DuAL 250, Starterbatterie entlädt sich

Batterien können es nicht sein, die waren ganz neu beim Einbau vom dual. Die Starterbatterie hat nur 12v weil sie zuvor entladen war und ich zuerst überbrücken musste😬
Das mit den verbrauchern will ich noch prüfen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass es das ist. Weil ich hatte vor dem dual ein normales trennrelais und da wurden die batterien nicht entladen. Vorallem entlädt sie sich innerhalb von einer nacht, das wäre dann doch ein bisschen viel kriechstrom?

Es ist trotzdem gut möglich dass mindestens eine Batterie defekt ist. Ein normales Trennrelais zerstört die Batterien übrigens innert kurzer Zeit. Eine mögliche Ursache für die schnelle Entladung kann auch ein Kabel mit defekter Isolation sein, auch vom original VW Kabelbaum. Wahrscheinlicher aber im bereich Autoradio, Zigarettenanzünder, dort habe ich schon die wildesten bastlereien gesehen… Du darfst im Auto auf keinen Fall Stromdiebe oder Schraubklemmen verwenden, auch nicht bei verlöteten Enden. Besser gepresste Kabelschuhe oder Aderendhülsen verwenden.

heidiho,

ich vermute das dir das Dual mit der Kapazität der Starterbatterie die Servicebatterie aufläd. Meiner Meinung nach solltest du die Lima und das Ladegerät direkt an das Dual klemmen und eine Sperrdiode zwischen dual und Starterbatterie einbauen das der Stromfluss Richtung Dual blockiert, die Starterbatterie aber trotzdem geladen wird wenn der Motor läuft.

Good Luck und Gruss
Martin

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Experte aber wenn ich so die Zeichnung anschaue frage ich mich wo das Trennrelais oder Trennschalter ist? Müsste dies nicht zwischen Starterbatterie und Dual sein?

Grüessli Flocke

Wie siehts denn mit der Masse der Servicebatterie aus? Liegt die auch gut an der Karrosse? Nicht dass da irgendwelche Ausgleichsströme über Verbraucher fliessen…
Aber ob das wirklich einen Einfluss hat, bin mir auch nicht sicher :slight_smile:

Hallo
schau dir mal die Arkpak 730 Energie Station an, die löst deine Probleme
sofern die Batterie in Ordnung ist.

https://www.carcamp.ch/outback-store/2-batterie-systeme-12v-geräte/

Mäx

Ich würde mal ausmessen wo der Strom hingeht bevor ich mit irgendwas einbauen beginnen würde. Ob er vom FZ oder von feinem Einbau gebraucht wird.

Salü,

Das Dual sollte die Servicebatterie eigentlich nicht von der Starterbatterie laden ausser die hat mehr als 12.8V (d.h. Motor ist an)

Ich würde die 2. Batterie und das Solarpanel kommplet abhängen. Dann Motor aus und am DUAL +Out messen. Eigentlich dürfte dies jetzt keinen Strom haben. Einige Trennrelais schalten mit einer Verzögerung von 15-30 min aus. Solange könnte noch strom am +Out sein.

Gruss Sanchio

Hast du das Handbuch mal angeschaut?

CTEK sagt:

Ja, bin eigentlich der Meinung, dass mein Schema gemäss diesem aufgebaut ist, ausser dass ich noch das Ladegerät an der STarterbatterie habe.

Wozu brauche ich noch ein Trennrelais? sollte nicht das Dual diese funktion übernehmen?

Hoi Martin!

In etwa so habe ich mir das auch vorgestellt :slight_smile: werde das mal überprüfen am Wochenende.

Gruss

Richtig, das Dual übernimmt die Funktion des Trennrelais.

1 „Gefällt mir“

warum hast du das ladegerät an die starterbatterie angeschlossen?
die starterbatterie entlädt sich ja nicht, wenn du alle (camping) verbraucher an der servicbatterie angeschlossen hast.

ich habe die gleiche situation wie du installiert, jedoch das ladegerät direkt an die servicebatterie angeschlossen.

bei mir funktioniert das super so.
villeicht ist wirklich eine batterie schon hinüber (starter).

Ich würd in so einer Situation mit einem Zangenamperemeter mal ein bisschen schauen, wo die Ströme so hinfliessen. Beim Parkieren, bei laufendem Motor, bei Solarladung. So findet man die schuldige Leitung sehr schnell.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Starterbatterie voll geladen ist, tritt das Phänomen auch bei mir auf, sobald die Spannung der Starterbatterie minimal einbricht hört es aber auf.
Startprobleme hatte ich deswegen noch nie, auch nicht wenn der Bus vorher länger in der dunklen Garage stand.

1 „Gefällt mir“

Dito, nach dem Motorabstellen zeigt mein Ctek noch ein paar Minuten an, dass die 2t Batterie geladen wird. War ebenso noch nie ein Problem.

Hoi zämä

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Werde am wochenende mal prüfen welche Verbraucher Strom ziehen und wie der strom bei den verschiedenen situationen fliesst.
Werde mich dann wieder melden wenn es zu nichts führt und sonst auch😃

@muffi; habe es an die starterbatterie angesclossen, da ich dachte, dass es dann für das dual wie eine lima ist uuuund weil mir ein startenddr motor doch wichtiger ist als kühles bier😉 Obwohl ein kühles bier auch ganz ok ist bei nicht startendem motor😃

Gruss

Soo, ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe wohl beim umhängen vom Relais auf das Dual falsch angenommen, welches das Lima Kabel ist.
Jetzt hatte ich das B+ und das D+ auf dem Pluspol der Batterie. dies wohl darum weil ich beim abhängen gemessen habe, wann ich wo Strom habe und so angenommen habe, dass das D+ das B+ ist. Naja peinlich aber jetzt was gelernt :D. Dadurch hat die Lima irgendwie über das D+ die Batterie leergezogen. D+ habe ich jetzt abgehängt und der Bus startet nach einer Woche Standzeit wie ne Eins.

Danke für eure Inputs und Gruess

Hast du die Lima direkt an’s CTEK gehängt oder wie im Bild oben an die Batterie? Gruess

Dominik