Ein Mosaikjoker in L90D stellt sich vor usw

Hallo zusammen!

Etwas verspätet stelle ich mich nun auch vor. Ich wohne in der Nähe von Schaffhausen, habe zusammen mit meinem Freund einen T3 Benziner von 1988 seit einigen Jahren, den wir im Allgäu gefunden hatten, für etwa 5k€. Wir haben einige längere und kürzere Urlaube darin verbracht (England, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Italien, Schweiz bisher) und auch schon so einiges gelernt und repariert (…)

Der Bus ist zu Beginn als Transporter in Deutschland von einer inzwischen großen Aufzugsfirma gefahren worden (vielleicht haben die noch nette Bilder im Archiv), und dann nach wenigen Jahren zum Westfalia Mosaikjoker mit Klappdach umgerüstet worden. Irgendwann kam noch der Kat dazu.

Wir tracken seit Anfang an unseren Spritverbrauch, wens interessiert, gibts den hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/661244.html

Der letzte Hit war, dass der Wagen gern ab und an ausging, sowie starken Leistungsverlust hatte, und Verstellen des Standgases hin und her hat nie die Lösung gebracht - jetzt haben wir den Vergaser mal auseinander nehmen reinigen lassen, sowie den Gaszug neu eingestellt und bisher passt alles.

Von Anfang an war eigentlich schnell klar, dass irgendwann Karossearbeiten anstehen. Ein netter Mensch in Winterthur (er war wirklich nett) hat in allerlei altbekannte Problemzonen hineingepiekst, und hat zum Abschied gesagt, der Bus sei tot.
Da ich da irgendwie anderer Meinung bin (Deutsche sehen das mit den Autos anders, hat er mir erklärt) und das Ding mir ans Herz gewachsen ist, haben wir die letzten Wochen Einrichtung ausgebaut, Kunstleder abgezogen, uralte Mineralwolle entfernt, erstaunlich wenige Überraschungen entdeckt, einzig der FETTE Rost von der Schiebetüraufnahme, der schon innen durchkam war schockierend. Sonst sind es Klassiker wie Radkästen, Gurtaufnahme, B-Säule (hat jemand gespachtelt :expressionless: dh. sicher keine Schweizer MFK ), Fensterrahmen…

Unser Karosseriebauer hat schon grünes Licht gegeben, dass er über den Winter Zeit hat.

Ich habe schon einiges interessantes hier im Forum gelesen, und freue mich, dass es ein lokales Forum zum Thema gibt. Und Busbilder sind natürlich eh immer gut :grin:

Ganz aktuell diskutieren wir, ob wir den Unterboden eisstrahlen lassen sollen, oder glasperlenstrahlen (was es alles gibt…) weil wir dann zum einen den Flugrost los sind, und man zum anderen dann ordentlich nach den Karossearbeiten alles wieder schön grundieren und versiegeln kann. Der Karossierebauer sagt aktuell, dass sei übertrieben, er würde allen losen Unterbodenschutz wegkratzen oder heißdampfstrahlen, und am Schluss fette schwarze Pampe wieder draufspritzen lassen vom Lackierer :frowning:
Ich fühl mich etwas alleingelassen mit dem Thema, weil von überall anderesartige Aussagen kommen, und jeder natürlich auch eine andere Vorstellung hat dazu, was Restauration oder Konservierung bedeutet (und kosten kann).

mit dem Bus kann man immer schnell neue Bekanntschaften schließen :smile:

fand ich eine schöne Entdeckung am Morgen.

Werkstattaufenthalt… neue Kupplung schnell mal eingebaut

eine salzige Nacht. Ist er nicht hübsch :heart_eyes:

Viele Grüsse aus dem sonnigen Rheintal und allzeit gute Fahrt!

PS: das Büsli kam als Umzugsgut in die Schweiz und hat aber noch kein schweizer Kontrollschild bekommen können, das kommt dann nach der Karosseriegeschichte, also hoffentlich zur nächsten Saison.

3 „Gefällt mir“

Salü Sintflut
erstmal willkommen im Forum und viel Spass beim lesen.
Dein 3er hat ja schon einiges erlebt, wundert mich nicht dass er da und dort kränkelt. (rostet).
Auf dass er nächsten Frühling wieder in alter Frische auf den Rädern steht,
Grüsse ich Dich Andy

Hallo aus Neu-Ulm und herzlich willkommen hier!

Herzlich Willkommen, das liest sich ja wie ein Roman…und superschön illustriert. Merci!

Danke Andy. Ich denk auch, nach 30 Jahren ist man eben schon an einigen Stellen angerostet, manche mehr, manche weniger (:

Danke :sunny:

:blush: dankeschön, ich dachte schon, ich schreibe wieder mal viel zu viel ^^ danke fürs lesen.

Hallo Sintflut
Willkommen in der Region Winterthur. Wüschen dir weiterhin viel tolle Erlebnisse mit deinem T3.
Beste Grüsse aus Winterthur Land
Christoph M.

1 „Gefällt mir“

dachte, ich schreibe noch kurz was zum Verlauf der Renovierungsarbeiten, und was ich so draus gelernt habe fürs nächste Mal, auch wenn das Forum mich fragt, ob ich sicher bin, die alte Unterhaltung fortzusetzen :astonished: ohoh

Glasperlenstrahlen: an sich nette Sache, kann aber stark empfehlen, vorher nicht nur Möbel etc. rauszubauen, sondern bei etwas “günstigeren” Lösungen auch die Scheiben (ja, auch die aus Glas). Ausserdem ist am Schluss Staub ÜBERALL, von im Verschluss des Dreiecksfensters, in der kleinen Dachtürlampe, bis in den Bremsen, bis unterm/hinterm Himmel, und IM Armaturenbrett. Es empfiehlt sich stark, das vorher auszubauen, rigoros, sowie alle Ritzen abzukleben, auch wenns noch so absurd wirkt. Im Anschluss mit Gesichtsmaske fahren, bis der Kram wieder überall weg ist. Hätte uns ja auch mal der Strahler sagen können…
Effektiv ist monatelang glimmerndes Glas aus dem Armaturenbrett gefallen (und tut es noch) sh. hier:


Das ist am Schluss für den Lackiervorgang suboptimal. Die generelle Vorbereitung für Karossearbeiten ist aber sehr gut (loser Unterbodenschutz weg, Fugen reinigen, Rost weg etc). In den Schwellern usw. untenrum habe ich übrigens keinen Staub gefunden, der dann später Feuchtigkeit halten könnte: den haben vll die sechs Stunden Fahrt im Anschluss rausgepustet.

Bilder:

Im Anschluss wurde direkt ein leichter 2k Grundierer aufgetragen, damit kein Flugrost ensteht. Was Gummies, Leitungen und Co. noch dazu sagen, wird sich herausstellen.

Dann wurde noch dies und das geschweisst, nicht immer zimperlich…

Dann kam der Knaller, nämlich der Lack. Gewünscht war L90D, innen wollten wir aus Kostengründen selber machen. In dem Zuge habe ich gelernt, dass Lackierer sich nicht einen Topf L90D nehmen und den messen und nachmischen, sondern am Fahrzeug einen Farbton messen, und mischen. Wohlgemerkt an einem 30 Jahre altem Fahrzeug. Sie haben es dann geschafft, innen und aussen getrennt zu messen, und innen an einer grindigen Stelle zu messen, so dass der Bus jetzt innnen gelber ist, als ausssen :confounded::sob:
Kann wahrscheinlich froh sein, dass sie nicht die Rostschutzfarbe gemessen haben. (…)

Vielleicht kann ich irgendwann drüber lachen.

Grad bauen wir alles wieder ein und isolieren, und haben die Hohlräume versiegelt (hoffe ich), und während dem frisst irgendein Mardervieh die alte Motorraumisolation weg. :woman_facepalming:

75741524935896921|690x460


Kennt wer diese Matten? Wir haben heiss diskutiert, ob da Glaswolle im Spiel ist, oder nicht.

Hinterher ist man schlauer, jetzt ist wichtig, dass der Bus auf die Strasse darf, und die Saison losgehen kann, juhu!
368711525110213564 s

5 „Gefällt mir“

Mega!
Die Matte welche du am Dach hast ist meiner Meinung nach die aus alten Stofffasern. Ich denke nicht dass da Glaswolle im Spiel ist, aber aus feuchtigkeitstechnischen Gründen hätte ich eher etwas wie Alubutyl oder XTreme Isolator genommen.

Toll dass Ihr nun die Saison mit dem Bus geniessen könnt :clap:

1 „Gefällt mir“

Sieht doch schonmal gut aus, hoffe ihr könnt bald in die Saison starten🤙
Und immer daran denken,wenn’s einfach wäre könnte es ja jeder :grin:

1 „Gefällt mir“