Es ist wieder mal geschehen!

Liebe VW Bus Fans…

Gestern hatte ich wieder mal eine Pechsträhne mit meinem T3.
Ich hatte Kabelbrand im Bereich bei den Sicherungen. Nicht weil ich etwa die falsche Sicherung drin hatte, sonder weil die Steckverbindungen und Kabel einfach alt und verschmutzt sind.
Es ist bekannt dass die T3 vor 1985 sehr schlecht abgesichert sind mit den alten Schmelzsicherungen.

Leider musste ich gestern zum 2ten mal verdammt schnell reagieren erleben wie schnell es gehen kann bis die Kabel brennen. Wärend der fahrt!
Beim ersten mal vor 2 Jahren war es der Lichtschalter…

Deshalb möchte ich euch ans Herz legen:

CHECKT EURE KABEL UND STECKVERBINDUNGEN!

Wenn ihr merkt dass euere Tacho Beleuchtung
nicht mehr so hell leuchtet wie sonst üblich oder sehr schwaches Abblendlicht habt. Macht euch die mühe die Ursache zu suchen.

Eifach so als anmerkung!

Bis bald. :wink:

6 „Gefällt mir“

Hallo
Sehr schade, hoff das pasiert mir nicht.
Wie hast du das gelöscht?
Feuerlöscher?
Hab ein staub feuerlöscher im bus!
Aber ein schaum wàhre glaub besser!
Erfahrungen?
Gruss raphi

Nein, musste glücklicherweise kein Feuerlöscher benutzen.
Durch ausmachen der Zündung und Batterie abklemmen war der Brand eliminiert. Das brennende Kabel konnte ich auspusten… :sweat_smile:

Kleiner Tipp von der Feuerwehr: Staub und Pulver bringst du nie mehr raus aus dem Bus. Ist soweit ich mir erinnern kann auch sehr agressiv was das Metall und den Lack angeht.

Was meint ihr zu Co2?

CO2 ist ok aber hat keine kühlende Wirkung und in einem geschlossenem Raum gefährlich Erstikungsgefahr.

Erklärung von einem Ex-Berufs Feuerwehrmann:
Die heutigen Staub- & Pulverlöscher sind nicht mehr agressiv gegen Farbe, Metall, Plastik etc.
Wie aber Doeme richtig schreibt, bringst Du das Zeugs nie mehr raus. Ich persönlich schwöre auf Co2.
Warum?

  1. Das Mittel verzieht sich rückstandslos.
  2. Es schadet den Materialien in keinster Weise.
  3. Haltet mal die Hand vorne an den Trichter und ihr merkt seeeehr wohl wie kühl das Zeugs ist.
    Alternativ zu den Löschern wäre da noch destilliertes Wasser in einer Sprühflasche. Destilliert deshalb, weil das dann reines H2O ist, ohne Kalk, Schmutzspuren etc. Daher kann es nicht leiten. Damit kann man Elektrokästen bis 1000V kühlen. Wichtig dabei ist, dass es ein sehr feiner Sprühnebel sein muss.
    Grüessli Andy
2 „Gefällt mir“

Ich bin da ehrlich, habe bis jetzt nicht viel darüber nach gedacht welcher Feuerlöscher ich benutzen sollte bei Brand.

Theoretisch könnte man ebenso einen Löschschlauch kaufen und unter das Armaturenbrett verbauen. :sweat_smile: