Diplomarbeit: Umfrage

Auch ausgefüllt, viel Glück, grüessli Andy

Der absolute Wahnsinn!!! noch einer und dann ist die 80er Grenze geknackt :smiley:

@Alle, Danke für Eure zahlreiche Teilnahme und für’s Glück wünschen!

Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.ch/s/fe2f12c

Kein Wunder ich habe sie auch 75x ausgefüllt. :-$

done! :top

auch gemacht - schaffst Du die 100er Marke?

@nik, tut mir leid, du hast das falsch verstanden - nicht pro VW Bus ausfüllen! :stuck_out_tongue:

@wätteli, fabelhaft, Thanks!

@kalimais, grossartig, Danke. Ehrlich gesagt, habe ich mit 20 aus- bzw. teil- ausgefüllten gerechnet. Aber so macht die Auswertung mehr Sinn und hilft beim Schreiben. Neuer Stand 91. Bin aus dem Häuschen!

@Alle, die nicht kommentiert haben, einfach klasse, Merci vielmals!

Damit muss Study rechnen und eine Abschätzung machen ob und wie oft dies wohl der Fall war (IP und Zeit der Teilnehmer vergleichen?) ob die Stichprobe überhaupt aussagekräftig ist usw… Ich wünsche Study viel Spass dabei.
Gruss
tomix

erledigt…
Viel Erfolg :top

keine Angst ich habe sie nur 1x ausgefüllt. :mrgreen:

@bender007, Tiptop! Grosses Merci und auch
@Alle die hier nicht mehr kommentiert haben. :smile:

@tomix, Merci für die Frage. Die Umfrage gibt keine IPs zurück und ist anonym. Sehe nur um welche Zeit der/die Teilnehmer/in die Umfrage beendet hat. Aber das ist für die Auswertung nicht relevant.

@nik, puhhhh dann ging ich ja mit der Annahme richtig, dass das ein ironischer Kommentar war :top

Hallo Study

Auch wenn du die IP hast, führt zumindest für dich dies meistens nicht zur Identität des Abstimmenden. Du weisst dann aber welchen Internetprovider er hat. Vielleicht Antwortet auch ein Webserver unter der IP, dann weisst du evtl. wer er ist (falls er zu Hause einen Webserver betreibt).

[quote=“Study”]
Sehe nur um welche Zeit der/die Teilnehmer/in die Umfrage beendet hat. Aber das ist für die Auswertung nicht relevant.[/quote]

Es ging mir nur darum wie du abschätzen kannst ob die Stichprobe sinnvoll ist (keine Mehrfachantwort der selben Person, repräsentative Auswahl der “Probanden”).
Falls du diverse Antworten von der selben IP hast, könnte es die selbe Person sein. Evtl. sind es aber auch nur mehrere Personen die im selben Netz sind (NAT). Nun hast du nur die Zeit, das ist aber auch schon etwas. Hast du mehrere Anworten zur beinahe gleichen Zeit, die sich nur leicht unterscheiden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die selbe Person war (im Browser zurück und nochmals absenden).
Was du auf jedenfall nicht ausser acht lassen solltest ist wo du überall zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen hast und dass du nur dazu aufgerufen hast. Ich gucke regelmässig ins Forum rein und habe mich dazu entschlossen auch an der Umfrage teil zu nehmen und dies hat seine Gründe. Nun gibt es sicher noch viele VW-Busfahrer die nie oder beinahe nie in diesem Forum vorbeischauen. Diese zwei Gruppen unterscheiden sich, wodurch du evtl. keine repräsentative Stichprobe hast. Zu was dies führen kann, kannst du aus der Geschichte lernen:
scienceblogs.de/frischer-wind/20 … -disaster/
Viele Grüsse
tomix

War im Ausland, ich jetzt auch erledigt!

Done

Echt prima, Merci @ tp4 und Camper85

Bin fleissig dran und muss schon bald die Arbeit abgeben.

@Alle
Vielen herzlichen Dank an Euch alle die mich unterstützt haben :top Einfach [size=150]VW[/size]underbar!

Liebe Grüsse, Study

auch ausgefüllt. toitoitoi bei deiner arbeit

Me too…
Viel Glück und Gruss :wink: