Hallo Zusammen
habe mich eben bei euch registriert.
Ich fahre einen Typ 2 Bj. 90 1.6l TD als Camper ausgebaut und interessiere mich
für eine Differentialsperre der Hinterachse.
Ausserdem würde ich ihn gerne Höherlegen und eventuell auf 16 " umbauen.
An wen muss ich mich wenden und wird sowas eingetragen in der Schweiz.
In Deutschland macht diese Umbauten Bernd Jäger.
Allenfalls wäre ich auch an einem Syncrofensterbus interessiert, in den
ich meine Möbel einbauen könnte.
Höherlegungen kriegst du bei der Busschmiede (www.busschmiede.de)
16" Bereifung kriegst du weder für den Syncro geschweige denn für den 2WD eingetragen, weil es mit der Bereifung nicht getan ist.
Das Thema Diff.-Sperre am 2WD hatten wir hier bereits diskutiert. Einfach mal mit der Suche etwas rumstöbern.
[quote=“tobi”]Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber Busschmiede de. ist ja in Deutschland oder?
wie läuft das dann beim Eintragen lassen in der Schweiz?
Vielleicht wäre es wirklich das beste gleich einen Syncro als Diesel zu kaufen und dann die Möbel einzubauen.
Kann man eigentlich ohne grosse Probleme den 1,6l Diesel in eine
Syncro Benziner Karrosse einbauen?
Fragen über Fragen ich weiss,
aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
gruss tobi[/quote]
Hallo Tobi
Wenn Du einen geländegängigen Bus möchtest, so ist der Syncro sicherlich die richtige Entscheidung. Beachte aber, dass hier die Ersatzteile rar und teuer werden (und schon sind).
Den Syncro gab es in der Schweiz nie mit dem TD Motor und meines Erachtens ist der JX-Motor in einem Syncro überfordert. Die meisten Syncros wirst Du mit dem SR-Motor finden, welcher auch absolut alltagstauglich und zuverlässig ist.
Einen Umbau auf TDI, wie er oft in Deutschland vorgenommen wird, wirst Du in der Schweiz nicht vorgeführt kriegen.
Ich könnte mich im Notfall auch mit einem Benziner anfreunden,
aber ich hätte gerne einen 16" und die sind nun mal in der Schweiz schwer zu finden.
Mein Traum wäre einen vom technischen aktzeptablen 16" Syncro zu finden, und diesen dann nach und nach mit den Teilen von meinem Camper auszubauen.
Weiss jemand von euch ob es möglich ist einen “normalen” Syncro nachträglich umzurüsten. (Fahrwerk +Reifen) und in der Schweiz
eingetragen zu bekommen.
Hallo Tobi
Dies wird wohl wieder von MFK zu MFK unterschiedlich gehandhabt. Gemäss Aussage der Basler MFK ist die Umstellung auf 16" Bereifung kein Problem, wenn ich von der AMAG eine Bestätigung bringe. Hahaha… und die kriege ich nicht.
Geh doch einfach mal zu Deiner MFK des Vertrauens und frage höflich nach. (Wirkt oft Wunder, wenn man die MFK vorher einweiht)
ich frag mal hier weiter: kann mit einem intakten AKE getriebe aus dem syncro eine sperre im 2wd eingebaut werden?
nicht wirklich oder, da die AKE’s auch keine sperre haben und es schon ein riesen aufwand ist eine sperre bei dem syncro nachzurüsten welcher ein AKE getriebe hat, dort aber wenigsten die unterdruckschläuche schon installiert sind.
Als “low-budget” Differentialsperre taugt auch die Handbremse
im 1.-2. zahn anzuziehen… den tipp hab ich mal von bully
gekriegt, und es hat mir tatsächlich schon ein paar mal geholfen
im schnee, schlamm etc…!
für den dauerbetrieb natürlich nicht geeignet
mich nimmt nur wunder, was davon übernommen werden kann? ein syncro getriebe ohne sperre bringt gleich viel wie ein 2wd getriebe ohne sperre oder?[/quote]