Camperumbau Transporter T4

Hallo zusammen!
Ich habe einige Fragen zum Ausbau meines T4 Transporters zum Camper:

  1. Kennt ihr gute Möglichkeiten, um Fenster seitlich (hinten/vorne) nachzurüsten? Gibt es diese online zu bestellen? Ist selbst einbauen maachbar oder wegen Dichtigkeit lieber bei Professionellem machen lassn und wenn ja, Empfehlungen im Raum Thurgau/Konstanz?

  2. Ist eine Isolierung in jedem Fall angeraten? Oder bei hauptsächlicher Benutzung im Sommer eher unnötig? Bei der Isolierung mit Armaflex: Ist es ratsam, die Bodenplatte direkt auf die Armeflex Beläge zu legen oder wegen Kompression lieber Bretter unter die Bodenplatte und in die Zwischenräume Armaflex?

  3. Sollten kleine rostige Stellen am Boden der Karosserie abgeschliffen werden und anschliessend mit Rostumwandler bestrichen werden? Oder nicht nötig, wenn nur kleine Stellen befallen? Könnt ihr mir geeignete Produkte hierzu nennen?

Vielen Dank erstmal und entschuldigung, wenn das Basics-Fragen sind, ich bin leider ein ziemlicher Neuling!

Niklas

Ciao Niklas

Cooles Projekt, welchen Jahrgang hat dein t4?

Beim Thema Fenster nachrüsten kenn ich mich nicht super aus, da ich mich bei meinem dagegen entschieden habe. Jedoch würde ich mal auf Youtube schauen. Gibt recht viele Videos bezüglich dem Thema.

Ob Isolierung nötig ist subjektiv. Ich würde nicht darauf verzichten. Beim T4 verlierst du kaum Platz, viel Geld geht auch nicht drauf, der Bus wird nicht so
schnell heiss in der Sonne und ein sehr praktischer Nebeneffekt ist die Geräuschisolierung. Ich würde dir empfehlen nicht darauf zu verzichten! Ich habe die Bodenplatte direkt auf dem Armaflex. Ich befestige die Bodenplatte jedoch nicht am Boden.

Bezüglich Rost kannst du mal in diesen Post [Innenboden Rostschutz/Grundierung] reinschauen, da findest du geeignete Produkte. Das mindeste was ich machen würde, ist die Roststellen bearbeiten mit einer Rostbürste und Rostumwandler/-Grundierung darüber streichen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Melde dich, falls du weitere Fragen hast!

Cheerio
Dominik