannst Dir gern auch eine Farbe wünschen, die ich dann ins Pfeiltasten-Daumenkino versuche aufzunehmen:

.

.
.

.
.


.
.


.
.

.
.

Für kräftigere Töne bräuchte ich eine Vorlage mit einer dunkleren Ausgangsfarbe als das Weiss, das ich zur Verfügung hatte. (Für den T3 hatte ich zumindest eine etwas dunklere Ausgangsbasis)

G T4J

2 „Gefällt mir“

Hallo
Wow vielen Dank für deine Nachricht. Das mit dem Innenraum ist ein guter Hinweis. Ich werde den Boden in schwarz-weiss karriertem PVC Boden bekleben… die Möbel sind Teilweisse weiss (Ral 9010) und teils patinagrün (Ral 6000). Das Sperrholz der Schubladen und von Lattenrost werde ich mit Klarlack lackieren. Die Vorhänge und Bettwäsche sollen leicht Rosa werden.

Für aussen hätte ich an eine 2-farbige Variante gedacht oder einen Streifen von etwa 20cm Breite. Auch in Kombination mit den Innenfarben.

Hallo ,

Das wär doch mal was Neues :slight_smile: gibts den BMW noch ? Hab ich ab und an mal gesehen…

Gruss Mirco

Also ich gebe zu, dass ich da auch schon daran gedacht hatte - nachdem wir ohnehin schon nicht ganz zufällig unseren Weissen prinzipiell im Züri-Farbschema gehalten haben. Allerdings fand und finde ich, dass die Zweifarbigkeit nur gut zu T1 und T2 passt. Auch, wenn VW selbst beim T3 noch die Zweifarbigkeit im Angebot hatte, ich weiss und jetzt wieder bei T6 und ID.Buzz…habe ich ebenfalls bemerkt.

Ausprobiert habe ich deshalb nie etwas - aber, wenn schon mal der Anfang gemacht ist…
.


Die Gürtellinie sitzt mir so zu tief - die Proportionen tun mir da einfach körperlich weh. Und noch viel schlimmer finde ich das Retromässige am T4 - nach meinem Empfinden kann man das, in meinen Augen wunderschöne, Design des T4 nicht schlimmer missverstehen. Tut mir leid, das so deutilch sagen zu müssen.
.
.
.

So wird es auch nicht besser: Proportionen oben zu unten etwas gelindert, aber dafür schwimmt der “Wasserstand” dann vollkommen haltlos, plus siehe oben.
Direkt an der Fensterunterkante habe ich auch probiert - fand ich noch schlimmer.
.
.
.


Mit Ablenkungsmanöver wird es auch nicht besser, finde ich. Und mit einem lustigen Spruch herumzufahren wäre für mich persönlich auch “die absolute Höchststrafe”, auch wenn ich es bei jemand anderem vielleicht sympathisch fänd. Nicht umsonst ist unser Bus von aussen komplett neutral gehalten
Nur die Farbkombination finde ich halt grossartig - nach mehr als zwei Dekaden ist das einfach ganz tief drin, E.T.-mässig, als “Zuhause” im Unterbewusstsein verankert.
.
.
.
Ich bin beim Thema Zweifarbigkeit ab T3 leider draussen :- I …Hab mich überwunden und es ernsthaft versucht - ich hoffe das kommt soweit an. Mein Rechner ist auch ständig abgestürzt dabei. Ich werd also nicht noch mehr riskieren.
.
Ich hoffe es hat zumindest Unterhaltungswert hier an diesem Ort.
.
Nichts für ungut,
Gruss T4J
.
p.s. Wenn sich jemand eine UNI Farbe wünschen möchte - einfach einen RAL Ton angeben (der nicht zu leuchtend bzw. satt ist - wegen der Vorlage nicht machbar) und dann mache ich noch eine Variante - von mir aus auch einmal in Rosa.

1 „Gefällt mir“

@T4_AAC_Junkie
Ja da muss ich dir recht geben… das sieht tatsächlich nicht so toll aus… :rofl:
Ich mache jetzt mal den Innenausbau fertig und behandle den Rost aussen… wahrscheinlich wird der Bus vorerst weiss aussen :blush: danke dir für die Visualisierung.

Freut mich sehr, wenn es eine Hilfe war !

Ich war auch neugierig und musste es auch erst einmal gesehen haben, bevor ich für mich etwas darüber sagen konnte.

G T4J

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Nardograu und Candyweiss. :sunglasses:

fc509928c038e955c0f2eca0115eab0f8208cf3b_2_666x499

cf43abc03697aed96ded374a0890c1c9672accf7_2_666x499

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde zweifarbig bei allen Bussen top ausser beim T4, da fehlen einfach die richtigen Linien dafür… Er gefällt mir aber einfarbig zum Beispiel blau mega gut oder ein metallic weiss :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte lange Zeit, dass einige Busse nur zweifarbig seien, weil die Besitzer Rost behandeln und lackieren mussten.
Um Unstimmigkeiten beim Nachlackieren zu vermeiden haben sie dann einfach eine komplett andere Farbe genommen und halt auch nur die untere Hälfte lackiert wo der Rost war.
Weiter hab ich gedacht, dass sich das in der Szene so stark durchgesetzt hat, dass VW die Zweifarbigkeit beim T6 ab Werk angeboten hat.

Das war ne richtige Erleuchtung als ich in einem historischen VW-Video die Busse zweifarbig aus der Fabrik rollen sah. :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Lol, so viel Mühe von @T4_AAC_Junkie mit verschiedenen Bildern, und anschliessend diese Erkenntnis :rofl:
Meist lohnt es sich doch einfach, sich durch die gegoogleten Bilder zu wühlen um Inspiration zu erhalten.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eben gerade dank T4J !

3 „Gefällt mir“

ich würde den Bus RAL 6014 lackieren. Mein Bus wird immer Gelb-Oliv bleiben. Beste Farbe :yum:

Hatte gar nicht damit gerechnet, dass meine Experimente überhaupt einen nennenswerten Einfluss hätten - habe mich sehr gefreut und fand es sogar überraschend und mutig, von einem gefassten Plan abzurücken. Chapeau @Mischlä

Ausserdem hatte ich selber extrem Freude am Ausprobieren und stelle mir immer vor, dass es nebst dem Fragesteller auch dem ein oder anderen Mitleser Kurzweil bereitet oder unerwartet zwar, aber im besten Fall, wie geschehen, eben gar irgend eine Erkenntnis.

Finde es auch ein wenig langweilig, wieviel anscheinend gegooglet und dann doch recht weitgehend bloss kopiert wird ? - mein Eindruck - oder doch nur die Originaltöne verwendet werden - letztere meist sehr schön, aber naturgemäss nicht zu sehr überraschend.

Originaltöne aus anderen Jahrzehnten als die Originalen oder von anderen Herstellern sieht man schon seltener und finde ich sehr interessant. Da gibt es einiges an Farbkarten und Tabellen im Netz als Anregung.

Deshalb nochmal: wenn irgendjemand irgend einen speziellen (RAL) Ton gern am T4 sehen möchte, den es nicht schon unter der google Bildersuche (z.B. mit der entsprechenden Farbe als Such-Filter-Vor-Einstellung) gibt - nur her damit. (selten sind die google Bilder wirklich brauchbar/appetitlich, wirre Hintergünde, zusätzliche Anbauteile, schreiende Felgendesigns, komische Reflektionen …)

Jetzt, wo ich die Vorlage habe, sind es nur ein paar Minuten an den Reglern für Helligkeit, Kontrast und Farbton.

Besonders spannend finde ich es immer, wenn jemand noch irgend ein oder mehrere Gedanken dahinter mitliefert, was weiss ich ein Bild vom Lieblingsspielzeugauto aus Kindheitstagen, von der Handtasche, einem Stoffmuster für die Polster oder gar mit einem ganzen Frabkonzept.

Gruss T4J

Wusstet Ihr, dass man in den frühen Fünfzigern den VW Bus “in grundiert” bestellen konnte, wenn man eh vorhatte, ihn in einer eigenen Farbe zu lackieren ?

Fahrgestllnummer 224 wurde, dem Video unten nach, so bestellt und dann direkt in einer Farbe lackiert, die ein zeitgenössishces Porsche Aquamarin Blau gewesen sein könnte.

Ob Porsche oder nicht - finde das Blau toll und auch sehr schön zusammen mit dem grau vom Innenraum. Da würde auch der warme Ton von einem Holzeinbau gut dazu passen, finde ich, mit einem eher etwas dunkleren (gebeizten?) Furnier, mit einem ruhigen “Bild”, wie es die ersten SO 23 Einbauten hatten.

1 „Gefällt mir“