Farbe lackieren oder farbe aufrollen

mein huusmech hat mich gefragt ob ich bei meinem bus die farbe aufrollen würde …aber ich bin ein bischen skeptisch

ist das was oder nicht?
hat jemand schon damit erfahrungen gemacht?

mfg

Hi Bummeli

Wenn es günstig sein muss kannst Du es rollen…nicht sehr emphelenswert! Ist es nur einen provisorium würde ich es auch machen…
Willst Du den Bus komplett neu machen und eine günstiege ganz Lackierung suchst…kannst Dich ja bei Cardream in Laufen melden.

Greez Teo

@teo

kenne cardream auch…gehe ab und zu vorbei…ein bekannter von mir würde den bus günstig lackieren…geld ist zweitrangig dabei es muss nur sauber gemacht sein…

was sind die nachteile davon…?

mfg

was sind die nachteile davon…?

Sieht gebastelt aus à la 80er Jahre :wink:
Wenn Geld keine rolle spielt…dann Lackieren und zwar recht so das es die nächste 30 Jahre hält :stuck_out_tongue: und nicht vergessen Hohlraumversieglung!!!

Kannst sonst mal bei mir in Breitenbach vorbei kommen…kannst Dich das Lichtgrau vor Ort anschauen, bin leider nicht viel unterwegs mit dem Bus 8)

Greez Teo

Vorteile vom Rollern ist natürlich auch, dass wenn mal irgendwo wieder ein bisschen Rost oder ein Kratzer ist, kann man einfach wieder kurz drüberrollern, ohne dass man gross etwas sieht. Bei einem Lackierten geht das nicht so einfach. Wenns perfekt aussehen soll, dann würde ich schon lackieren. Bei unserem Bus sieht man schon, dass er gerollt ist, obwohl es besser wurde als ich gedacht hätte. Letztendlich sicher Geschmacksache…

Gruss Christop

Ich würde ih
n unbedingt spritzen, wenn du ca. 4 bis 8 tausend Franken investieren kannst…

Ist sicher die sauberste Sache…

Gruss Mukulel

Bleibt natürlich noch variante: Folie

Für ca. 3000 bis 5000 kannste den bus auch komplett mit folien beziehen lassen. Die einzige Schwachstelle hierbei sind die Pfalzinnenseiten aber wenn du diese in der selben farbe mit spraydose vorbereitest hast du ein perfektes ergebnis.

Ein grosser Vorteil dabei ist vor allem bei mehrfarbigen Lackwünschen bzw. Motiven die man eigentlich zum Airbrusher schaffen müsste. So wird die Folie einfach gedruckt und hält auch locker 20 Jahre. Und wenn du dann keinen bock mehr drauf hast einfach abziehen und neue drauf. :top

Kenne da noch ne gute bude aus der Ostschweiz aber es gibt sicher noch ein paar mehr in der schweiz.

Zum Thema Folie: Habe ich selber schon Erfahrungen gesammelt, mein Passat war eines der ersten Fahrzeuge die mit solcher Folie unterwegs waren. Hatte es ca 4 Jahre drauf, und die FOlie sieht immer noch aus wie neu!

Zum Thema Rollen: Ich habe bis jetzt jeden Bus den ich hatte gerollt, da ich den “Ratlook” aus der hotrod Szene einfach liebe! Ich habe den Bus jeweils Matt gerollt… Auch der nächste muss dran glauben, bis ihm dann im Frühling 2010 ein schön glitzerndes Lackkleid gegönnt wird! :smile:

Rollen ist gar nicht schwer, und Spass hat man dabei auch noch! :smile:

rollen gibt auch arbeit. ist nicht zu unterschätzen.
eine gerollte farbe wieder runtermachen ist kein zuckerschlecken, geht aber gibt arbeit.
ich hab mein bus auch gerollt. wissend dass er keine schönheit ist und es auch nicht mehr wird.
vorteile sind wie schon genannt. aussbessern wo man grad lustig ist.
auch sauber gerollt gibts etwas orangenhaut.
wenn man viel arbeit in den bus steckt und er nach etwas aussehen soll dann lackieren.
nur aussen und ein paar cm rein kostet ab 1000- 1500.- bei kleinen lackierereien. das sieht sicher besser aus als selbst gerollt.
wenn man die vorarbeiten anständig macht (macht man bei rollen ja auch) dann hält auch so eine lackierung lange.

eine billige lackiererei hab ich ja schon ein paar mal genannt (halt im wilden osten)
gruss

siegi

Hallöle

Ich als autolackiererin empfehle dir es zu lackieren!!!Wetterbestänig, Rostschutz, wenn ein schaden pasiert gut reparierbar oder auch nach ein paar Jahren aufpolieren um wieder glanz herbei zu zaubern!!! :smile: :smile: :smile: :smile:

Rollen ist auch eine aplikationstechnik allerdings wird das bei Holz so gemacht um die poren besser zu füllen!

Es ist meiner meinung nach auf metal am besten und langhaltend, wenn es lackiert ist(rostschutz, wetterbeständig etc.)

Das beschichten mit Folie ist auch nicht schlecht, allerdings muss der untergrund trotzdem beschichtet sein!!!wegen rostschutz und damt die Folie gute adhäsion hat. zu dem kommt hinzu Folie selbst aufziehen ist keine gute idee,
Fachmännisch/Fachfrauisch machen lassen!
Und nicht zu vergessen, solltest du irgendwann mal die Folie nicht mehr wollen wünsch ich dir jetzt schon viel spass beim entfernen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: es geht nähmlich nur stück für stück!!!

Ich hofe dir fällt die entscheidung nun einfacher

Gruss anina

merci merci für tipps…
…spötistens im dezember wird mi bus lackiert…
…jetz beschäftigt mi d’farb:) :gruebel:

mfg

Es antrazit wär doch schön am T2!

Campisch: d Folie goht ned Stück för Stöck ab, sondern ratzfatz e eim Zug! Mer meus sie för das aber chli erwärme.