Erfahrungen Froli Bettsystem

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem Froli-Travel Bettsystem berichten? Zahlt sich diese Investition aus?

Ich plane das System auf einer Klappsitzbank zu verbauen, deshalb würde mich u.a. interessieren ob sich die Kunststoff-Federteller auch auf der Sitzfläche/Rücklehne der Bank einsetzen lassen? Respektive ob die Belastung beim Sitzen auf ca. 4 Tellern nicht zu hoch ist?

Über einen Bericht von erfahrenen Schläfer-/innen bin ich dankbar!

1 „Gefällt mir“

Das habe ich in 1-2 Jahren auch vor mir nimmt mich auch wunder.

Greez AJ

Ich habe das System in meinem T2 über dem Motorraum. Dort ist es klasse und deutlich besser für die Schultern. Auf den Sitzen habe ich es nicht. Für die Sitzfläche denke ich, ist es zu weich. Bei der Rückenlehne werde ich es auch nicht verbauen. Hier will ich demnächste die Holzplatte mit Schaumstoff austauschen. Statt dessen kommt ein Holzrahmen, der mit Jutegurten bespannt wird (Wie früher die Posterstühle gebaut wurden) und darauf den Schaumstoff. Zum einen sollte es ein wenig elastischer werden (Rückenlehne umgeklappt = Hüftbereich) und es sollte nochmal Gewicht sparen. Die Sitzfläche (Umgeklappt = Beinbereich) lasse ich entweder wie es ist oder, wenn das mit dem Holzrahmen bespannen gut kommt, werde ich auch die Sitzfläche so umbauen.
Fazit: Froli System über Motorbereich kann ich nur empfehlen. Ab und an bekommt man so Systeme günstig bei eBay oder ähnlichen Plattformen.

Ich habe vor diesen Frühling das Froli-System zu installieren, aber über die ganze Fläche. Etwa so: Kleiner Umbau meines Postbüsslis

Werde dann berichten. Als Matratze habe ich an eine Kaltschaum-Matratze 10 cm gedacht (wollte eigentlich 8 cm aber gab Eispruch von meiner besseren Hälfte). Matratze beziehe ich da: https://www.schaumstoffnachmass.ch/

Luftgruess Beni

wir schlafen seit ca. 2 Jahren auf solchen Federn. In kombination mit einer, respektive drei IKEA Kinder Matratzen. Ich kann berichten, dass wir besser im Bus schlafen als zuhause :slight_smile: kann die Federn also wärmstens empfehlen!

Im Wohnwagen gab es ein richtiges Bett. Sitzgruppe/Bett raus und rein kamen zwei Standardlattenroste (da 80+90 ein System mit den Latten bis über den Rand, passt perfekt), darauf zwei richtige Matratzen (sind halt hoch) mit Doppelbettbrücke. Kam man nun natürlich nicht mehr wegräumen, aber es handelt sich bei uns ja auch nur um ein Schlafzimmer :sunglasses: .
In den nächsten Wohnwagen kommt auch ein richtiges Bett. Vermutlich auch oben ein normaler Lattenrost.
Gruss
tomix

Ich habe das System seit 2 Jahren im Einsatz. Habe mein Bett im Alkoven nachgerüstet. Seither schlafe ich um Welten besser. Kann es nur empfehlen.

Ich habe das System “Berger Sentina” verbaut. Das wird ebenfalls von Froli (für Fritz Berger) hergestellt, ist aber etwas günstiger. In der Schweiz hier https://www.schlanser.ch/fahrzeug/campingfahrzeug-inneneinrichtung/schlafkomfort/21376/berger-sentina-mobil?c=2788 erhältlich.

Gruss Tony

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Scheint so als würde sich das System im Einsatz bewähren.
Hab nun mal den Hersteller noch angeschrieben, was der zur Belastung der Tellerfedern im Sitzbereich meint. Werde dessen Antwort dann hier platzieren.

Hallo anyone1985,
da mich gerade ähnliche Gedanken wie Dich damals beschäftigen: Was hat seinerzeit die Nachfrage beim Hersteller ergeben?.

Vielen Dank vor ab,
Bus-Ray

Hallo Bus-Ray

Entschuldige meine späte Antwort. Soweit ich mich erinnere hat der Hersteller damals davon abgeraten, das System auf Sitzflächen zu montieren. Die Tellerfedern seien nicht dafür geeignet das gesamte Körpergewicht einer Person auf lediglich 4 Federn zu tragen.
Ich hab deshalb bis anhin auf das Froli-System verzichtet.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg
Lo