Elektro/Zweitbatterie: wenig Ahnung, viele Fragen :-)

Hallo zusammen

Aktuell haben wir eine AGM Batterie mit lediglich 38Ah als Zweitbatterie verbaut – sie wird lediglich für die Standheizung eingesetzt.
Die Gründe dafür lasse ich mal aus, das würde den Rahmen sprengen.

Nun wollen wir die AGM Batterie ersetzen. Neu soll eine LiFePo4 zum Einsatz kommen.
Aufgrund unseres Wohnortes würde ich aber gerne eine «Arctic»-Version verwenden um auch bei Minustemperaturen Einsatzbereit zu sein.
Daher habe ich an eine «LIONTRON Arctic 100Ah» gedacht.

Alle Angaben zu den derzeit eingesetzten Komponenten habe ich euch im Anhang skizziert.

Kann ich mit diesen Komponenten überhaupt eine 100Ah Batterie anschliessen?
Oder müsste dafür alles neu verkabelt werden?

Was muss ich beim Wechsel auf die LiFePo4 beachten?
Was muss ich alles «abhängen»? In welcher Reihenfolge? Und was gilt es beim Anschluss der neuen Batterie zu beachten?

Lässt sich das auf diesem Weg einfach erklären?

Danke euch!

Hallo Rausreisser

Leider sieht man deinen Anhang nicht.
Warum nimmst du nicht einfach die 12V-LiFePO4-Forumsbatterie?

Gruss Marius

Nun solltest du es sehen :slight_smile:

Macht es einen Unterschied, ob ich die Forumsbatterie oder eine LIONTRON anhänge in Bezug auf die bereits verbauten Komponenten?
Frage aus Unwissen :wink:

Jetzt hast du mich erwischt :sweat_smile:
Ich bin nur der Batteriespezl.
Getestet in allen Anschlussvarianten haben die Forumsmitglieder. Ich glaube Probleme gab es bis jetzt noch keine.
Vielleicht kann hier jemand anders noch was zum Schema beitragen.

2 „Gefällt mir“

Beim Ausbau der Batterie immer zuerst an der Batterie das Minuskabel/Masseband lösen, dann erst die Plusseite (dann kann nichts passieren wenn du mit dem Schlüssel an die Karosserie kommst, darauf achten, dass keine Spannung auf Grund der zweiten Batterie, Netzteil usw. anliegt kann).

Bei der Montage zuerst Pluspol anschliessen und am Schluss dann den Minuspol.

Wenn dein Ladegerät mit LiFePO2 Batterien umgehen kann, solltest du einfach tauschen können.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Wenn du schreibst, immer zuerst an der Batterie lösen: Meinst du dabei die Zweitbatterie - oder sicherheitshalber bereits alles an der Starterbatterie lösen?

Ich meine damit das Massekabel Batterieseitig lösen und nicht an der Karosserie.

Wenn du bei beiden Batterien das Massekabel abhängst kann sicher nichts passieren. Ohne zweit Batterie und rumliegenden Pluskabel, knallt es dann falls die Plusleitungen der Zweitbatterie auf Masse liegt, wenn du das Auto anlässt und das Relais schliesst. Du kannst natrülich auch die Streifensicherung zwischen Starterbatterie und Trennrelais entfernen. Aber falls die geschraubt ist, ist es so eine Sache (Batterieseitig liegt ungesichert +12V an).

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“