Dreipunktgurte 3. Sitzreihe

Bei uns gab es ja bekanntlich Nachwuchs in Sachen Bus und Familie. Jetzt müssen in das eine Baby Dreipunktgurte rein, damit das andere Baby da sicher sitzen kann. Sprich: Der VW Dehler Profi bekommt ganz hinten neu Sicherheitsgurte. Für die mittlere Reihe habe ich noch keine Lösung… aber unsere Familie ist ja noch nicht so gross :smiley:

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich brauche einen Dreipunktgurt für die dritte Sitzreihe, links.
Der Gurt darf gebraucht sein (neu gibt es ihn gar nicht mehr) und hat idealerweise die Teilenummer:
253857815F weil das ist die 25cm längere Version. Und da der Dehler ein wenig speziell ist, passt dann der Maxicosi rein \:D/
Ich nehme aber auch gerne die Version:

  • 253857815G (von dem behauptet wird, er sein ebenfalls länger. Aber gemessen hat das noch keiner)
  • 253857815D (das ist der ‘Normale’)

Rechts habe ich noch einen Neuen bei VW bekommen. Leider auch nur der Normale. Der Maxicosi passt, aber es ist ein Gwürg. Deswegen nehme ich zusätzlich auch gerne einen rechten Sicherheitsgurt mit der Teilenummer:

  • 253857816F oder
  • 253857816G (wobei eben nicht sicher ist, ob der wirklich länger ist)

Danke für alle sachdienlichen Hinweise

PS: Ob der Maxicosi auch bei anderen Schlafsitzbänken passt, ist allgemein sehr umstritten. Weil: Die Schlafsitzbänke bauen normalerweise mindestens 10cm weiter nach vorne. Nur beim Dehler sind sie ca. 10cm weiter nach hinten gebaut. Macht 20 cm Unterschied.

Ich hätte noch 3-Punkt Gurte aus einem Multivan, weiss aber grad nicht welche Version es ist… Was wurde da normalerweise verbaut?

Hallo Doubble-XX!

erstmal gratulation zum Nachwuchs! Wir hatten das gleiche “Problem” und haben den 253857815G eingebaut (Thomas hatte den noch an Lager) das ganze kombiniert mit einer original Westfalia-Klappsitzbank und es funktioniert… Ok, es ist ein kleines gewürg, aber wenn das mit der Einbauposition des Dehlerbankes stimmt, sollte das für Euch ja kein Problem sein.

Ansonsten hat der Dirk (sagst Ihm einen Gruss von mir) ein anderes, ebenfalls sehr interessanntes, Dreipunkt-System im Angebot: relleumdesign.de/html/nachrustgurt.html

Des weiteren, gibts in der VWBUSWERKSTATT auch Nachrüstsätze, welche dem Fabrikat von Relleum gleichen. (mit Schweizer Zulassung!!)

grüsse und viel Erfolg bei der Suche!

Cheverito, danke für deine Ausführungen. Thomas hat keine Gurte mehr und neu gibt es nur noch den rechten, kurzen. Da alle Fixierpunkte sowieso bereits im Bus vorhanden sind und die Seitenverkleidung momentan ausgebaut, will ich keine Nachrüstgurte einbauen, sondern nur original. Rechts habe ich ja bereits eingebaut und das sieht gut aus - bis auf die knappe Länge. Werde mich mal mit Bluestar in Verbindung setzten…

Ist wahrscheinlich die ominöse Version “G”.

Ominöse Version G? Verstehe grad mal eher Bahnhof, bei den Gurten kenne ich mich bis jetzt nicht so extrem aus…

253857816G und 253857815G meinte ich. Die Version, bei der ich nicht sicher bin über die Länge…
Steht aber irgendwo auf dem Gurt drauf.

[quote=“xxdoubletriax”]253857816G und 253857815G meinte ich. Die Version, bei der ich nicht sicher bin über die Länge…
Steht aber irgendwo auf dem Gurt drauf.[/quote]

Wobei zu beachten ist, dass die zahlen 16 und 15 am Ende der Ersatzteilnummer jeweils die Seite Bezeichnen (links oder rechts) :wink:

in diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche!

Hwy Bluestar - bin an deinen Sicherheitsgurten interessiert. Habe dir auch eine PN gesendet… was möchtest du denn für den linken (oder beide) haben?

Hallo Zusammen

Ich bin auch auf der Suche nach Dreipunktegurten für die dritte Reihe.
Hat jemand noch etwas rumliegen?
Angebote gerne als PN.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo zusammen

Da es die Gurten nicht mehr gibt (bzw. wenn man einen findet die Feder sowieso am Arsch ist), habe ich eine andere Lösung gesucht. Den passenden Gurt habe ich gefunden:
http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherheitsgurte/Sicherheitsgurte-fuer-PKW/Ruecksitzgurt-4-Punkt-Automatic::72.html
aber dieser ist zu kurz. Bei allen Gurten die ich bis jetzt angetroffen habe, war es keine Sache das Gurtband zu wechseln. Ich werde mir daher den Gurt mal bestellen und dazu einen genügend langen um dies zu testen. Doof daran, man muss für einen Gurt zwei Gurte kaufen.
Gruss
tomix

Hallo

Ich hatte meine bei just kampers in UK bestellt. Dabei war eine Verlängerung, je nach Kindersitz kann diese aber stören da Sie verschraubt wird. Bei meinem t2b hat’s aber gepasst und ich hab nun einmal verlängert und einen normalen im Einsatz.

Produkt könnte ich bei Interesse nachschauen was es genau war…

Welche Variante habt Ihr? Rolle oben oder unten wie Original?

Rolle oben. Die andere Variante hab ich nirgends gefunden…

Es sollte alles vorbereitet sein beim T3 Jg 90. Hast du Bilder davon?

Hallo zusammen,

ich habe bei mir rechts den 3-punkt Gurt vom Golf 2 montiert. den für Fahrerseite habe ich noch übrig.
Somit hat man auch wieder die Rolle unten.
Kann ich für nen zehner oder so abgeben.

Gruss
Koneca

Ich habe meine Sitzbank nicht an der originalen Stelle, d.h. zwischen der 2. und der 3. Reihe besfestigt. Die Dreipunktgurte sind allerdings auch hinter den Lüftungsohren befestigt, weshalb die Gurte verlängert werden mussten. Allerings wurde die Gurtlänge nun spezifisch für mich gemacht, d.h. es gibt nicht irgendwo eine zusätzliche Verlängerung. Die Firma die das macht heisst Repapress in Amriswil!

Salut
Du meinst schon den für die 3. Reihe?

Ja sorry,
ich meine die dritte reihe

Die Gurten gibt es hier noch:
http://www.tdi-umbau.com/innenausstattung-t3/innenausstattung-vw-bus-t3/dreipuntgurt-t3-extra-lang.html
http://www.tdi-umbau.com/innenausstattung-t3/innenausstattung-vw-bus-t3/sicherheitsgurt-t3-253857815g.html
http://www.tdi-umbau.com/innenausstattung-t3/innenausstattung-vw-bus-t3/sicherheitsgurt-t3-253857816g.html
Da der extra lange für Links/Rechts ist vermute ich, dass alle Gurtrollen lageunabhängig sind (was ich nicht möchte).
Aber was cool ist es gibt die Gurtdurchführung noch dort:
http://www.tdi-umbau.com/innenausstattung-t3/innenausstattung-vw-bus-t3/blende-253857720.html
Gruss
tomix