Eigenbau Dusche: Wassertank ent- und belüften

Hallöö zemma,

hat sich schon mal jemand so Fertigtanks eingebaut? Ich bin da was am basteln mit einer Druckpumpe und einem Tank. Allerdings hat der Tank keine Anschlüsse, so habe ich zwei Anschlüsse rein geschraubt, einen fürs befüllen und einen fürs leeren. Nun die Frage; wohin mit der Luft beim befüllen und woher die Luft beim leeren?

Gibt es da irgendwelche Ventile? Meine bisherige Idee ist einfach einen Schlauch oben anzuschrauben, welcher zuerst hoch und dann wieder runter geht; so sehe ich dann auch ab wann der Tank voll ist beim füllen.

Gibts da was schlaueres?

Grüsse,
Jörg

Meinen Tank befülle ich indem ich die Schläuche an der Pumpe tausch, geht super, gibt keine Sauerei und mann muss nur ein Loch in den Bus machen.

Zum entlüften habe ich auch zuerst ein Ventil gesucht. Dann habe ich einfach so ein Ding für einen Schlauchanschluss genommen, ein paar cm Schlauch angehängt und am Schluss einen Benzinfilter montiert damit kein Dreck in den Tank kann.

Salü Santschi,

danke für deinen Input, dann mach ich doch das auch so! Ich habe eine DoKa und habe alles hinter der Motorraumklappe verbaut, somit musste ich gar keine Löcher bohren :slight_smile:
Und zum ansaugen und leeren des Tankes habe ich mit zwei Elektrischen Ventilen eine Umkehrung der Saugrichtung gebastelt, so muss ich nichts umstecken zum saugen oder duschen. Hightech :slight_smile:

Zeige dann mal Fotos wenn die Tanks und alles eingebaut sind!

Gruss Jörg

Wie hast du das mit dem umkehren der Saugrichtung gemacht? Bzw was sind das für Ventile die du verwendet hast?

Das wäre auch mein Ziel gewesen, hatte aber noch keine gute Idee.

Fotos wären super:)

Salü Santschi,

hier eine Skizze: https://www.dropbox.com/s/7ckf36vt5h7eib1/Schaltung_Tank.jpg?dl=0
und hier die Stellventile welche ich über einen Wechselschalter einfach parallel angeschlossen habe. Ich drücke also den Wechselschalter bis es nicht mehr “gngngngnnnn” macht und dann sauge- oder pumpe ich :slight_smile:
http://de.aliexpress.com/item/1-pcs-of-3-way-motorized-ball-valve-DN15-reduce-port-electric-ball-valve-T-Port/32604319001.html?detailNewVersion=2

Reale Fotos werd ich dann mal machen wenn die Tanks etc. alles drin sind.

Gruss Jörg

So einfach wenn man es sieht :)) super sache!
Mit dieser lösung bist fu tiptop gerüstet. Das ansaugen über eine membranpumpe ist echt praktisch - war 4 monate damit im balkan wild campen. Wassertanken geht so von überall: flaschen, grosse behälter, quellen… Bist viel flexibler als mit der orig. befüllung (ein Becken dabei haben hilft).

Salü Santschi,

hier ein paar Bilder:

Hatte mega Angst dass es dort viel zu heiss wird :astonished: Aber scheint zu klappen :slight_smile:


Dahinter sitzt die Pumpe und die Umsteuerung mit den Ventilen. Heute zum ersten Mal getestet, Tanks sind jetzt erst mal Voll. Dichtigkeitstest :slight_smile:

Grüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Gut gemacht, danke für die Bilder!

Hallo Freunde der netten Dusche; sie hat sich auf unseren letzten Reisen absolut bewährt! Wollen die nicht mehr missen!

Allerdings war ich etwas zu Voreilig mit dem “Wasserschaltplan”; wär ich doch eher drauf gekommen, dass ich gar nicht zwei Anschlüsse fürs Be- und Entfüllen bräuchte. So einfach wäre es mit einem zusätzlichen Wechsler:

Wollte euch das nicht vorenhalten :wink:

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“