Der Winter hat begonnen!

Bei mir hat nun der Winter begonnen.
Werde alle WIchtigen bzw. grösseren Strom führenden Leitungen ersetzen.
Stecker werden auch ersetzt, Wenn nicht erhältlich, dann nur die Innereien (Flachstecker).

Die ZV baue ich um auf zwei draht (habe eh schon die "modernen ZV-Motoren drin), die Scheinwerfer stelle ich auf elektronischen Leistungsschalter um.

Draussen sind schonmal ZV, El. Spiegel, el. FH, Kühler und Scheinwerfer vorne (Blinker, hupe, SW).
Falls Interesse besteht, werde ich hier meinen Fortschritt und auch gerne die Bestellisten incl. Leitungslängen bereitstellen.

Es wurde schon einiges gebastelt. Teils sind die Leitungen schon gebrochen


Natürlich wurde auch schon viel angestückelt

2 „Gefällt mir“

Auch ein Projekt auf meiner ToDo-Liste… Viel Erfolg! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update.
Die ersten Einzelteile sind angekommen:

Wie? Die mit Schalter haben doch trotzdem vier? Was für Motoren hast du mit nur zwei Litzen?
Gruss
tomix

Hi Tomix,
ich muss wohl etwas genauer erklären.
ich habe in etwa diese Zentralverriegelung.
Ich habe aber jeweils die Masterfunktion tot gelegt, da ich die ohnehin schon ausgelutschten Schlösser an Fahrer- und Beifahrertüre herausgenommen und geschlossen habe. (innen Bleche, Griffe mit Alupfropf geschlossen und wieder lackiert).

So kann ich den Bus nur noch über die Fernbedienung oder eine der beiden hinteren Türen öffnen, falls die ZV mal versagt.

Daher hat bei mir jeder Motor nur zwei Leitungen.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.

Koneca

Update!!!
Erster Gabelbaum ist fertig


(Kühler)

1 „Gefällt mir“

Wo hast du all die Kabel bestellt wo man nicht gerade 100 Meter je Kabelfarbe bestellen muss?
Danke für Infos.
Grüsse
Christian

Hi Powderjunkie,

ich habe die Kabel zum Grossteil von eBay. Dort kannst du staffeln 10, 15, 25 … Meter.
Ein paar auch von pollin.de.
Die Flachsteckhülsen mit Rastnase habe ich von Reichelt.de.

Man bekommt aber auch eine Auswahl an Kabeln und Stecker bei Kabelschuhe-shop.de.
Ich steige bei den Steckern, die “in den Kablen” sind also nicht direkt auf ein gerät gehen, direkt auf die AMP superseal um. Gerade im Motorraum ist das besser, da kein Wasser mehr eindringen kann.

Danke für die Info!
Dann hast du alles in D-Schland gekauft?
Gibt es in der CH keine ordentlichen Bezugsquellen?
Grüsse

Habt ihr keinen Brüetsch&Rüegger bei euch? Dort kann man zumindest in Chur alle Kabel nach Wunsch holen…

Ja ich habe alles in Schland gekauft. Kannte die Läden schon, daher habe ich mich gar nicht weiter umgesehen.

Bei mir in der Gegend gäbe es den Conrad in Dietlikon aber der hat auch nicht alle Farben, die ich brauchte.

Fahrer und Beifahrertüre sind nun auch fertig:

Also ich bestelle alles bei Hoelzle.ch. Die haben alles was man so braucht. Und Elektronikteile bei distrelec.ch. Bei denen sind alle wichtigen Daten angegeben und die Qualität stimmt auch. D-Schland ist sicher billiger.

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich bei meinen weiterfen Bestellungen berücksichtigen.
Hat schonmal jemand im Netz die Rundsteckhülsen für die Zentralelektrik nach '86 gefunden?

Okay ich habe sie gefunden. Hoelzle.ch ist ha sehr gut sortiert:
http://hoelzle.ch/shop/rundsteckhuelsen-mnase-f-bmwvw-270325n

Hallo

Kabel Schmid in Oberwil hat auch sehr viel. Auch die zwei und dreifarbigen, damit man es wieder “Original” machen kann.

Grüsse

Ich hab eigentlich alle Farben für meine Kabel gefunden. Aber für kurzfristige Nachbestellungen werde ich mir die Adressen mal merken.

VIelen Dank.

Update,

nachdem ich jetzt über Weihnachten nichts mehr gemacht habe, ist nun endlich auch der Scheinwerfer-Kabelbaum quasi fertig.
Es fehlt nur noch die Box mit den nachgerüsteten Relaises zur Entlastung des Lenkstockhebels.
NAch dem Essen geht es an den Einbau der Tür-Kabelbäume.

Meinen Respekt.

Dieser Stromkram ist mir suspekt. Ich bin gespannt zu sehen, welche Fortschritte Du machst. Sehr spannend :wink: .

1 „Gefällt mir“

Licht Kabelbaum und Kabelbaum Beifahrertüre sind drin!!
Jetzt muss ich erstmal die ganzen Zuleitungen zur Zentralelektrik tauschen. Gerade die dicken, fetten sehen angeschmort aus…

DIe Zuleitung zum Relais für die Fensterheber ist weit unter Leistungsquerschnitt… und ich wunder mich, wieso meine FH so gemütlich sind