E-Bulli by VW

Ja, leider scheinen mir die Preise ziemlich angemessen, angesichts der Felsbrocken (von Steinen kann man ja nicht mehr reden), die uns da die Ämter in den Weg legen. Wenn da jemand sich noch einen Lohn auszahlen soll, dann kostet das halt so viel.

Ah Herr Blick-Reporter, sehr interessant. Aber am Schluss noch einen Bezug zur Schweizer Szene machen wäre für Ihr Publikum ja angebracht. Dann würde Ihnen auch auffallen, wie das Schweizer Beamtentum sowas erfolgreich verhindert. Stichwort Prüfkosten.

https://www.blick.ch/wirtschaft/zurueck-in-die-zukunft-oldtimer-leben-als-elektroautos-laenger-id17048940.html

2 „Gefällt mir“

Dann hätte man ja noch kurz etwas recherchieren müssen, anstelle nur abschreiben🤪.

Gruss
tomix

Heute auf E umgestiegen und damit über einen Pass und unter einem durch.

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

https://www.naext.shop/conversion_kits/

Hoi Zämme

In eigener Sache: Sucht jemand eine Garage um sein Büssli umzurüsten? Wir haben in unserer Schrauberwerkstatt wieder einen Platz frei. Hier das Inserat: Auto-Werkstattplatz zum Selberschrauben für Büssli/Oldtimer

Grüess

Daniel

Bitz ruhig hier geworden, darum für Euch T3 Besitzer ein neues Projekt von Zero EV: Electric VW Syncro build - YouTube

Der verbaute Motor wär der hier, lechz: Zonic 120 | Zonic Motors

1 „Gefällt mir“

ja sehr schön das projekt.
die neuen blade akku zellen würden imho ideal in den bus passen. entweder direkt über dem motor unter dem motrraumdeckel. oder eine 2te lage als betterhöhung.

aber eben… schön wäre es wenn die ch mfk nicht wäre…

gruss
siegi

3 „Gefällt mir“

https://electricadventure.info/

Wenn wenigstens erreicht werden könnte, dass eine Messung reichen würde, für z.B. 5 identisch umgerüstete Busse. Dann wäre ich sofort dabei.

Gruss
tomix

Andere kämpfen auch mit unserer Zulassungsbehörde.

habe gestern dieses Mail erhalten:

2 „Gefällt mir“

Spannend! Für welche Modelle wird die Umrüstung angeboten?

Hallo zusammwn

Mal wieder rumgesucht was es für elektrische alternativen für einen T3 gäbe (aussert einem elektrischen T3).

Möchte folgendes:

V2H: Beide Karre (2 T3) steht eigentlich immer in der Garage. Ein Speicher welcher noch Räder hat gäbe daher Sinn. Gibt es da echt nichts? Mir wäre egal wenn der Akku etwas schneller altern würde, keine Garantie mehr auf den Akku oder was auch immer.

Van: Sollte ein 8 Plätzer sein

AHK: Mit Anhängelast, 1000 kg würde reichen. könnte auch mit weniger leben. Aber nicht mit 0 kg.

Rest ist mal ziemlich egal.

Gruss
romix

ID-Buzz kommt noch dieses Jahr in der langen Version mit genügend Sitzplätzen, wenn Geld keine Rolex spielt.
Wenn du unbedingt V2G brauchst, würde ich auf den KIA EV9 warten. Ist auch schon angekündigt und eine Sahne-Teil, was ich gesehen habe. Mit 800V-Technik, 2500kg Anhängelast (!) und irrer Ladeleistung. Alle Sitze hinten mit Isofix und die Mittlere Reihe nach aussen drehbar. Dann muss man nach der Passfahrt nur noch die Tür aufreissen, den Sitz nach aussen drehen und der Nachwuchs kann losreihern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur 7 oder? Genau einer zu wenig. Immerhin die Karre würde mir optisch noch gefallen.

Ohne V2H/G gibt ein neues Auto noch weniger Sinn, mit zumindest etwas. Auch nur ein 7 Sitzer und hat zudem den Charm eines Panzers.

Gruss
tomix

V2G wird total überbewertet!
jedenfalls wenn man Hausakkus für um die 250.-/kwh bekommt.
mein Hausakku (54kwh) lädt Hauptsächlich die beiden Autos die Tagsüber unterwegs sind.
Netzstabilisieren, tönt auch gut. Aber die Amortisation vom Akku kostet schon 10 Rappen und dann noch die Netznutzungsgebühren. Und die Regulatorien erst um so etwas ans Netz bringen zu dürfen. Wenn das ist wie bei normaler PV na dann viel Spass!

und ja, den Buzz würde ich mir ernsthaft als alternative zum T3 überlegen. aber das geht nur wenn ich damit 1500kg ziehen kann. sonst muss der T3 bleiben. und für beide habe ich weder platz noch macht das sinn (finanziell schon gar nicht)

Bei dir gibt so V2G kein Sinn und ein Hausakku schon eher. Die Ladestellen müssten zumindest im Sommer dort sein, wo die Autos tagsüber rumstehen. Bei uns stehen aber beide Autos mehr oder weniger immer zu Hause rum. So richtiges Stehzeug und nicht Fahrzeug. Daher gibt etwas Neues kaufen eigentlich null Sinn. Bis auf den Komfort (der T3 ist laut), erfüllt unser 9-Plätzer alle Anforderungen. Der Bank ist im nuh drin und dann haben 8 Personen Platz, zwei Velos passen locker in der Mitte rein und der Bank hinten bleibt noch frei, die 1100 kg Anhängelast reichen für den Sachentransportanhänger auch aus und für den den grösseren Einkauf hat es sowieso Platz. Die Kosten für den Unterhalt usw. sind auch eher bescheiden.

Mit 42 kWh käme man theoretisch 100 km weit (57 PS = 42 kW, dies reicht für ein Vmax von über 110 km/h). Realistisch betrachtet würde eine Reichweite von 100 km sogar reichen. Hin und zurück ist bei uns extrem selten über 100 km.

So gesehen müssten bei uns der Hausspeicher in den T3.

Nutzt du deinen Hausspeicher nur zum laden der eAutos, also ohne Einspeissung ins Hausnetz? Weisst du wie schwer das Ding ist?

Nachts Strom ins Netz speisen ist nicht das Ziel. Ich habe eher das Ziel länger nichts beziehen zu müssen. Geht mir auch eher darum was man da rausholen kann (bei geschickter Ansteuerung). Aus fianzieller Sicht gibt das null Sinn, bei unseren gefahrenen Jahreskilometern auch aus ökologischer Sicht, falls überhaupt, erst nach Jahren.

Gruss
tomix

Was meinst du damit? Die PV-Anlage war da schmerzlos, Zähler musste getauscht werden und der Wechsel musste bezahlt werden und das wars.

Über 30 kW braucht es dann eine Lastgangmessung, wenn ich das richtig verstanden habe. Da muss ich mal nachfragen wie das genau geht. Zusammen mit den Nachbarn wäre wir über 30 kW (bei einem Zusammenschluss für den Eigendedarf).

Gruss
tomix