Dumpfes heulem T2

Hallo zusammen. Wir sind unterwegs in Dänemark und bis jetzt ist alles rund gelaufen.
Heute Mittag fing plötzlich ein dumpfes Heulen im Motorraum an. Es ist abhängig von der Motordrehzahl. Habe in einem schlauen Buch nachgelesen, könnte ein Fremdkörper im Lüftungsgehäuse sein.
Hatte das von euch schon jemand?
Muss ich das sofort reparieren lassen? Kann ich das Gehäuse überhaupt öffnen ohne alles auszubauen?
Ich wäre froh um ein paar Infos.
GRuss: vwbulli

Hallo Andrea

Hast du einen Typ 1 oder Typ 4 Motor? Beim Typ 1 kannst du rechts um den Lüfterkasten fassen und so prüfen ob etwas beim Lüfterrad festhängt. Evtl. muss der Luftfilter dafür raus. Dazu am besten alle angeschlossenen Schläuche merken/fotografieren. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass ein Lager der Lima das Geräusch verursacht. Falls das Geräusch im Stand nicht auftritt, wären Getriebelager eine Möglichkeit. Getriebelager würde ich unterwegs ignorieren und hoffen, dass es hält. Lager der Lima sind unterwegs auch eine grössere Aktion. Die würde ich im Auge behalten und von Zeit zu Zeit prüfen, ob sich die Lima noch leicht von Hand drehen läst (dazu den Riemen abnehmen, so jedoch den Motor nicht starten, da du dann auch keine Kühlung hast).

Gruss aus Frankreich
Diego

Hallo Diego
Konnte das Problem lösen, wie Du beschrieben hast. Der Übeltäter war irgendeine Etikette 5cm x 5cm am Lüfterrad. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Noch schöne Ferien. GRuss Andrea

Hallo Andrea

Freut mich, dass du das Problem mit wenig Aufwand lösen konntest. Ich wünsche dir ebenfalls schöne Ferien. Wir waren letztes Jahr in Dänemark und sicher nicht zum letzten Mal dort.

Viele Grüsse
Diego