Ich habe schon ziemlich alle Blechteile in meinem Bus (T2) mit X-Trem-Isolator bepflastert, ausser dem Blech hinten an der C-Säule (dort wo von aussen die Luft zum Motor kommt). Trotzdem ist es auf der Autobahn bei 100 km/h recht laut.
Ich habe mir nun überlegt ob die C-Säule wie ein Resonanzkasten wirkt und ob ich die auch noch von innen isolieren soll. Bevor ich aber darangehe, möchte ich wissen ob das überhaupt was bringt
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem vorher und nachher?
Ich hab´s beim T3 mit Teroderm-Teermatten im Luftschacht beklebt. Bringt wirklich viel! Sicher mehr als X-Trem, denn gegen Resonanz hilft alleine Masse.
Öhm, nicht ganz verstanden. In die Lüftungsschächte oder vom Innenraum ans Blech der Schächte (oder gibts da Konstruktions-Unterschiede beim T2 und T3)
beim t3 kannst du sie innen wie aussen ankleben, da die gitter in den ohren ja nur geschraubt sind. beim T2 siehts da etwas anders aus. da bleibt dir nur die innenseite übrig. im prinzip geht es um nichts anderes als die eigenresonanz des bleches zu verhindern. und dies geht nur über masse. meinen T1 habe ich komplett mit bitumenmatten ausgekleidet. er war anschliessend beinahe 50kg schwerer, dafür hat sich die tür beim schliesen wie die eines rolls-royce angehört so richtig ein sattes klacken…
Ich habe nicht nur die “Ohren” beklebt, sondern alle größeren Blechteile und auch Front und den Fahrzeugboden vorne, wie auch den Motorraum. Seither kann ich mich im T3 TDI-Umbau auch bei 130 km/h noch unterhalten und Radio hören.
Es gibt diese Matten auch mit Alu kaschiert, dann kann man sie auch unters Dach kleben!
Ich habe das bisher bei jedem Bus gemacht und kann es nur empfehlen.
Durch die Alukaschierung werden die Matten stabiler . Sie kleben vor allem auf senkrechten Flächen stabiler, da sie sich nicht von der Oberkante her ablösen.
Am Dach haben sie es in Argentinien trotzdem getan, da habe ich jetzt auch X-Trem drunter.
ach so. die von mir verbauten bitumenmatten kriegst du kaum noch vom blech, geschweige denn, dass sie sich von selber lösen.
anbei noch ein photo der c-säule und der motorraumabdeckung. hier habe ich nicht vollflächig gearbeitet, da ich nicht unnötig gewicht schleppen wollte und es hat trotzdem viel gebracht.