Drehsitzkonsole und Doppelbank T3

Ich habe heute morgen zwar schon mal meine Suchanfrage nach einer T3 Drehsitzkonsole gestartet, nun gibts da aber doch noch was zur klären :grin:
Funktioniert die Drehsitzkonsole des Einzelsitzes auch, wenn daneben eine Doppelbank montiert ist, oder ist dann der Drehradius des Sitzes zu gross, um um die Bank rumzukommen???

Hallo?
Weiss das wirklich niemand?:confused:

Ich weiss es eigentlich nicht, aber ich weiss dass die Distanz zwischen Doppelbank / Fahrersitz in etwa gleich ist wie Fahrersitz / Türe; daher meine ich sollte es funktionieren. Oder ist die Drehsitzkonsole des Beifahrers anders als die des Fahrers? Dann wäre meine Logik natürlich in Gefahr…

hmm, deine Logik klingt logisch…! merci!

Ich versteh schon richtig…?
Du hast eine Doppelsitzbank beim Beifahrer die ohne Zwischenwand nach hinten dasteht?
Interessant! Mich würde wunder nehmen, wie Du das gelöst hast.
Die DO-Sitzbank ist doch sonst an der Wand nach hinten befestigt?
Danke für ein Bild? :wink:

Gruss
R :slight_smile:ger

1 „Gefällt mir“

Hoi R :slight_smile: ger!

Ich habe das universell so gelöst, dass ich entweder mit der Doppelsitzbank oder dem Einzelsitz fahren kann:

Dazu habe ich eine einfache Verrastung gebastelt, welche ich in Bohrungen links und rechts in der Kabine einraste.

Jedenfalls hält es tiptop und ist schnell ein- und ausgebaut.

Nehme aber an dass T3ole eine halbe Trennwand drinnen hat, weil mit der Stange nützt das drehen des Fahrersitzes ja kaum was…

GRuss Jörg

Hallo R:slight_smile:ger
Ein Bild kann ich dir leider noch nicht schicken. Momentan sind vorne noch zwei EInzelsitz drin. Diesen Winter kommt aber die Doppelbank rein - sobald einmal Zeit habe, um die Schienen andrs rum anzuschweissen. Denn mein Pöstler ist ja ein Rechtslenker. Und weil es ein Pöstler ist hat er ach die saugeniale halbe Trennwand mit Durchgang drin. Die Rückenlehne der Bank wird dann daran befestigt. So wie bei boerni75 Doppelsitzbank im poschtbüssli. Ich hoffe die MFK nimmt die Sitzbank dann auch bei mir so ab. Und dann könnte ich eben die zweite halbe Trennwand rausnehmen (beim Einzelsitz rechts) und den mittels Drehkonsole drehbar machen!
Wenns klappt werd ich das sicher im Forum wieder posten!
LG T3ole

Ja schirx - du weisst woher der Wind weht :wink:
Da hast du bei deinem Bus aber auch eine elegante Lösung gefunden! Gratuliere!
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die Rückenlehne mittels einer Verschweissung (Schenke schräg nach vorne) steifer mit der Sitzfläche zu verbinden? Da die Gurten nicht daran befestigt sind, sollten die wirkenden Kräfte ja verhältnissmässig klein sein. Bei den Einzelsitzen geht es ja auch ohne separate Befestigung der Rückenlehne.

Tgau T3ole

Ja das mit der Verschweissung der Rückenlehne wie beim Einzelsitz habe ich auch angeschaut. Allerdings bin ich zum Entschluss gekommen, dass das zu schwach kommen würde, da bererits die Grundstruktur des Doppelsitzbankes nicht so stabil ausgeführt ist wie beim Einzelsitz. Und da ich mit meinem Bus offroade und manche Beifahrer sich dadurch mit den Füssen sehr stark in den Sitz reindrücken, würde das Material so sehr beansprucht dass ich Angst hätte dass die Lehne eines Tages reissen würde.
Des weiteren hat die Lösung mit dem Rohr den Vorteil dass nach wie vor die Sitzneigung nach eigenem Wunsch angepasst werden kann, durch vor- und zurück schieben des Sitzes :slight_smile:

GRuss Jörg

So ist ja schon ein Weilchen her, seit ich mich hier zu eurer Meinung erkundigt habe. Mittlerweile habe ich die Sitzschienen der Doppelbank neu angeschweisst (weil der Postbus ja ein Rechtslenker ist - und die Beifahrer links sitzen), einen Träger für die Rückenlehne zusammengebrutzelt, Gurte angepasst…
Und dann tata: MFK! Die haben die Bank ohnen Murren so akzeptiert - und nun habe ich drei Sitze vorne eingetragen!!! :grinning:
Die ersten 3 Wochen Büsliferien haben wir so auch schon gemacht - Fazit: es ist so viel entspannter, wenn alle drei vorne sitzen können während der Fahrt. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Durchgang zum hinteren Bereich des Buses nun durch die Bank versperrt ist und der Bus dadurch auch etwas enger wirkt.

1 „Gefällt mir“

Hey mega schön geworden! Super Sache!!

Wenn du die Rücklehne einhängbar machst, um sie etwas nach vorne zu klappen, kommst du dann nicht besser nach hinten durch?

GRuass Jörg

Merci Jörg! War das erste Mal, dass ich mich mit einem Schweissgerät versucht habe…
Ja, Einhängen - das wäre eine Möglichkeit. Allerdings geht die Rückenlehne auch dann nur ein paar cm nach vorne - und meist verhindert noch ein Kindersitz das Bewegen der Rückenlehne. Mit gemütlich durchwatscheln ist auch dann nichts mehr :wink: und durchzwängen kann ich mich jetzt auch. Ich hab mir anfangs überlegt unten noch ein Scharnier einzubauen. Habs jetzt wegen der MFK aber noch iriginal gelassen. Zusammen mit deiner Idee einer Einhängung wäre das vielleicht ein Möglichkeit. Vielleicht was für den Winter :wink:

Zurück zum Ursprung dieses Threads: Ich überlege mir immer noch, ob es möglich ist eine Drehsitzkonsle beim Einzelsitz einzubauen - und diesen trotz Doppelbank zu drehen. Bevor ich mir aber so ein Ding kaufe und die Trennwand rausflexe: Hat jemand so eine Konsole, die er/sie mir zu Testzwecken ausleihen könnte?

Und? Geht das mit Doppelsitzbank und Drehfahrersitz @T3ole? Ich hab natürlich ohne gross zu studieren (von Franz) eine Drehkonsole gekauft. Bevor ich jetzt die Trennwand rausnehme würde mich es interessieren, obs klappt.
Grosser Vorteil wäre dann auch, dass man bei gedrehtem Fahrersitz gut zum Stauraum nach vorne kommt.

Hoi Elias,
Also ich hatte ja auch mal 3 Plätze vorn, allerdings ohne Drehsitzkonsole.
Ich denke aber dass es funktioniert. Dabei müsste man aber nach meiner Vorstellung den Fahrersitz auch während des Drehens verschieben. Die Konsole dreht aber nicht so sehr weit über den eigenen Sitzkasten hinaus. Ich denke sogar, dass es möglich wäre den Sitz mit Trennwand zu drehen, das könntest du ja mal probieren.
Viele Grüsse
Franz

Hoi Elias
Ich kann dir keine endgültige Antwort geben, da ich den Pöstler nicht mehr habe, und die Drehkonsole damals doch nicht eingebaut habe. Ich vermute aber, dass es klappen sollte!

Es klappt.
Selbst wenn die Trennwand noch drin ist. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo Elias, ich bin durch die Google Suche auf deinen Beitrag gestoßen. Ich suche nach einer Möglichkeit eine Doppelsitzbank auf der Drehkonsole zu drehen. Bisher habe ich noch keine Doppelsitzbank und würde sie erst kaufen, wenn das wirklich funktioniert.
Hat es bei dir wirklich funktioniert? Hast du ggfs. ein Video oder mehr Bilder?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln,
Kevin

Camper BJ.88 1,9 TD

Hoi Kevin

Es ging damals darum, ob sich der Fahrersitz trotz Doppelsitznank noch drehen lässt.

Die drehbare Doppelsitzbank gibt es glaube ich nir für den T4/T5.

LG
Elias

1 „Gefällt mir“