Falsches Relais. Stg kapput?

Guten Tag
TK Carparts hat mir anstelle eines Benzinrelais ein Kühlwasserwarn Relais gesendet. Habe es natürlich nicht gemerkt. Kann es sein dass es mir mein neu gekauftes motoren stg zerschossen hat? Da ich das occasion Stg neu eingebaut habe weiss ich nicht ob es schon kapput war.
https://tk-carparts.de/relais-fuer-kuehlwassermangelanzeige-191919376a

Freundliche Grüsse
Samuel Schwab

Kommt drarauf an wie die Steuerseite angesteuert wird. Falls ein Pin vom Stg. kommt und das Relais keine Löschdiode oder Wiederstand hat kann es durch Induktionsspannungen kaputt gegangen sein.
Miss am Pin doch ob das Stg das Relais ansteuert.

Welches wäre das richtige Relais gewesen? Die Ansteuerung beim Warnrelais für den Diesel erfolgt via Wasserstandgeber, da muss also noch etwas Elektronik im Relais selber zwischen Gebereingang und Spule sein und die muss ja auch irgendwie geschützt sein. Der Eingang vom Geber für den Wasserstand beim Diesel ist allerdings wirklich unproblematisch und muss in keiner weisse geschützt werden.
Gruss
tomix

Dieses hier https://tk-carparts.de/relais-12-volt-40-a-141951253b

Weiss leider nicht genau wie das kühlwasser relais funktioniert. Die benzinpumpe wird wohl über den digifant gesteuert? Muss wohl mal die schaltpläne studieren.

Ganz verstanden habe ich es auch noch nicht und nun den Stromlaufplan nicht zur Hand.

Das Relais 42 Kühlwassermangel zieht doch nur die Geberleitung für die Temperatur auf Masse Niveau herunter (mit Masse verbinden, wie ein klassisches Relais evtl. aber auch mit Halbleiter. Ich frag mich woher es dazu den Strom hat? Es reagiert ja bei keiner Verbindung durch das leitende Wasser zur Masse(?) am Eingang = kuein Wasser).
Steigt die Temperatur sinkt der Widerstand beim Temperaturgeber, ist dieser zu klein blinkt die Temperaturanzeige, fehlt das Wasser wir nun einfach der Widerstand zur Masse genügen klein gemacht und die Anzeige blinkt ebenfalls.
Gruss
tomix

Also wie man sieht hat das Benzinpumpenrelais ein Schutzwiederstand. Daher denke ich das es dir den Ausgang vom stg gekillt hat.
Du must nur messen ob das Stg. das Relais ansteuert oder nicht. Wen nein überbrück mal die Lastseite des Relais und versuche den Bus zu starten. Wen er lauft hast du das Problem gefunden. Ich denke das Relais sollte angesteuert werden wen man die Zündung einschaltet bis Druck im System aufgebsut ist.