(Gelöst) Fahrzeughistorie- Wer hat diesen Camping-Ausbau gemacht?

Hallo Forum!
Ich habe hier eine kleine Detektivaufgabe für Euch. Ich bin drauf und dran einen VW T3, Modelljahr 1988, mit 1.6l-Turbodieselmotor (JX) in Deutschland zu kaufen und in die Schweiz zu importieren und zuzulassen.

Zur Vorgehensweise (AMAG, Entsprechung zu Schweizer Typenschein, Auflastung etc.) fühle ich mich schon ganz gut informiert, allerdings sind im Schweizer Typenschein wohl Wohnwagenhersteller vermerkt. Daher die Preisfrage: Kann mir wer von Euch helfen herauszufinden welcher Wohnwagenhersteller den Umbau des Busses gemacht hat?
Was ich an Informationen habe:

Der Wohnwagenausbau wurde am 16.12.87, also vor der Erstzulassung am 04.01.88 eingetragen

  • Hubdach der Marke SCA
  • Seppelfricke Flüssiggas-Caravan-Kochteil Typ 116 Westfalia
  • Electrolux RM 184 EGI + EGP Kühlschrank
  • Treibgastank Siebel 93422

Anbei ein Scan des Fahrzeugbriefs und des Servicehefts, persönliche Daten hab ich geschwärzt.



Beste Grüsse,
Jonas

So,
und jetzt liefere ich noch ein paar Bilder hinterher! Die Türen der Möbel sind eindeutig später blau gestrichen worden.

Das sieht für mich alles irgendwie nach Westfalia aus (Aufnahmen für die Schwenktische, Aufteilung des Kochblocks)


Ich habe folgenden Westfalia-Kochblock im Internet gefunden, sieht IMO recht ähnlich aus:


Unter den aktuellen Stoffbezügen ist folgender (originaler) Sitzbezugsstoff:

Gab es neben den “Joker”- und “Club Joker”-Ausbauten noch andere Versionen von Westfalia? Oder gab es damals Westfalia-Möbel auf dem freien Markt zum Ausbau zu kaufen?
Freue mich über Antworten und Vermutungen!

Das sieht mir nach Westfalias Baukastensystem namens Mosaik aus:

Gruss
T4J

Hallo T4J,

das sieht mir nach einem Volltreffer aus! Vielen Dank! Ich schätze der Ausbau wurde damals von der VAG auf Bestellung des Erstkäufers gemacht, da der Fahrzeugbrief auf den 16.12.87 datiert ist während die Auslieferung am 04.01.88 war- mit bereits eingebautem Dach/ Treibgassystem. Jetzt schauen wir mal was die MFK/ das Strassenverkehrsamt davon hält.

Beste Grüsse,
Jonas

Hallo,

Ich suche das Datenblatt des Seppelfricke Flüssiggas-Caravan-Kochteils Typ 116 Westfalia Kochfeld

Könntest du es mir schicken oder sagen wo ich es finde?

Danke schön

Hallo @thibault,

Ich hab den Bus damals nicht gekauft, da in der Schweiz fast unmöglich zuzulassen. Hab daher auch keine Dokumente und kann dir dabei nicht weiterhelfen… soweit ich mich erinnere waren dort auch neben dem Typenschild vom Gaskocher keine weiteren Dokumente dabei.

Besten Gruss,
Jonas