Busse aus England. 670.-! Schaut nach Betrug aus. Was meint ihr?

Hallo

ich habe heute Morgen einen Brief aus Schweden (!) bekommen. Hier ein Bild davon. Die Beschreibung, was ich gemacht haben soll, ist etwas Vage, die Busse etwas hoch. Und ich wüsste nicht, dass die von mir befahrene Strasse etwas kostet.

Das ganze Schreiben (hat noch ne Rückseite und ein Einspracheformular dabei) macht einen etwas diletantischen Eindruck, speziell die verpixelten Logos. Sucht man nach der Firma, findet man auch Hinweise auf Betrug und auf eine hartnäckige Vorgehensweise der Inkassofirmen.

Was soll ich damit tun? Kennt sich jemand aus? Kann es sein, dass das Ding trotzdem offiziell ist?

Gruss, Marcel

Sehr misteriös, ja! Dem Wisch würd ich jetzt auch nicht ohne weiteres trauen, schon weil die Homepage nicht auf Deutsch umstellbar ist und die Busse anscheinend doch!

Hast du schonmal versucht ob deine “PCN-Nummer” im System erkannt wird? Ich meine das sollte die Verstossnummer sein, welche du schwarz gefärbt hast.


Das könnte einen Hinweis drauf geben, ob die Busse echt ist.

GRuss Jörg

Oh, tatsächlich, da bin ich drin!

Ob das mit der Low Emission Zone auf mich anwendbar ist, muss ich noch abklären. Meine Bekannten aus London meinen, das gilt nicht für mein Auto. Ausserdem bin ich da schon oft durchgefahren ohne eine Busse zu kriegen.

Finde ich auch sehr komisch. Wie schon schirx sagte finde ich es sehr eigenartig dass das Ding auf Deutsch ist.
Dazu wird eine Schweizer IBAN-Nummer angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine offizielle Britische stelle (Transport for London, https://tfl.gov.uk/) ein Schweizer Konto nutzt.
Ich würde über die offizielle Homepage der Transport for London per Telefon oder Mail Kontakt aufnehmen und mal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem schweizer Konto fand ich auch etwas komisch.

Ich lese jetzt aber, dass von der LEZ nur Dieselfahrzeuge betroffen sind. Meiner ist Benzin. Werde mal noch anrufen und das abklären.

Leite das Ding deiner zuständigen Staatsanwaltschaft weiter mit Strafantrag rsp. Anzeige. Eine Kopie kannst du dem Absender zukommen lassen.
Würde ich zumindest so machen.

Lg
Hugi

Nein, das Ding ist schon rechtens.

Die Low Emission Zone gilt nur für Diesel.

Aber:

Vehicles registered outside the UK

If you’re driving a vehicle registered outside the UK, you’ll need to register it with us to let us know that it meets the LEZ emissions standards so we can add your vehicle to our database.

It’s important that you do this, because if you drive in the LEZ without registering, even if your vehicle meets the standards, you’ll have to pay the daily charge, or may receive a Penalty Charge Notice.

Shit :frowning:

Lies mal hier: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/ausland-bussen-zahlen-oder-sich-druecken Besonders den Abschnitt zu “dubiose Rechnungen”. Zudem, selbst wenn die Rechnung echt ist, können sie die Briten in der Schweiz wohl nicht eintreiben, da ein entsprechendes Bussenabkommen fehlt. Bussen können nin der Schweiz aktuell nur durch Frankreich vollstreckt werden. https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/aktuell/uebertretungen_vonstrassenverkehrsvorschriften/bussen.html

Trotzdem, wenn ich wiedermal nach England gehe, was ich eigentlich jedes Jahr mache, dann habe ich spätestens dann ein Problem.

Das ist natürlich so. Aber in einem Artikel steht, das du nur abgestempelte Rechnungen akzeptieren sollst.

Also ich würd das schon vertieft abklären bevor man etwas zahlt.
Da scheinen mir zuviele Verdächtige Punkte dran zu sein.
Warum kommt solch ein Brief aus Schweden??

Evtl. hast du eine Rechtsschutzversicherung denen du das mal senden kannst, zwecks Überprüfung ob echt oder gefälscht.
Warum steht denn da bei Outstanding Amount £0 ?? Dann bist du ja laut dem offiziellen Register nichts schuldig?
Es könnten sich auch um Trittbrettfahrer handeln die genau solche Einträge ausnutzen um bei den Ahnungslosen Ausländern Kasse zu machen?
Hast du dein Kennzeichen gesperrt, oder ist die Adresse für jedermann abrufbar?
Wenn nicht, dann mach ich nächstes mal auf ner Brücke auch ein hübsches Foto von dir, lege einen Radarfilter drüber und schicke dir eine Busse unter dem Logo von der Zürcher Polizei :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dass Briefe uU. von einem Dienstleister in/aus einem anderen Land verschickt werden, hat oft was mit Portoeinsparungen zutun.

Dass eine “passende” IBAN angegeben wird hat wieder damit zutun, dass sie sicher gehen wollen, dass das Überweisen möglichst easy geht und nirgends Gebühren anfallen. Ausländische Banken nutzen dafür eine Art Sammelkonto mit eben CH IBAN.

Nichtsdesto trotz sollte so ein Brief natürlich gut überprüft werden.

Nein, deine Adresse ist nicht gesperrt…
Deine Hausnummer ist 42 (wie der Sinn des Lebens ;-))

Das ist ein Fake von Trittbrettfahrern.
Dein Outstanding Amount ist £0

Da ich der hochoffiziellen Stelle “Transport For London” angerufen habe, die meine Verstossnummer gekannt haben und mir für weitere Abklärungen die Telefonnummer der EPCPLC gegeben haben, denke ich schon, es ist echt. 0 Outstanding Amount kommt daher, da das TFL die ausländischen Fälle an das EPC… weitergibt und ab sofort die fürs inkasso zuständig sind. Da müssten die Brückenfotografierer (hab ich auch gedacht…) schon sehr viel Insiderwissen haben.

Meine Nummer hab ich absichtlich nicht gesperrt.

Ein Anruf bei der EPCPLC steht noch aus.

Mit welcher Absicht?
Ich kann da nirgends einen Vorteil erkennen wenn jeder Holzkopf nachschauen kann wem mein Fahrzeug gehört und wo es steht wenn es nicht gerade unterwegs ist. Und wenn es gerade in UK Unterwegs ist, weiss man gleich wo die dazugehörende leere Wohnung steht.

Aus diesem Grund habe ich meine Nummer nicht gesperrt; durch die Hausratsversicherung erhalte ich den Schaden ja rückvergütet, und wer mag sich zwischendurch nicht mal wieder was Neues kaufen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klever!:wink:

Kann man bei euch so einfach die Nummer sperren?
Vor ca. 4 Jahren habe ich im AG mal angefragt, da hiess es ich müsse ein Gesuch ausfüllen und Gründe dafür angeben.

Bei uns in TG muss auch ein Formulärli ausgefüllt werden!

Gruss

Ja, das ist auch in Bern so: Gesuch ausfüllen (Formular einreichen, auf SVSA Webseite runterladbar)Grund angeben (“Privatsphäre schützen” ankreuzen)Thats it, das ganze gilt dann für alle Schilder, inkl. Motorräder usw
null