Dachfenster und Scheiben tönen. Was darf man?

Sali zäme,
Ich habe da mal eine Frage an die MFK-Spezialisten.
Ich möchte in meinem T4 ein Dachfenster im hinteren Bereich einbauen. Natürlich ohne Queerstreben zu zerschneiden. Hatte da schon jemand Probleme damit? Was gäbe es für Lösungen?

Das zweite ist die Tönung der Scheiben. Ich habe vor mir Folie zu bestellen und die Sache selber mal zu Probieren.
Wenn ich jetzt Folie aus Deutschland bestelle und dazu so ein ABE bekomme gilt das auch für die Schweiz? Resp. muss ich das eintragen lassen?

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe

Grüsse
Sam

Hallo Sam
Mein Wissenstand ist wie folgt:
-Einbau von Dachfenster erlaubt in Dachhaut. Streben dürfen nicht abgetrennt werden. Es sei denn man schafft ersatz und hat bock auf eine Einzelabnahme :schläge:

  • Verdunkelung der Fahrzeugscheiben ist hinten erlaubt und benötigt weder ABE oder sonst was. Die Scheiben vorne, Seitenscheiben und Frontscheibe müssen immer frei sein. Teilweise gibt es sogar mit Windabweiser Probleme.

Gruss Fabrizio