hattest nur die verstärkten federn drinnen und/oder auch noch die verstärkten dämpfer?
wie ist es eigentlich mit dem einbau von neuen dämpfern? schwirig? oder geht im selben, wenn mann sowieso die federn wechselt, zumindest bei der VA! stimmt das?
hallo
hab es machenlassen in der garage…hat mich 250CHF gekostet… hab die vorderen federn und 4xBilstein B4 gasdruckdämpfer verbaut… weiss auch nicht mehr wie gross die teller waren für hinten… aber das kam in einem “paket”…also 2x federn vorne und 2x teller hinten… die sollte ja aufeinander abgestimmt sein…sonst steht er vorne zu hoch oder zu tief…
Jo eben bei der busschmiede geben dir die ja verschiedene Varianten an! Mit Hinten und Vorne Federn (Teuer) oder eben mit diesen Scheiben! Da frag sich aber natürlich wie gross die sein müssen, wenn man nur vorne die Federn wechselt! Am besten rufe ich den typen mal an!
hat dein bus nen schweren oder eher leicht ausbau? ich denke, dass wenn das gewicht nicht übertrieben ist, auch die vorderen federn reichen… wenn er aber komplett ausgebaut ist und dann voll beladen in die ferien, da würd ich eher aufs komplette set gehen… aber ruf ihn doch mal an, er ist sehr hilfsbereit…
Kompletter ausbau und meines erachtens eher schwehr als leicht!
Tja leider kann ich mir nicht alles leisten! da muss man eben auf gewisse sachen verzichten!
Jo denke auch eher an hinten und vorne verstärkt! Aber plus montage kommt das ja auf 700 Stutz! und das ist nicht geschenkt!
ja, vorne steht er meistens noch gut da.
bisher musste ich jeweils nur die hinteren federn ersetzen, da sie sich bis 4cm gesetzt haben. (oder gebrochen sind)
bis zu einem mass von ca 2cm erachte ich eine erhöhung als unproblematisch. (aus technischer sicht). wenn du über dieses mass erhöhst, so musst du allenfalls noch deine gleichlaufgelenke wechseln.
die laufen sich in den jahren ein und wenn du den wagen höherlegst, ändert sich auch der winkel der antriebswellen. meistens sind dann die gelenke innert kürzester zeit defekt. wenn die GLG noch in gutem zustand sind, so reicht es aus, wenn du ihnen eine neue fettpackung gibst.
@rafeal: Hatte mir ja sowas auch mal überlegt… vor zig Jahren… meinen 2WD höher zu legen. Ich glaube, mir war einfach langweilig (wohlgemerkt sage ich hier “mir” und meine auch nur mich).
Aber das Geld und der Aufwand zerdrückten die paar wenigen Vorteile gnadenlos, welche ich mit zwei blossen Fingern abzählen konnte.
Wenn schon, dann halt richtig, d.h. syncro. So einer kommt auch dorthin und wieder raus, wo es eben die Höhe braucht. Im Gelände.
Aber das wird wohl noch dauern, und bislang war ich mit meinem 2WD-ler gut bedient.
Grooves
joe
PS: meine zwei Vorteile damals
sieht einfach geil aus (das ist nicht mal ein richtiger Vorteil)
Mehr Bodenfreiheit auf asphaltierten Strassen (dito)
wenn höherlegen, dann min. mit verstärkten feder für vorne. somit verändern sich die fahreigenschaften im positiven! vorallem voll beladen! einfach nur teller drunter, damit er 2-3cm höher kommt, würd ich persönlich nicht machen…