Ein friesengrüner T4 vom Bodensee-Nordufer

Hidiho zusammen! :smile:

Ich war eigentlich auf der Suche nach Websites von VW-Bus-Fahrern in der Schweiz und Österreich und bin dabei dann über das Forum hier »gestolpert«. Wieso ich die Seiten gesucht habe? Wegen einem kleinen Grilltreffen oder so - oder eben falls unweit der Grenze in .ch vielleicht jetzt im Sommer noch ein nettes Bus-Treffen sein sollte… :wink: Mehr dazu im passenden Board in einem anderen Thread. Denn schließlich ist das hier ja das Vorstellungs-Board. :wink:

Also dann, mein Gefährt, die friesengrüne Gaskutsche. :smile:

Das erste Foto zeigt ihn im Februar '03, noch vor dem Haus vom Vorbesitzer stehend:

Der Bus ist umgebaut worden das er auch mit Autogas (also Flüssiggas, LPG) läuft. Es wurden zwei Tanks installiert:

Inzwischen wäre es natürlich eigentlich nicht mehr notwendig zwei Tanks im Bus zu haben. '03 gab es jedoch in Deutschland nur rund 550 LPG-Tankstellen (Aktuell: 4047 lt. gas-tankstellen.info am heutigen Tage) und daher war es ganz praktisch ca. 130 l LPG für ca. 850 bis 950 km Reichweite an Bord zu haben.

Das Ersatzrad habe ich im Innenraum an einer selbstgebauten »Weekendbox« montiert:



Und sonst? Da gäbe es noch den hinter der Nebelschlussleuchtenattrape versteckten Anschluss für 230 Volt:

Isoliert wurde auch eifrig:

Und noch eine Kederleiste auf dem Dach verklebt:

Damit es auf dem Campingplatz ein bischen gemütlicher wird :wink: :

Abschließend noch ein sehr aktuelles Bild vom Bus, Aufgenommen im Mai '08:

Weitere Informationen zum Bus, zu LPG und zu Tipps & Tricks rund um den VW T4 sind auf meiner Website zu finden: gaskutsche.de :smile:

Grüße, Martin

hallo und willkommen im forum \:D/
die T4 fraktion wächst und wächst…

greez hagi

Hallo und Wilkommen vom anderen UFer vom Bodensee…

schöner Bus! Gratuliere!

mfg Mukulel

Herzlich willkommen hier im Forum.

Den 230V Anschluss find ich ja geil!

Griessli - Nixon

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

[quote=“nixon”]Herzlich willkommen hier im Forum.

Den 230V Anschluss find ich ja geil!

Griessli - Nixon[/quote]

Find ich auch absolut genial. Überlege ich mir gerade für den T3 (Serviceklappe :gruebel:)… Wäre ein unschönes Loch weniger in der Wand :smile:

Gruss Christoph

Hier mal als Deeplink gleich die Infos zum Anschluss bzw. zum Kabelkram für 230 Volt allgemein:

gaskutsche.de/tipps_220volt.php

Geht ja im Bus noch weiter - und durch eine Gummidichtung an der linken Seite in den Bus hinein - also war “gar nicht bohren” angesagt. :wink:

In Aktion sieht das Ganze dann so aus:

Der Sicherungskasten mit FI sitzt unter dem Beifahrersitz:

Andere haben sich den 230-Volt-Anschluss beim T4 vorne neben die Batterie gelegt. Motorhaube auf, CEE-Stecker angeschlossen, Strom im Bus. Geht aber nur bei Fahrzeugen welche nicht allen “Luxus” wie etwa ABS haben.

Beim T3 habe ich bisher nur die Varianten gesehen welche es sozusagen als “mobile Installation” mit CEE-Buchse im Lüftungsgitter realisiert haben.

Grüße, Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin

Herzlich Willkommen hier im Schweizer-Bus-Forum :top

Wir beide haben unsere Seite ja gegenseitig verlinkt.
Deine Seite ist einfach gewaltig und immer einen Besuch wert 8) =D>

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem tollen T4 und Gute Fahrt!

Freundliche Grüsse
Claudio

ein weiteres winke winke :smile:
:41545

moin
Willkommen und viel spass mit bus und forum
Ein T4 mehr im forum =D>
Grüsse von einem diesel t4
söppel

hiho

und herzlichst willkommen!

ich habe mir mal überlegt ei schwenkbares rücklicht zu bauen und dahinter die steckdose zu verstecken!

greez benny

herzlich wilkommen vom anderen seite des schwabenmeer`s

Ich muss dir echt ein fettes Kompliment machen für deine Website, wirklich sehr informativ und genau das richtige für einen Abend vor dem Laptop :top

Gruss Christoph

Salü auch vom “unteren” Seeufer… :wink:
Manu - Exil-Seebueb

herzliches willkommen aus dem aargau… coole idee mit dem strom… hats auf den campings immer diese monsteranschlüsse?

Nicht immer aber meistens. Das sind die sogenannten CEE-Stecker.

Gruss Christoph

hola!
und herzlich willkommen im Forum! :top

Es sollte nur noch diese in Deutschland bzw. eigentlich in den ganzen EU-Ländern geben. Dennoch sind häufig auch noch Schuko-Steckdosen auf dem Campingplatz (vor allem auf älteren Plätzen) zu finden.

CEE ist sozusagen Standard und verpolungssicher - sofern richtig im Kasten angeschlossen. Da man nicht davon ausgeht müssen beide Leitungen abgesichert sein und die Automaten zusammen schalten (Null-Leiter und Phase können ja mal so, mal so sein…).

Grüße, Martin

hallo und herzlich willkommen

gruss muffi

Ja, das ist richtig, Neutralleiter und Polleiter kann mal so und mal so angeschlossen werden, aber nicht in der Schweiz :wink: Aber eben in DE ist das so…

Und wenns einer in der Schweiz verkehrt rum anschliesst naja…dann ist er dann auch selber schuld, wenns ihm dann seine elektronischen Geräte zerbröselt…

mfg Mukulel

Um die Geräte ist’s ja nicht ganz so wild - aber sollte dann auch noch die Sicherung im Verteilerkasten etwas träge sein, da kann’s dann unter der Haut schon etwas ungemütlich werden…

Und was es die Steckdosen in .ch anbelangt → da haben sich ganz findige auch schon einen “Eurostecker” für ihren Campingstrom als Adapter angefertigt. »Schutzleiter? Braucht man doch nicht…« schauder

Grüße, Martin