Ersatzradhalter

Hallo Zusammen

Dies wurde hier sicher schon einmal angetönt… ich habe beim Durchstöbern aber Nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, ob dies jemand in der Schweiz anbietet und ob es legal ist?

telusplanet.net/public/gary2 … iregas.htm

Danke und Gruss
Mats

also der ersatzradhalter ist schon legal, kannst du z.b. bei der busschmiede für ein paar hundert euros kaufen oder original bei der bucht für noch ein bischen mehr. aber inkl. kanisterhalterung gibt’s den glaub ich nur bei den kanadiern

Ich bin gerade daran einen Ersatzradhalter zu bauen.
Das meiste ist schon fertig.Es wird eine Mischung aus Kanada, Busschmiede und Eigenbau werden.
Es wird eine Version für links und rechts geben , für zwei Räder, ein Rad und Kanister oder sonstiges,
kombinierbar mit Fahrradträger.
Ich bin schon mit Landstreicher im Gespräch, er will ihn über Landweg vertreiben.
Werde bei Gelegenheit Bilder posten.

Grüsse

Hallo zusammen
ich bin gerade absolut neu hier im Forum, desshalb kenne ich die Regeln noch nicht wirklich…

Aber bezüglich Ersatzrad-Halter kann ich nur folgendes sagen:
es ist absolut Legal in der Schweiz das Ersatzrad an die Carrosserie zu schrauben, am einfachsten modifiziert man einen Ersatzrad-Halter von einem T2. Ich habe meines vorne am Bus montiert und diesen auch bereits 3mal so vorgeführt - kein Problem…

@tinel

hast du da keine probleme mit der kühlung, wenn du das rad vorne vor dem kühler hast? kenne das nur von lufti’s

@giannigiovanni
Nein ich habe das so angebracht, dass die Halterung den Grill nur in der Mitte verdeckt und so kriegt der Kühler genügend frische Luft - Temperatur-Anzeige steigt nicht über den normalen Stand.

Dies ist so also eigentlich kein Problem \:D/

@rusty

danke, ich bin sehr daran interessiert… meiner ist zwar kein syncro :cry: aber kann es dennoch gut gebrauchen…

Gruss
Mats

Salut Rusty-Driver,
hast du schon ein Vorab-Bild des Reservehalters?? Gruesse Hotte

Hier mal Bilder vom Stand der Dinge.
Der Blechstreifen kommt in den Spalt der Heckklappe.
Das Gegenstück, auf dem Muttern angeschweisst sind,
wird von aussen in die D-Säule geschoben und mit dem Blechstreifen verschraubt.
Auf das dreieckige Blech wird die Halterung für das Rad geschweisst.
An den Bügel links wird ein Stück Rohr angeschweisst, dass zum Verschluss,
der auf der Heckklappe montiert wird, führt.
Der Verschluss wird so gestaltet, dass er für einen oder beide Träger ( links,rechts ) dient.
Eine Arretierung, damit der Träger in geöffnetem Zustand einrastet, kommt auch noch dran.

lecker ,-)

Ganz kann ich’s mir noch nicht vorstellen aber sieht im Ansatz sehr gut aus. Nimmt mich dann wunder, wenn er fertig ist…

Hi Rusti-Driver
Wäre auch interessiert an so einem Halter. Bin aber mit meinen Vorstellungskräften ungefähr so stark wie mats. Wenn du den Halter montiert hast, mach mal ein paar Pics um uns auf die Sprünge zu helfen. Gibts auch eine Idee für eine Diebstahlsicherung? Wäre für mich(uns) von Vorteil, da wir glauben, dass unsere Reifen und Kanister in Südamerika gesichert sein müssten.
Also, bin gespannt auf den fertig montierten Halter.
Gruess und weiterhin viel Spass beim “basteln”!
Steph

Wenn er mal montiert ist, wird alles ganz logisch sein.
Natürlich wird der Träger und Räder oder sonstiges abschliessbar sein.
Diebstalsicher ist oberstes Gebot. :top
Grüsse

Hi Rusty-Driver

Vergass noch zu sagen, dass ich auch sehr daran interessiert bin… :top

Greezzzz
Mats

[quote=“Mats”]Hi Rusty-Driver

Vergass noch zu sagen, dass ich auch sehr daran interessiert bin… :top

Greezzzz
Mats[/quote]

Hey, das find ich super.Wenn noch ein paar dazukommen können wir eine
Kleinserie starten.
Übrigens, für die dies nicht gemerkt haben,es ist alles aus Chromstahl gefertigt,
wird aber Pulverbeschichtet wenns fertig ist. Ausser jemand möchte sein Teil hochglanzpoliert! :mrgreen:

Grüsse
Frank

hätte da also auch interesse…bin nicht wirklich zufrieden mit dem ortec… :unamused:

grüessli hagi

[quote=“hagi”]hätte da also auch interesse…bin nicht wirklich zufrieden mit dem ortec… :unamused:

grüessli hagi[/quote]

montier dir doch ne rückfahrkamera drauf… :grinundwech :grinundwech :grinundwech :grinundwech

ja dass ist doch mal ein schönes Stück das würde mir sogar ohne Pulverbeschichtung gefallen
mfg.bigman
PS: falls du Bestellungen entgegen nimmst melde dich

[quote=“bigman”]ja dass ist doch mal ein schönes Stück das würde mir sogar ohne Pulverbeschichtung gefallen
mfg.bigman[/quote]

Danke, man kann es auch Perlstrahlen, das sieht auch cool aus. 8)

Gruss
Frank

Interesse ist vorhanden, meld dich doch einfach nochmal wenn montiert und Bilder vorhanden mit Preisvorstellung, ggf. hast du auch jemanden der den Ersatzradhalter montiert. Gruesse HOtte