Fähre nach England

Hallo zusammen

Wir planen unseren ersten Tripp mit unserem T5. Nach England soll’s gehen. Campen ist für uns Neuland. Bereits die Buchung der Fähre ist eine Herausforderung: Unter welcher Kategorie gilt denn unser Bus?? Van, Minibus oder was es da sonst noch alles gibt?

Wir reisen im Juli mit unseren beiden Kids. Wie stehen die Chancen, dass Campings vor Ort ohne Buchung gefunden werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das ist vom jeweiligen Fährbetreiber abhängig. Es gibt aber sicherlich eine Tabelle, in der die verschiedenen Kategorien mit Massen beschrieben werden. Beim Bus ist hauptsächlich die Höhe massgebend. Für normale Autos gibt es meistens ein Deck mit weniger als 2m Höhe.

Gruss Rafael

Vor neun Jahren war ich spontan in England und Schottland unterwegs. Wir haben in der Hauptsaison immer auf Anhieb einen Platz auf einem Camping gefunden. Die Campingplätze waren generell weniger überfüllt als etwa in anderen Ländern.

Wir waren dieses Jahr in Cornwall und Wales unterwegs. Da wir einen Hund dabei hatten und die Überfahrt so kurz als möglich halten wollten fuhren wir mit dem Zug von Calais auf die Insel. Ging sehr gut und bezahlbar.
Während der Ferienzeit (Schulferien UK ) in Cornwall war es nicht immer einfach einen Platz zu finden. Vorallem direkt an der Küste. Ein wenig ins Landesinnere war dann aber kein Problem.
Zur weiteren Lektüre empfehle ich Dir die Reisebeiträge von Crashpilot.
Beste Grüsse und viel Spass beim Vorbereiten

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals für eure Hilfe! Lässige Plattform habt ihr hier!:relaxed:

Wenn du nur Calais-Dover mit dem Schiff machst, geht das auch ohne Reservierung. Dann seid ihr etwas flexibler. Wie das auf den Preis auswirkt ist wohl eine Wissenschaft für sich.

Für Camping in UK ist https://coolcamping.com/ immer eine gute Adresse.

Gruss Nik

Hi, ich hab mittlerweie schon fast alle Fährenstrecken zw. Frankreich und England ausprobiert, und immer vorher über aferry.ch gebucht. Dort als Minibus, halt mit den korrekten Höhenangaben versehen. Hat bisher jedesmal geklappt, auch wenn mal was schief ging, wie zB eine gebuchte Fährgesellschaft pleitemachte während der Ferien…

Im Juli wirds wegen der Schulferien etwas eng in England (höhöhö…), vorallem im Südosten, wo die Campingplätze eher schwach gesät sind. Deshalb eher in Campingplatzreichere Gegenden fahren, Dorset, Devon oder Cornwall. Ist eh viel schöner dort :smiley:

Ich hab mich zu Beginn meiner GB-Touren recht geärgert, weil campen eher gewöhnungsbedürftig ist (ich war vornehmlich im Südosten unterwegs). Es gibt Campings, die keine Vans mögen, wo man in einem bestimmten Club Mitglied sein muss, solche, die eine sehr beschränkte Platzanzahl haben, teilweise ohne Sanitäranlagen usw. Es gibt prohibitiv teure Campings, jedoch auch äusserst billige Plätze, wobei der Preis nichts über die Ausstattung/Sauberkeit aussagt. Coolcampings ist gut, aber auch nicht mehr das, was es mal war. Hab in letzter Zeit schon einige sehr suspekte Plätze angefahren, die dort empfohlen wurden. Man muss die Beschreibung wirklich immer gut studieren. Der Führer in Buchform ist jedoch Gold wert! Für eine Übersicht aller Campingplätze ist diese Seite hier auch hilfreich: http://www.ukcampsite.co.uk/

Nett, das schon jemand zu meinen Reiseberichten (hier & hier & hier)) geraten hat :blush: , sicher findest du dort Inspirationen und Hinweise auf Plätze. Wenn du mir sagst, wo deine Reise hinführt, kann ich dir vielleicht auch konkrete Tipps geben. Wie hier zB…

Hallo zusammen

Für die Fähren ab Calais oder Dunkerque nach Dover und zurück muss man nicht reservieren. Seit der Eurotunnel existiert, hat es da Überkapazität bei den Fähren auch im Sommer. Ohne Reservation ist es ein paar Euro teurer, aber man kann ohne exakte Zeitplanung anreisen. Und wer wartet schon gerne zwischen Stacheldraht? Der Eurotunnel braucht im Sommer eher eine Reservation und ab 1.85 m Höhe wird er deutlich teurer als die Fähre.
Fürs Campieren in GB siehe vordere Beiträge.
In Dover selber gibt es keinen empfehlenswerten Campingplatz. In Frankreich kann ich vor oder nach der Überfahrt den Schlosscamping Grandspette empfehlen http://www.chateau-gandspette.com/
Gruss, inbus

Dover: Tipp zum Wildcampen für eine Nacht - wenige Meilen vom Dover-Port entfernt. Sehr schön über den weissen Klippen: Dover Patrol Memorial bei St Margaret’s at Cliffe: HIER
Koordinaten: 51 9 24.6888 N, 1 23 33.0792 E

Liebe Patricia,

Ich habe gerade mit Interesse Deinen Bericht gelesen. Ich arbeite für die Sendung SRF bi de Lüt und bin momentan auf der Suche nach drei Familien, die sich diesen Sommer auf eine spannende Reise begeben. Die Sendung heisst “SRF bi de Lüt - Familiensache Ferienzeit”. Unter Anderem würden wir gerne eine Familie auf einem Roadtrip begleiten. Und noch besser wäre es, wenn wir eine Familie finden, die das zum ersten Mal macht, weil dann halt immer alles neu und aufregender ist.

Falls Du dir das im Entferntesten vorstellen könntest melde Dich doch gerne einmal unverbindlich. Auf dieser Seite findest Du ein Kontaktformular:
www.srf.ch/ferienzeit
Alternativ kannst Du Dich auch gerne persönlich bei mir melden für weitere Infos.
Einblicke in die Sendung vom letzten Jahr findest Du hier:

Lieber Gruss und Danke fürs Interesse,
Jan

1 „Gefällt mir“