Entlüftungsschlauch

Hallo zäme

Das Gummi des Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter meines SR Motors ist ziemlich dünn und sollte wohl demnächst gewechselt werden.

Kennt jemand die VW Teile Nr. dieses Schlauchs und wo man den bestellen kann?

Besten Dank schon im voraus

Das ist Teile Nummer N90072501

z.Bsp. hier
https://tk-carparts.de/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung-n90072501

Diverse weitere Anbieter wenn du nach “VW N90072501” suchst.

1 Like

Danke Flippi!

Ich habe den Aussendurchmesser meines aktuellen Schlauchs mit einem Messband bei den Befestigungspunkten nachgemessen. Handgelenk mal Pi war der um die 25 mm. Der Schlauch im Link ist jedoch nur 18.5mm. Ist dieser so dehnbar, dass er sich darüber stülpen lässt?

Gut möglich, dass dein jetziger Schlauch eine dickere Wandstärke hat, mehr als 3.5mm. Aber so wie dein alter ‘Schrumpfschlauch’ ausschaut, war der weder original noch Öl beständig.

Ich würde den Schlauch tauschen und einen originalen in guter Qualität verbauen. Dann ist Ruhe. Wichtig ist, dass der Schlauch luftdicht abschliesst, sonst zieht der Motor Nebenluft…

Cagero hat den auch, einfach als Meterwere. Du brauchst offenbar nur 19cm davon (gemäss TK-Carparts).

1 Like

Alles klar! Werde das Stück demfall bei Cagero bestellen. Dort ist er nämlich lieferbar.

:+1: :+1: :+1:

Hätte den Schlauch auf in Silikon neu da, falls du Interesse hast, schreib mir doch eine PN.
Viele Grüsse
Franz