Californien durch Mittelamerika / Warum nicht Bus dort kaufen?

Wie versprochen, einige Reiseberichte, hier erst mal USA nach Panama.
Zunächst ging es darum- Bus mitbringen (wie die meisten) oder einfach da kaufen?
Ich wollte eigentlich mit meinem Bruder und XT500 bis ganz Feuerland, leider hat er auf einmal keine Zeit mehr gehabt und dadurch musste ich meine Pläne umstellen.
Es war Dez.1987, ich war bereits in Frisco und hatte ein Jahr Zeit…schnell fand ich heraus das Gebrauchte Autos, vor allem wenn optisch nicht so toll, super billig waren. Da ich sowieso durch Zentral und Südamerika wollte, war VW wohl logisch…und in Mexiko würde ich den Wagen schon günstig reparieren und sogar Generalüberholen lassen können.
Es gab mehrere VW Busse, alle um die 700 bis 1000 US$ , alle ca. 10-15 Jahre alt.Einer stach besonders raus, ein original Westfalia Camper BJ 1970, den irgendein (halb) Hippie aus BRD mitgebracht hatte um in Kalifornia zu leben. Naja, das klappte wohl nicht und der Wagen wurde dann von einem anderen Hippie gekauft (auf Raten wie er mit erzählte). ich erstand das Teil nach viel verhandeln für 1100,- US$, die Klima ging nicht (war sowieso Zubehör in USA erst eingebaut), und ein paar andere kleine Sachen, die ich aber schnell selber richten konnte (Scheinwerfer blind, Bremsbeläge hinten, alles einfacher Kram und in USA gibt es Teileläden wie Bäckereien.). Noch schnell die Spur geprüft und eingestellt und dann konnte es auch schon losgehen.

Ausstattung war rudimentär 1970, also Kühlschrank(box also) ohne Kompressor, keine Kochecke, Waschbecken mit Fußpumpe, also im Prinzip nur ein Bett und Dachumbau. Aber original ab Westfalia immerhin.

Mehr gibt es nachher wieder…

1 „Gefällt mir“

klingt spannend…