Der Postkarten Thread!

Einmal im Leben Samba fahren! Mietbus für Selbstfahrer in Friedrichshafen. Habe es genossen …
Inbus

15 „Gefällt mir“

Das 2. Bild mit der farblich passenden Fassade… Besser gehts nicht!

Die Spiegel haben den Klapptest bestanden!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen und die Likes, am Morgen habe ich Fotostandorte rekognosziert und am Nachmittag den Samba gemietet …
inbus

3 „Gefällt mir“

Das Bild mit dem Flugzeug sieht mir sehr verdächtig nach einem Kalenderbild für 2026 aus :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Grüsse aus Schweden. :wave:t2::cowboy_hat_face::canoe::sunny::sweden:

16 „Gefällt mir“

Lieben Gruss auch von :sweden:

Leider schon wieder zu Hause…

15 „Gefällt mir“

Grüsse aus Schweden :slight_smile:
@sprituell.unterwegs

10 „Gefällt mir“

T3 mit Pizzaiolo

18 „Gefällt mir“

Heisser Ofen …:grin:

Wo darf man noch mit Klappdach drauf?

Gruss

tomix

Hallo tomix

Wir haben den Autozug Lörrach-Hamburg und retour benutzt.

Auf der Hinreise LÖ-HH hat es weder ein Nachmessen noch eine Sicherung mit Spannset gegeben. Auf der Rückreise HH-LÖ wurde nachgemessen und wir erhielten ein Spannset quer durch die Fahrerkabine, auch unser Wohnwägeli wurde extra gesichert.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch unser Büssli die Physik nicht abändern kann, denn unser Dach hat den Anschlag an der Fahrzeugfront, Der Fahrtwind drückt also das Aufstelldach nach unten, da die Fhrzeuge ja vorwärts verladen werden …

Gruess Aendu

Würde evtl. trotzdem nicht reich bzgl. Abstand zur Fahrleitung. Das Dach kann auch innen zusätzlich abgespannt werden. Die Gurtlösung wie bei dir klappt bei einem nach vorne öffnenden nicht.

ÖBB verbietet Klappdächer, gemäss Webseite, auf dem Autozug explizit.

Gruss

tomix

Die Vorgabe mit den Gurten und Spannsets, so hat es uns der Lademeister erklärt, sei seit einem Vorfall mit Hubdach in Österreich. Deshalb gehe ich davon aus, dass die ÖBB dies so restriktiv, sprich Verbot für Hubdach etc., handhabt. Auffällig ist auch, dass jede Dachbox ebenfalls gegen Öffnung, mit separaten Spannsets gesichert wurden…

Ansonsten müsste das Spannset halt einfach um das ganze Büssli befestigt werden :wink:

Spannset mit Haken, kann man bestens im Radlauf einhaken :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

:smiley:.

Gleich an den Bahnwagen runterspannen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht unterschreiben, ich hatte mal eine Situation mit meinem T2a Westfalia. Die Gummis die das Dach sichern waren so spröde, dass alle abgefallen sind und das Dach nach oben gezogen wurde. Meine Freundin musste nach hinten um das Dach festzuhalten bis wir anhalten konnten. Ab da haben wir das Dach immer zusätzlich mit einem Gummizug gesichert. Ich nehme an da entstand ein ähnlicher Effekt wie beim Flügel eines Flugzeuges.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Jetzt hats doch noch geklappt. :wink:

11 „Gefällt mir“

Das 1. Bild kommt mir irgendwie bekannt vor…:wink:

Bei uns ging das Dach mal auf der Autbahn auf (Verriegelung ist seither zusätzlich gesichert). Führte allerdings nur zu einem sehr bescheidenen Öffnen von wohl unter 30 cm. Der Stoff nach hinten gedrückt wurde.

Auf einem Bahnwagen ohne Dach würde ich es zusätzlich je links und rechts innen am Befestigungpunkt des Aufstellbügels runter spannen und nochmals in der Mitte.

Gruss

tomix