C-Säule isolieren, bringt das was?

Ich habe schon ziemlich alle Blechteile in meinem Bus (T2) mit X-Trem-Isolator bepflastert, ausser dem Blech hinten an der C-Säule (dort wo von aussen die Luft zum Motor kommt). Trotzdem ist es auf der Autobahn bei 100 km/h recht laut.
Ich habe mir nun überlegt ob die C-Säule wie ein Resonanzkasten wirkt und ob ich die auch noch von innen isolieren soll. Bevor ich aber darangehe, möchte ich wissen ob das überhaupt was bringt :unamused:
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem vorher und nachher?

Gruss

Beni

Ich hab´s beim T3 mit Teroderm-Teermatten im Luftschacht beklebt. Bringt wirklich viel! :smiley: Sicher mehr als X-Trem, denn gegen Resonanz hilft alleine Masse.

ich schliess mich ponterosa an. ich habe auch bitumenmatten an die ohren geklebt und siehe da.

Öhm, nicht ganz verstanden. In die Lüftungsschächte oder vom Innenraum ans Blech der Schächte (oder gibts da Konstruktions-Unterschiede beim T2 und T3) :unamused:

Gruss

Beni

beim t3 kannst du sie innen wie aussen ankleben, da die gitter in den ohren ja nur geschraubt sind. beim T2 siehts da etwas anders aus. da bleibt dir nur die innenseite übrig. im prinzip geht es um nichts anderes als die eigenresonanz des bleches zu verhindern. und dies geht nur über masse. meinen T1 habe ich komplett mit bitumenmatten ausgekleidet. er war anschliessend beinahe 50kg schwerer, dafür hat sich die tür beim schliesen wie die eines rolls-royce angehört :laughing: so richtig ein sattes klacken…

habr ihr pics? :wink:

wir sind ja bilder fetischisten… :laughing:

ich werd mal heute abend ein paar pics schiessen und hier reinstellen.

Ich habe nicht nur die “Ohren” beklebt, sondern alle größeren Blechteile und auch Front und den Fahrzeugboden vorne, wie auch den Motorraum. Seither kann ich mich im T3 TDI-Umbau auch bei 130 km/h noch unterhalten und Radio hören.
Es gibt diese Matten auch mit Alu kaschiert, dann kann man sie auch unters Dach kleben!
Ich habe das bisher bei jedem Bus gemacht und kann es nur empfehlen.

Gruß Christoph

@Poderoso
was für vorteile bringt die alukaschierung?

bin mir nicht sicher…
brandsicher?? :blush: :unamused:
hab eben auch solche benutzt für den motorraum…

anbei die ersten bilder der dämmung im T1. hier habe ich das komplette fahrzeug mit dämmatten ausgekleidet :laughing:

http://www.nixon.ch/images/zoom/VW_T1_1964/viewsize/buessli020.jpg
http://www.nixon.ch/images/zoom/VW_T1_1964/viewsize/buessli040.jpg
http://www.nixon.ch/images/zoom/VW_T1_1964/viewsize/buessli050.jpg

Durch die Alukaschierung werden die Matten stabiler . Sie kleben vor allem auf senkrechten Flächen stabiler, da sie sich nicht von der Oberkante her ablösen.
Am Dach haben sie es in Argentinien trotzdem getan, da habe ich jetzt auch X-Trem drunter.

ach so. die von mir verbauten bitumenmatten kriegst du kaum noch vom blech, geschweige denn, dass sie sich von selber lösen.
anbei noch ein photo der c-säule und der motorraumabdeckung. hier habe ich nicht vollflächig gearbeitet, da ich nicht unnötig gewicht schleppen wollte und es hat trotzdem viel gebracht.


http://img248.imageshack.us/img248/8008/p5160041gs0.th.jpg

bei mir hats danach so ausgesehen… :wink: