Einbruch in Frankreich

Liebe Bulli-Freunde
Es ist mir ein Anliegen, euch zu informieren, dass bei uns während der Nacht, 200 km vor Genf, ca. 3 Autobahnraststätten entfernt von Grenoble, auf einem videoüberwachten Parkplatz sehr professionell eingebrochen wurde (siehe Foto). Die Täter haben absolut geräuschlos und “sorgfältig” die Fahrertüre geöffnet, ohne dass wir irgendetwas bemerkt haben. Ausser zwei Sonnenbrillen konnte nichts gestohlen werden, da wir gewohnheitsmässig alles Wertvolle im Wohnraum unseres VW-Buses deponierten. Da bekannterweise der ganze Süden von Frankreich und zum Teil auch Nordspanien entlang der Autobahnen zum Übernachten nicht zu empfehlen ist, waren wir umso mehr überrascht, dass uns dies weiter nördlich passierte, nachdem wir weder in Marokko noch in Südamerika solche unschönen Ereignisse erlebt haben. Die solide montierten Türriegel haben wir nicht verwendet, da wir es nicht für möglich hielten, was uns dann trotzdem passiert ist.
Mein Ratschlag: Seid vorsichtig genug…

Das selbe ist mir vor Jahren auf einer Raststätte vor Karlsruhe passiert, wo ich das auch überhaupt nicht erwartet hätte. Für den Rest der Ferien (war am ersten Tag von 3 Wochen Richtung Schottland) habe ich dann das Führerhaus jeweils mit einem Spannset abgeschlossen :smile:

Fazit: Das kann überall passieren, Vorsichtig sein und wie von dir beschrieben die Wertsachen nicht vorne liegen lassen ist sicher eine gute Idee.

Mist. :dizzy_face: Danke fürs Teilen.
Welche Art Türriegel hast du verbaut?

Oh, das tut mir leid für Euch !!

…überall auf Raststätten…?! Verstehe ich das richtig ?, dass Ihr beide Eure Erlebnisse auf Raststätten hattet ?

“Schlicht” nicht auf Raststätten übernachten? keine einfache/praktische Lösung, ich weiss. Mache ich jedoch so seit einem drittel Jahrhundert ohen Einbruchserlebnisse.
&
Ausserdem sonst ausser Sichtweite von der Strasse, auch wenn es nur eine kleine Landstrasse ist, einmal ums Eck/ hinter nem kleinen Hügel/ et c.
&
Und nicht im Einzugsgebiet von Städten oder touristischen Zonen, wie etwa der Küste, et c.

Gruss allzeit alles Gute, T4J

Trotzdem lasse ich nie etwas draussen über Nacht (auch wegen dem Regen und weil wir eh nur Stühle und Tisch hätten, die in Frage kämen) und schliesse alle Schlösser und bin dann abfahrbereit ohne ausstteigen zu müssen.

Alles richtig, wir waren etwas verwöhnt von süd-amerika! :grinning:

Solide schieberiegel, 4-fach verschraubt, farblich passend! Nie gebraucht - auch nicht in marokko! :slightly_smiling_face:

Die Version mit dem Spanset habe ich auch mal praktiziert. Irgendwo in Tschechien haben sie dann das Dreiecksfenster eingeschlagen, das Fenster runtergekurbelt und das Spanset mit einem Feuerzeug durchgebrannt. Und weg war sie, die gefälschte Rolex, die wir in Ungarn für 3 Euro gekauft hatten und ohne nachzudenken im Führerhaus liegen liessen…

5 „Gefällt mir“

wart ihr im Bus während des Einbruchs?
Ich habe vorne ein Bett zwischen den Türen verspannt. Die Haltestangen des Bettes dienen als Riegel.
Da aus Metall ist auch nix mit Durchbrennen. Ich bin wirklich schon lange mit dem Bus unterwegs, aber aufgebrochen hat den noch niemand.

Das kann halt überall passieren. Mir wurde kürzlich im Seeland ein Notebook aus dem Auto gestohlen als och für 2 Min ums Eck beim Briefkasten war ohne Abzuschliessen…

Was immer wieder der Fall ist bei Einbrüche/Diebstähle bei Bussen: es gab Sicherheitsvorrichtungen aber „genau dann“ war sie nicht scharf gestellt. Was automatisches natürlich schwierig gegen das reine Aufbrechen. Ausser ev diese Sicherungsbleche

wart ihr im Bus während des Einbruchs?

Ja, waren wir. Ich hätte nie gedacht, dass ich bei so einem ereignis nicht aufwache!!! Wir waren jedoch ziemlich erschöpft! :stuck_out_tongue:

Mir wurde kürzlich im Seeland ein Notebook aus dem Auto gestohlen als och für 2 Min ums Eck beim Briefkasten war ohne Abzuschliessen…

So gemein… :worried: