Differentialsperre oder Sperrdiff. für T3 5Ganggetriebe

Hallo Busfreunde

Auf meinem Kanadatrip ist die Frage aufgekommen, gibt es ein 5 Ganggetriebe mit Differentialsperre 100% zuschaltbar? :-k
Oder ein 5 Ganggerippe mit Sperrdifferential.
Zwar kommt man mit einem normalen 2wd erstaunlich weit.
Aber das ungute Gefühl sich in der Wildnis, fernab jeglicher Zivilisation, festzufahren ist unerträglich. Der Gedanke, festzusitzen und 80 bis100 km zufuss zu gehen oder bis im Herbst auf einen Jäger zu warten, mindert den Spaß erheblich.

Auch das Problem auf einer nassen Wiese zu Wenden oder so was in der Art ist jedem bekannt.
Ein Syncro ist aber für mich keine Alternative, weil zu durstig, zu teuer und nur 4 Gänge.
Um in die (Wildnis) zu gelangen muss ich ja zuerst sehr lange auf der Autobahn im fünften Gang fahren.

Also was gibt es für Möglichkeiten? :gruebel:
Bringt dieses Teil was es verspricht?

http://www.smallcar.com/index.php?dispatch=products.view&product_id=29808

http://www.gowesty.com/ec_view_details.php?id=3897&category_id=93&category_parent_id=

http://www.peloquins.com/products_094.html

Wer weiß etwas Konkretes?

de.wikipedia.org/wiki/Differentialsperre

ich bin selber gut gereist auf vancouver island zu füss und mit’m velo. :bulb:

5 gang getriebe mit sperr gibts, ich hab mal ein gehabt im 2wd doka. kennbuchstaben weiss ich nicht mehr, ist schön lange her.

oh ja, das wäre ein thema das mich auch brennend interessiert…

mein T3 2W soll auch mal weitere distanzen auf strasse und zwischen durch auch neben der strasse bewältigen können. 2w mit sperre würde da schon extrem viel bringen.

selbstsperrendes Differential Tread neu ausgegraben…

also weiss jemand über die Dinger bescheid?
möglicherweise aus der Golfszene…
Hat jemand schon soeins im Bus???

Hier gibts reichlich Lesestoff zum Thema: Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

Gruss Rafael

nein…nein ich weiss ich weiss -X
aber ich mein das Selbstperrende-Differential von Peloquin… genant LSD,Positrack usw. so wie oben auf den Link’s…

Tut mir leid, ich dachte es handle sich um die ab Werk verbaute 40%-Sperre.

Soviel ich den Angeboten entnehmen kann, handelt es sich um eine Nachrüstsperre nach dem Torson-Prinzip. Sperren dieser Art erzeugen einen Kraftschluss zwischen den beiden Rädern durch Reibung oder Verkanten von Teilen, aber nur dann, wenn ein Drehmoment auf die Achse wirkt. Dies klappt, wenn beide Räder auf dem Boden stehen und soviel Traktion bieten, dass das Drehmoment ausreicht, um eine Sperrwirkung zu erzielen. Diese Bedinung ist auf einer Feuchten wiese oder auf Eis/Schnee gegeben. Sobald aber ein Rad entlastet wird (mangels Verschränkung unserer Busse) ist eine Differentialsperre dieser Art wirkungslos. Da das entlastete Rad nicht genug Drehmoment aufbringt, damit eine Sperrwirkung zustande kommt, wird es lediglich frei drehen.

Audi hat übrigens bei den ersten quattro-Antrieben ein Längsdifferential nach dem Torsen-Prinzip verbaut. Solange alle vier Räder ähnliche Traktionsverhältnisse aufwiesen war der quattro kaum zu bremsen. Wenn aber beim Anfahren ein Rad auf einer Eisfläche stand, war nichts mit Anfahren, da eben zuwenig Drehmoment für eine Sperrwirkung vorhanden war.

Da die Sperre nicht ganz günstig ist und ja auch noch eingebaut werden muss, würde ich zu einer richtigen Sperre aus einem Syncro-Getriebe raten. Der Aufwand ist bis auf die Anbringung der Betätigung der selbe und die Anschaffungskosten werden kaum grösser sein. Somit wären wir wieder bei meinem obigen Link. :wink:

Gruss Rafael

de.wikipedia.org/wiki/Differentialsperre

ich hätt noch teile für ein 2wd mit 100% sperre.
müsste nur noch einer zusammensetzen bzw revidieren ,-)

falls du ernsthaft interesse hast könnten wir das mal absprechen.

gruss
siegi

Hmm so viel ich aus einer Liste entnommen habe gibt es ein 5 Gang Getriebe für ein 2wd mit 40% Sperre. Das wäre dann das Getriebe mit den Kennbuchstaben '‘ABM’'
Ich selber habe mir ja schon gedanken gemacht das ‘‘ABN’’ getriebe wessen bei mir rumliegt und identisch ist mit dem ‘‘ABM’’ umzubauen mit einer 40% Sperre.
Aber wie ich gerade gelesen habe,ist die wirkung auf naser Wiese oder im schnee für die Katz.

@rafael

ich denke die Sperre vom Syncro zu übernehmen wie es Trilobyte gemacht hat ist viel aufwändiger.
Nur das Differential von Peloquin einzubauen ist wohl weniger aufwändig da ich keine Löcher ins Gehäuse bohren muss.
Zudem habe ich die Werkzeuge dazu nicht. Die Sperre vom Syncro sperrt dann 100% ist zwar super solte ein Rad in der Luft hängen aber immer ein und ausshalten??? Aber ich denke die 100% ist nicht immer optimal. (Kurve,Wenden) Zudem bin ich mir bewusst, dass ein 2wd Bus kein Syncro oder vollwertiger Offroader ist oder sein muss. Ich schätze lediglich die Bodenfreiheit und andere Vorzüge vom T3 und hätte gerne die Gewissheit nicht auf einem nassen Feldweg stecken zu bleiben.
Mich wundert es einfach, dass diese Differentiale Niemand kennt. Solche Differentiale werden ja auch im Golf R32 oder im Polo nachgerüstet.
Zudem tönt die Beschreibung doch verlockend…
http://www.smallcar.com/index.php?dispatch=pages.view&page_id=25

hat wirklich noch Keiner von den Dingern gehört oder gelesen??

:-k hhhhmmm Dollar sinkt weiter…

die original 40% sperren haben reibscheiben drinn, die nützen also auch beim anfahren.
ich hab erst ausschau nach diesen sperren gehalten. hab mir 2 getriebe gekauft wo diese nach kennbuchstaben hätten drinn sein müssen. da war aber nix mehr drinn, beim 3ten hab ich zuerst nachsehen lassen. da war auch keins mehr drinn. die wurden teilweise wieder entfernt (alle jahre bevorm, die getriebe wurden offensichtlich nicht geöffnet in den letzten monaten oder jahren (den spuren nach)
also vorsicht wenn du so ein getriebe nach kennbuchstaben kaufst! erst reinschauen und dann kaufen!

wenn du so eins findest klar wär ne option.
aber nochmals: nur so eins einbauen weil’s man den rest nicht öffnen muss ist sehr kurzsichtig!
ich würde unbedingt empfehlen gleich die synchronringe mitzutauschen und die ölleitbleche miteinzubauen!

um eine 100% sperre einzubauen brauchts ein schlacht syncro getriebe bzw dessen getriebegehäuse sowie das diff selbst.

gruss
siegi

nein nicht orginal ! will ich nicht!! :motz

bitte lesen :-#

http://www.smallcar.com/index.php?dispatch=pages.view&page_id=25

by Tim McKinney (European Car - April 2003)

[quote]Gary Peloquin has been messing around with transmissions seemingly forever. He was a VW dealer service writer, shop foreman and, by 1984 when he left Volkswagen to start his own business, was the area VW unit repairman for those problem warranty transmissions. A dedicated aircooled VW fan, Peloquin developed and patented his “mini-slip” differential for rwd VWs after deciding there must be something better than the locked differentials he was building for his drag-racing buddies.

A few years later, he started experimenting with watercooled transmissions, modifying factory differentials and producing high-quality bolt kits to replace the problematic 020 rivets. Eventually Peloquin decided to produce his own version of a planetary torsional differential for watercooled VWs. His line now covers 020, 02A, 02J and 02C (Passat 4WD) transmissions.

[/quote]

Ich habe den Text gelesen, was aber an meiner Meinung nichts ändert. Ein selbstsperrendes Differential hat meiner Meinung nach nur in schnellen Kurven Vorteile. In allen anderen Situationen ist eine mechanische Sperre überlegen. Klar, eine mechanische Sperre muss manuell eingelegt werden. Wenn du aber nicht vom Fleck kommst, wirst du bestimmt an die Sperre denken und mit einer auffälligen Warnlampe denkt man auch daran, diese wieder auszuschalten.

Ich glaube nicht, dass der Einbau dieser Sperre einfacher ist als die Kombination eines Synco-Getriebes. Ich denke die Kosten wie auch der Arbeitsaufwand werden sich in etwa decken. Auch alleine für den Austausch des Differentials sind Spezialwerkzeuge zum Einstellen von Kegel- und Tellerrad nötig.

Bei verlgeichbarem Aufwand würde meine Entscheidung ganz klar zu Gunsten der mechanischen Sperre ausfallen, da sie meinem Einsatz besser gerecht werden könnte. Wie gesagt, sehe ich einzig Vorteile für das selbstsperrende Differential in engen Kurven, wenn das kurveninnere Rad entlastet wird. Mit dem Bus fährt man aber selten so schnelle Kurven. Beim Bus ist der wohl häufigere Einsatz leichtes Gelände. Und genau hier hat die mechanische Sperre ihre Vorteile. Sie braucht kein anliegendes Drehmoment, um Wirkung zu zeigen, sie funktioniert auch bei unebenem Gelände mit einem entlasteten Antriebsrad, usw. In Kurven und beim Wenden ist die mechanische Sperre ausgeschaltet, wenn beide Räder Traktion haben. Ein Verspannen des Antriebsstranges ist somit nicht vorhanden (offenes Differential ohne Sperre). Das selbstsperrende Differential sperrt auch hier.

Soweit meine Meinung.

Gruss Rafael

Nur so als Gedankenanregung:

Sagen wir mal das selbst-Sperr-Diff hat einen Sperrwert von 50%. Nehmen wir jetzt mal an das linke Rad ist auf einer Eisplatte. Sein maximal übertragbares Drehmoment beträgt (mal als lockere Annahme) 10Nm. Die Sperre leitet nun 50% von 10Nm, sprich 5Nm an das rechte Rad weiter. Wie steil darf da die Steigung sein die du damit noch hoch kommst???
Wenn nun mal das eine Rad wirklich in der Luft sein sollte wird die Rechnung lustig: 50% von 0Nm=???

Aber wenn du nur einen Asphalt-Kurvenflitzer bauen willst, schlag zu!

Grüsse
David


hallo,
bin schon lange diese sperren-themen am verfolgen und habe mich auch schon mit dem gedanken befasst eine 100% im 2wd einzubauen.nun habe ich aber den schalter bus gegen einen automaten bus getauscht… nun frage ich mich ob man beim automaten getriebe auch sowas nachrüsten kann? :gruebel:
automaten bus ist für mich ziemlich neuland ich weiss bis jetzt das das differenzial am automat angeflanscht ist und nicht im automat sitzt; aber ob dieses irgendwie getauscht werden kann und ob es da was kompatibles gibt keine ahnung.was meint ihr dazu?