wollte mal fragen, was ihr so für die sicherheit eurer büsli’s gemacht habt.
gibt ja viele verschiedene teile die man verbauen kann. z.b. alarmanlage, zusammenbinden der beiden türen, krafstoff-absperrhahn, lenkrad-stangenschloss…
was haltet ihr für das beste im bezug kosten/nutzen/selbsteinbau?
Also das einzige was ich für sinnvoll halte - gegen Autodiebstahl - ist ein versteckter Schalter für Elektrik oder Kraftstoffzufuhr. Zum Thema Einbruch; ich denke wenn einer in dein Bus will kommt er auch rein - Fenster ist schnell eingeschlagen und Alarm schreckt auch kein Dieb ab… deshalb überleg ich mir erst gar nicht das irgendwie abzusichern.
lol! Naja ich woltle mal eine Alarmanlage einbauen, aber das macht wirklich keinen Sinn, weil wenn einer rein will kommter auch rein…
Aber die Idee mit den Türen zusammen binden errinnert mich an meinen Fiat Uno im Winter… Da froren immer die Türschlösser ein, da habe ich das auch so gelöst, dass die nicht immer in jeder Kurve auf gingen…
Logisch wenn schon keiner den Bus stehlen darf dan sollter er wenigsten beim versuch gesprängt werden: Das macht ja wirklich sinn! Hoffentlich könnt ihr in dan werterhaltend restauriern. damit ihr sagen könnt der bus konnte nicht geklaut werden, das grenzt ja an schildbürger logik.
habe leider nicht viel Ahnung von Diebstahlsicherung, also so ein Elektro- oder Kraftsoffschalter einzubauen, ist das eine grosse Sache? Wie geht das? Ich dachte eben das einfachste sei wohl eine Lenkradstangensicherung, taugt die was?
mein kollege hat ein golf 4 mit allen extras und alsrmanlage usw. einer vom abschleppdienst hat ihn aufgemacht gestartet ohne das was los ging und ohne was kaputt zu machen… danach habe ich jegliches vertrauen zu alarmanlagen verloren, war eindrücklich.
habe aber gehört dass es ein system gibt dass dir den ganzen wagen vollnebelt innert 10s oder weniger, sodass du nichts mehr siehst…
wos das gibt keine ahnung - nur davon gehört…
ich glaub nicht dass jemand unsern bus als ganzes klauen will (sieht nicht mehr so frisch aus) aber was drinn rumliegt könnte schon den einen oder andern dieb anlocken. ich hab mir schon überlegt nen “safe” in den bus zu schrauben. z.b zwischen die beiden sitze vorne. das ganze getarnt als lautsprecherbox drunnter aber min 5mm stahl und ein rechtes kaba schloss.
die schrauben die die kiste halten nur zügänglich bei geöffnetem “safe”.
da rein kommen alle wertsachen. kamera, pda, gps, frontblende vom radio, pass, portemonaie etc.
bzgl wegfahrsperre. ich war mal in südfrankreich in den ferien mit einem auto mit kaputten türschloss (unterwegs kaputt gegangen)
ich hab dann jeweils ein relais abgezogen (keine ahnung mehr welches, motor liess sich jedenfalls ohne nicht starten)
Beste Alarmanlage = Hund wau,wau, wau
Da ich nix mehr Hund habe = Hawai-Sirene (tönt wie bei den alten Ami.Krimis) -WICHTIG- mit erreichbarem Schalter vom Bett aus.
Falls Du aber in Süd-F wild campen möchtest wäre whs. noch ein Narkosegas- Gaswarngerät empfehlnswert. Ist nicht teuer und du wächst am morgen ohne Ueberraschung auf
das mit der alarmanlage stimmt. wenn einer rein will schreckt ihn auch kein getröte ab. der normalen alarmanlagen, welche über die normale hupe gehen bringen sicher nichts. da dreht sich kein borstentier um. drum habe ich die signalhörner der feuerwehr, und das blaulicht an die anlage geschaltet. wenn jemand ne türe öffnet oder die scheibe einschlägt, geht das teil los (fahrerhaus mit ultraschall überwacht). ansonsten ist noch ein narkosegaswarner dabei. keine ahnung ob das alles was bringt…
Ich habe mir mal so einen Trennschalter gekauft, wo man die Batterie unterbrechen kann. Ist allerdings noch nicht verbaut. So ist es für den Räuber einen Hauch mühsamer, wenn er den Bus will.
Ein Lenkradschloss hab ich auch, aber das Teil passt gar nicht richtig beim original Lenkrad, da zu gross.
Des weiteren habe ich mir auch schon überlegt, so ein Narkosealarm-Teil zu holen. Zusätzlich ist dies ja auch eine Sicherung, falls mal die Gasflasche undicht wird.
Aber eben, wer rein will, kommt rein. Ich lass aber immer die Vorhänge offen, sodass man immer schön reinsieht (und sieht, dass eigentlich nichts zu holen ist). Schubladen alle offen.
Kollege hat sogar immer einen Plastiksack mit Abfall dabei. Diesen hat er dann im ganzen Auto verteilt, sodass es immer “jääs” aussah. Und dann immer wieder dasselbe Zeug im Plastiksack versorgt.
Ich klebe jeweils eines meiner Fenster mit einem Stück Karton, Bauplastik oder ähnlichem zu, sieht dann so aus, als sei der Wagen erst vor Kurzem aufgebrochen worden.
Ausserdem untersuche ich Parkplätze immer erst auf Scherben, bevor ich den Wagen abstelle. Wenn sich irgendwo ein ungutes Gefühl breit macht, suche ich auch das Weite.
In Frankreich kann man auf den meisten Police municipale, mairie usw. übrigens fragen, wo man das Auto besser nicht hinstellt (oft sind auch stark frequentierte Parkplätze betroffen). Man kann dann auch gleich fragen, wo allenfalls eine “wilde” Übernachtung drin liegt.
Wegfahrsperre habe ich (noch) nicht, ist vielleicht sinnvoll.
Man kann sich auch italienische/portugiesische/polnische/marokkanische Nummernschilder verschaffen und die jeweils ans parkierte Fahrzeug heften
Gute Versicherung und positives Denken (z.B. jetzt kann ich mir endlich den heimlichen Wunsch eines Bentley/Rolls Royce/Deux-Chevaux erfüllen. So oder ähnlich ) im Falle des schlimmen Falles kann auch hilfreich sein.
Und überhaupt: Die doofen Räuber sollen gefälligst die Finger von unseren schönen Autos lassen, bestimmt wartet im Cayenne nebenan die fette Digicam im Handschuhfach auf einen neuen Besitzer…