Also das Ding dann Gassi fahren, wenn es natürlich auch gleich das Ladegerät ist wäre das ja in Ordnung. Sollte noch Inselfähig sein, dann hätte man noch einen Drehstromanschluss für Unterwegs bzw. Notstrom. Wird interessant wie man das Schaltungstechnisch macht, damit ohne Strom doch nie Strom am Stecker anliegt.
falls du ein brauchbare 48V regler und motor set findest wäre das eine möglichkeit. allerdings bist du dann schnell bei 1250A und 125mm^2 kabeln und dicker. das ist dann schon nicht mehr so toll.
Auf Elektroantrieb umgebaute Oldtimer scheinen immer mehr in Mode zu kommen. Jüngstes Beispiel ist dieser VW Bus T2 von Volkswagen of America.
Früher oder später wirds wahrscheinlich mal so weit kommen. Hoffen wir eher auf später
Die Reisetauglichkeit mit 200km Reichweiter ist aber vorerst eher noch eingeschränkt …
…
…
…
…
…
Danke olzu !
Ich hatte hier (etwas weiter oben) ja auch schon verschiedene EV-West Projekte verlinkt, namentlich T1 mit Patina und noch deutlich mehr Pfupf.
Schön zu hören, dass die jetzt von VW direkt beauftragt wurden deren neueste EV Antriebstechnik in einen Heckmotor-Bulli zu implentieren.
Noch schöner, dass die es geschafft haben die Batterien zu integrieren, ohne den Laderaum zu tangieren!
WOw.
Finde das eine äusserst rosige Zukunftsaussicht - und freue mich, dass die Entwicklung mit so viel Nachdruck selbst von Herstellerseite weiter geht.
Hallo Zusammen, war ebenfalls an Abklärungen in dieser Sache und bin dabei auf "Trilobyte"gestossen. Dieser hat mich auf euch und das Forum aufmerksam gemacht. Habe mich in der Folge natürlich sofort im File eingetragen.
Da ich selber nicht der Schrauber bin (Energieingenieur, ehem. Elektroniker) habe ich mich bis anhin bei verschiedenen Anbietern in CH und DE nach Richtpreisen und möglichen Konfigurationen erkundigt. (Für die komplette Umrüstung inkl. Komponenten)
Bin gespannt wie es weiter geht und an einer Gruppenübung def. interessiert.
Die Autoindustrie macht nur die Werbung, die funktioniert und Zahlen bringt - die interessieren sich kein bisschen um unser Klima. Sie wollen uns aber dieses Gefühl vermitteln.
.
.
Ich hoffe, dass niemand meinen Satz komplett missverstanden hat:
…wenn man den ganzen Satz liest.
.
.
…und im Zusammenhang mit meinem Vorredner:
Ich wollte im Gegensatz zu olzu’s ursprünglichem Beitrag, ausdrücken, dass ich mir persönlich nicht wünsche, dass wir noch möglichst lange mit den Benzinern rumfahren dürfen - aus meiner Sicht müssen, …so sehr ich die Gänsehaut, die mir der Wasserboxer Sound trotz Allem verursacht, auch geniesse -
sondern, dass ich es angesichts der Lage, in der wir uns befinden, eine “äusserst rosige Aussicht” finde, wenn es möglichst bald Abhilfe gibt und ich möglichst bald die Wahl habe, zu einem realistischen Aufwand auf Elektroantrieb umzurüsten…
Ach diese Umweltsgeschichte und unsere Autos… Über dies könnte man Jahrelang herumdiskutieren Cool wäre es sicherlich, solange man immernoch die Wahl hat.
btw: die Geschichte mit dem Umbau ist nicht eingeschlafen, hat aber einen ordentlichen Dämpfer erhalten. das neue Merkblatt ist in kraft und man kommt nicht mehr drum herum. wir versuchen jetzt eine Arbeitsgruppe zu machen die beim astra vorstellig wird. parallel dazu bin ich mit Eurofins in Kontakt. ich habe es noch nicht ganz aufgegeben.
btw: VW verkauft ihre E Golf im Moment zum Schleuderpreis. Die haben den CO2 Flottendurchschnitt noch nicht erreicht und werfen grad E Golf Lagerfahrzeuge mit riesen Rabatten auf den Markt. ich fahre ja schon seit mitte 2016 einen I3 und kurz vor Weihnachten sollte der E Golf für meine Frau kommen. Mit allen Prämien kommt das Auto knapp über 30mille (bei 13’000.- Rabatt) nicht schlecht für ein Auto mit fast Vollausstattung. Wer auch noch zuschlagen will: die gehen weg wie warme Semmeln! Schwarz ist alle, weisse hat es noch.
das ist in der tat voll doof! ich weiss nicht wieso es kaum elektroautos mit AHK gibt.
wir haben immer noch die sion von sono motors im auge. wenn denn der wirklich kommt in 1-2 jahren hoffen wir dass wir dann den egolf, durch den grossen rabatt, mit vernünftigem verlust wieder verkaufen können.
ich hatte heute morgen kontakt mit Eurofins. das sieht nicht so schlecht aus. offenbar haben sich schon mehrere leute da gemeldet. könnten alle die sich in der liste hier:
eingetragen haben noch vor und nachnahme ergänzen?
Könnte natürlich gerne eine etwas höhere Anhängelast haben, aber auf Grund der sonstigen technischen Daten und dem Konzept ist das schon motzen auf sehr hohem Niveau. Sonst passt da eigentlich alles, sogar Strom rausholen geht.
Ich hoffe es investieren noch einige, aber mal einen reservieren wäre mal was.
Gemäss deinem Beitrag würde der Lithium Abbau stoppen wenn wir keine E-Autos mehr bauen würden. Bitte recherchier etwas genauer als solchen Schwachsinn zu posten, danke.
PS: Diesel und Benzin kommt ja aus der Tankstelle. Frecking etc. ist also okay. Ist ja das altbewährte System seit über 100 Jahren…