Explosionen/Durchhänger

Hallo zäme
seit neustem bin ich besitzer eines t2 typ3 jg. 1980. und als neuling habe ich auch bereits das erste problem :gruebel:
auf dem ersten längeren ausflug knallte es ab und zu; ich verlor kurz tempo, darauf gab es im motor oder auspuff einen explosionsartigen knall. dies geschah vor allem bei vollgas auf der autobahn oder in steigungen.
kennt das jemand? gefährlich? (der bus ist frisch ab mfk).
danke für die guten tipps!

Hallo Grasfrosch

Willkommen im Forum. Du hast einen Typ2 T3 warscheinlich, nicht umgekehrt und es könnte sein dass Deine Zündung nicht richtig eingestellt ist.

Gruss Aircool Tom

Klingonisch … is aber so

hiho

kommt es nur mein bergabfahren vor?
was hast du für einen motor?

greez benny

Richtig, Typ2 T3 natürlich :bulb:
Nein, passiert geradeaus und aufwärts, bisher nicht beim abwärtsfahren. Motor ist leider nur 1.6l…

Mein CU 2L Motor hat wenn er kalt ist beim bergab ab un zu mal eine Fehlzündung. Mein Mech meint das sei normal…
aber eben bergab und nicht bergauf.

Gruss Nik

Kerzen ok?
Zündkabel ok?
Alle Kabel gut auf Kerzen gesteckt?
Zündung gesund?

Fehlzündungen gibts, wenn Benzin/Luftgemisch erst im Auspuff und nicht im Zylinder explodiert.
Gruss, T.

ok, dankeschön. kerzen sollte ich wohl finden, aber wo ist das zündkabel? bin halt noch ein greenhorn…

vielleicht wäre die anschaffung eines reparaturbuches eine überlegung wert, wenn du selber schrauben willst. die grundlegenden funktionen und häufigen fehler sind dort gut beschrieben. die bücher kosten ca. fr40.- und können im buchhandel oder im internet bestellt werden.

aber achtung: bei ricardo verkauft jemand die bücher zum doppelten preis und behauptet, dass sie nicht mehr lieferbar sind, was absoluter quatsch ist… :motz

bücher:

→ so wirds gemacht aus dem verlag delius klasing
→ jetzt helfe ich mir selber aus dem motorbuchverlag

ist geplant. welches ist besser?

Haben beide ihre Stärken: Das von Dieter Korp (Jetzt helfe ich mir selbst, Bd. 111) ist etwas oberflächlicher, das von Etzold (so wirds gemacht, Bd. 38) ist “technischer”. Kosten in D oder bei amazon.de knapp 20 Öhros…
Sind beide länger vergriffen gewesen, es gibt sie aber in einer Neuauflage wieder seit ca. einem Dreivierteljahr.
Gruss, T.

So, gestern sind wir nun endgültig stehen geblieben; die durchhänger wurden immer schlimmer und wir konnten kaum mehr starten, ausser morgens in komplett kaltem zustand.
so wies aussieht hatte der bolzen des zündverteilers spiel und war abgenutzt. dies zumindest die tcs-diagnose. warten jetzt bis unser bus in der garage landet…
naja, wär wohl schlauer gewesen vorher in die garage zu fahren :bulb:

Einmal mehr nur weil “frisch ab MFK” drauf steht ist nicht alles im Butter drin.

Ausser man muss selber hin. :gruebel:

Bitte nicht der TCS ein unabhängiges Gutachten für Gebrauchtwagen an?

ja, hab ich mir schon gedacht, aber war ein schnäppchen und ich war nicht der einzige interessent…
wenns nur der zündverteiler ist wars das risiko wert

so, der zündverteilerbolzen ist ersetzt und er läuft wieder :smiley: allerdings scheinen diese teile (nicht einmal der ganze zündverteiler) nicht mehr verfügbar zu sein; mein garagist erhielt bei amag und bosch und auf 2 abbrüchen nichts mehr. in der vwbusgarage erhielt er dann den bolzen für 20.-.
allerdings zusammen mit der auskunft, dass diese ct-motoren das schlimmste seien, was vw je gebaut hat, und mein bus mit 170000 km sicherlich bereits den 4. motor drin habe, und ich mich auf laufende probleme gefasst machen könne…!
hat noch jemand einen ct motor? war hoffentlich etwas übertrieben, oder!? :motz