Bus geklaut: Ist das jemand aus dem Forum?

Äusserst ärgerlich. Das reaktiviert meine Überlegungen zur Diebstahlsicherung. Ich habe lediglich eine mechanische Sicherung zwischen Handbremse und Gangschaltung, Kann jemand ein einfaches elektronisches System empfehlen, dass z.B. im vorliegenden Fall “Rom” funktioniert hätte?
Christian

Sali Christian,

im Text steht halt nicht “wie” er geklaut wurde. Angenommen er wurde einfach verladen, dann hilft wohl keine Diebstahlsicherung. Angenommen (eher realistisch) er wurde (nochmals) aufgebrochen und kurzgeschlossen würde etwas nützen was den Stromkreis soweit unterbricht dass er trotz Kurzschliessen oder ähnlichem nicht starten würde. Wie schon in einigen Posts geschrieben machen sich die Diebe kaum dran den “Fehler” zu finden.
Stromkreise unterbrechen gibts ja etliche Varianten dass er nicht mehr läuft: entweder dass er gar nicht dreht (z.B. Anschluss Batterie oder Anlasser unterbrechen) oder dass er dreht aber nicht startet (z.B. Kontakt zu Zündspule oder Benzinpumpe unterbrechen) oder gleich eine Kombination von all dem.
Grundsätzlich meine ich würde bereits ein Hauptschalter zur Batterie reichen…
…oder vermutlich am effektivsten ist der Mr.Bean - Style: nimm das Lenkrad mit (jetzt ohne Witz!). Zumindest wenn der Bus etwas länger stehen soll (wie eine Nacht oder so) lohnt sich die max. 5 Minuten Aufwand das Lenkrad kurz abzuschrauben.

GRuss Jörg

Super Idee mit dem Lenkrad Jörg, bisher habe ich immer die Kralle darüber befestigt…

Hallo Jörg
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Es bestärkt etwas meine Meinung, dass wahrscheinlich teure GPS-Instrumente auch nicht viel bringen, sondern der “Verzögerungs”- oder “Erschwerungseffekt” fast wirksamer sind. Mein Schloss am Ganghebel/Handbremse ist knallrot gespritzt, damit da schon mal optisch ein klares Signal gesetzt ist. Zusätzlich entferne ich jeweils den Verteilerfinger im Zündverteiler, dann tönt zwar der Anlasser, aber der Wagen springt nicht an. Das macht etwas Lärm und damit im Ernstfall hoffentlich auch nervös. Bei diesen Massnahmen werde ich es wahrscheinlich belassen. Und ich würde allerdings auch niemals meinen Bus in Rom über Nacht auf der Strasse parkieren…
Beste Grüsse
Christian

Jepp, bei meinem Diesler hab ich auch auf ganz einfachste Weise mit einem Kippschalter die Einspritzung totgelegt.
Dann Orgelts, aber springt nicht an. (und der Dieb kommt nicht auf die Idee einen Schalter zu suchen, sondern denkt das sei eine Mistkarre die einfach nicht anspringt)
Bin selber schon Zigmal reingefallen, als ich nach der Rückkehr nicht dran gedacht habe, dass der Kippschalter umgelegt ist, und ich nach 2-3 Sek. orgeln schon dachte dass mein Bus ein Problem hat, bis mir dann das Licht aufging.
Weil normalerweise springt mein Schätzchen nach dem Glühen sofort an.

Trotzdem kann ja obwohl wegfahrgesperrt immer noch den Bus leergeräumt werden.
Und da vertraue ich halt einfach nur der guten alten Waeco Alarmanlage. (Natürlich mit gut sichtbarem Kleber an jeder Türe und blinkender Aktiv-LED am Armaturenbrett)
Auch wenns hier und da an der Reception vor dem Camping peinlich wird, wenn man das Fenster nen Spalt offen hat, und irgend wo ein Mistvieh durch die Infrarot-Innenraumsensoren fliegt und das Geheule losgeht. :grin:

Nachtrag: Wo sie auf Autoscout24.ch günstige Busse gefunden hat, ist mir ein Rätsel?
Oder meinte sie den ausgedienten Schweinetransporter?
Könnte sich gerade auch um Sponsored-Content handeln, wie so manch anderen Mist der auf dem Gratis-Schundblatt vertrieben wird… Hierzu kann ich diesen Interessanten Bericht zur Lektüre empfehlen

2 „Gefällt mir“

Hollo zusammen

Was ich im Buch, JETZT HELF ICH MIR SELBST, CAMPIM-BUS-SELBSTAUSBAU, gelesen habe und in unserem Bus auch so machen werde ist, das Klemme-15-Kabel(schwarz) das vom Zündschloss kommt, mit einem geheimen Schalter unterbrechen.

Im Buch steht auch, dass bei originalen Schaltern am Amaturenbrett niemand auf die Idee kommen könnte, dass der die Klemme-15 nach dem Zündschloss unterbrich…

@cartwright: im besagten Buch steht auch, dass das entfehrnen vom Verteilerfinger keine gute Idee ist, da bei einem Startversuch das Zündmodul in A**** gehen kann.

Liebe Grüsse
Kevin

Naja wen der Bus dafür nicht geklaut wird kann man gut die Zünendstufe ersetzen.