Erfahrungen DG-Motor mit DJ-Kolben gesucht

Liebe alle,

das Thema DJ-Kolben im SR-Motor etc. einzubauen hatten wir ja schon ein paar mal. Mich würde interessieren, ob es im Forum Leute hat, die im DG die SR-Kolben verbaut haben und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich frage mich vor allem, ob man dem Motor nicht einen Bärendienst macht und ob man durch die höhere Leistung einen grösseren Verschleiss oder Thermikprobleme kriegt. Würdet ihr den Umbau wieder machen?

Ach ja, habt ihr neben den DJ-Kolbem auch die DJ-Welle verbaut?

bin gespannt auf eure Antworten!

lg
Hugi

Der Vorteil vom SR Motor mit DJ ist halt dass das von VW so gebaut wurde. Der Rumpfmotor vom SR und DJ ist identisch. Die Wasserkühlung vom WBX schadet sicher nicht.

Man müsste halt mal messen wie hoch die Kompression wird beim DG. Wie sehen denn die DG Kolben im vergleich zu den SR? Entscheidend ist das Volumen was beim oberen Totpunkt entsteht. beim Dj ist die Kompression ca 10.2:1 anstelle vom 8.7:1 beim SR.
Durch die höhere Kompression steigt der Druck und damit die Temperatur und somit auch der Wirkungsgrad. Ventile, Zylinderkopf, Kopfdichtung etc müssen mit diese Drücke und Temperaturen aber abkönnen.

gruss
Siegi

ps: Kurbelwelle von DJ und SR sind identisch

1 „Gefällt mir“

Salü Siegi,

merci für deine Antwort!
Genau das würde mich interessieren, wie hoch dann die Kompression wäre und ob Dichtungen etc. das dann aushalten würden.

Ist nieemand mit modifiziertem DG da? :wink:

lg
Hugi

Heidiho,

Ich selber kann nicht helfen, aber hier wurde das thema schon mal behandelt

Gruss Martin

Merci! :+1: