Elektrikproblem T3

Liebe alle,

ich bin mit meinem Bus seit mehreren Monaten in Andalusien unterwegs (WB, 2.1l, Automatikgetriebe). Der Bus war wegen dem Automatikgetriebe in einer Spezialgarage (hier in Spanien) welche nur Automatikgetriebe revidiert. Das Problem wurde gelöst, seither stellt der Motor aber ab sobald er warm ist:-/ Die Garage meinte sie seien dafür nicht zuständig. Mein Garagist hier in Tarifa kann das Problem nicht lösen. Wir haben einen neuen Temperatursensor bestellt (blauer Stecker), an dem sollte es nicht liegen. Wenn das Kabel mit dem Sensor dran nicht verbunden ist, läuft der Bus, verbraucht aber sehr sehr sehr viel Benzin…sobald das Kabel verbunden ist, stellt der Motor ab sobald der Bus warm ist. Mein Mech in der Schweiz denkt es ist ein Messproblem und meinte wir sollten folgendes checken:

-Solldaten: Motortemperatursensoren: positive oder negative Temperaturkoeffizienten

-Steuergerät und Stromlaufplan checken ob die nötigen Ohm wirklich ankommen (mit Multimeter)

-Widerstand stimmt? Spannung muss anliegen, wieviel Spannung?

  • Stromlaufplan checken: Kabeln nachgehen?
  • Sensor und Steuergerät vor und nach Sensor

-Motorsteuergerät hat ein Problem, ist defekt?

-Hat Kabel Spannung drauf?

-Sind die Leitungen dicht?

  • Kabel dicht? Durchgang?
  • Strom fliesst?
  • Klaut etwas anderes den Strom weg?
  • Kurzschluss auf Masse?
  • Falsche Stecker auf Sensor?

-Checken mit Bus mit gleichem Motor: gehen Stecker und Kabel an den gleichen Ort?

Hat jemand hier vielleicht eine zusätzliche Idee? Das Problem kann hier seit Wochen nicht gelöst werden und so kann ich den Bus unmöglich zurückfahren:-/

Liebe Grüsse und vielen Dank!!!
Anna

Ciao Anna

Dein Bus hat einen Kat? Ich hatte mit einem WBX 2.1 SR mal ähnliche Symptome: losfahren ging immer, nach 5-10 Minuten ging manchmal der Motor während der Fahrt plötzlich aus.

Ursache war eine defekte Lambdasonde, die dem warmen Motor gelegentlich falsche Daten angegeben hatte.
Workaround war das Abhängen der Sonde (-> Mehrverbrauch, dafür keine Notstopps mehr), die Lösung war dann ein Ersatz der Lambdasonde.

HTH und liebe Grüsse
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, der Bus hat einen Kat. Werde dies dem Mechaniker hier ebenfalls sagen, dass er die Lambdasonde checken soll!

Liebe Grüsse,
Anna