Bus aufgebrochen - Neues Schloss und Schlüssel

Wir Parkieren immer zu vorderst, gleich neben dem Eingang der bevorzugten 24h Raststätte, da wo das Licht am hellsten ist die meisten Leute vorbeigehen und der/die Kassierer/in womöglich sogar einen Blick auf das Auto hat. Sind bis jetzt zum Glück gut gefahren damit.

Zum Schlüsselproblem. Wenn die Versicherung schon zahlt, lass alle Schlösser austauschen.

Gruss Martin

Ich verbinde an solchen Orten auch immer die vorderen Türen mit einem Spannset seit mir das gleiche passiert ist.

Das neue Schloss kannst du auf deinen bestehenden Schlüssel anpassen indem du die richtigen Plättchen in der richtigen Reihenfolge rein schiebst (bei einem neuen Schloss geht das noch super).

Wie bist du eigentlich nach Hause gefahren ohne Schlüssel? Hast du das Zündschloss ausgebaut und hattest Glück, dass das Lenkradschloss noch nicht verriegelt war? Oder hattest du noch einen Schlüssel und möchtest nun nur wieder Reserveschlüssel haben? Dann musst du dir nicht mal den Rohling organisieren (ausser du möchtest einen Schlüssel mit VW-Zeichen), jeder Schlüsseldienst (z.B. Minster Minit) kopiert dir den Schlüssel, die haben passende Rohlinge.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Auch eine gute Idee zur Tür und Fensterüberwachung ist dieses Kit hier:
Wipro-III
das hat Funk-Magnet-Kontakte für Türen und Fenster.

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Ich finde auch die Erweiterbarkeit interessant. Wenn man die Alarmanlage mit dem Profinder der gleichen Firma verbindet, werden Einbruch oder Bewegung per SMS gemeldet.
Genauso mit dem Gaswarner.

Das gesamte Set kostet dann nur leider ca 500€
http://www.fritz-berger.de/search?q=thitronik&page=1

Habe mich darüber lange auf der CMT-Messe informieren lassen

1 „Gefällt mir“

Einen Zündschlüssel hab ich noch… Aber dann kommt alles gut. Merci euch.

Spannsets haben wir im Bus, aber bislang nur um was auf den Dachträger zu binden. Von nun an werden nachts die Türen zugezurrt und ein Gaswarner wird auch eingebaut.

Eigentlich schon krass.

Mist sowas! Bei uns passiert das nur in Frankreich, jedoch in letzter Zeit leider öfters (was nervig ist jeweils die ganzen Türschlösser auszuwechseln). Ich habe mir bei Conrad eine gut sichtbare Lenkradsperre, sowie ein absolut lautes und nerviges Sirenenschloss gekauft. Das schlägt jeden Einbrecher in die Flucht… ich bin neulich in Colmar morgens um 4 Uhr auch schon einem Türknackser in Unterhosen und T-Shirt barfuss lauthals schreiend nachgerannt … filmreif :wink:

Die Schlüssel kannst du ganz einfach bei mister minute nachmachen lassen. Einfach Rohling mitnehmen das geht schon.

Der Spanngurt ist eigentlich eine gute Idee, bloss auch der hilft nicht immer - wie folgende Geschichte verdeutlicht: … Ich war 2003 unter anderem in Tschechien unterwegs. Wir waren bzgl. Einbruch schon sehr vorsichtig und hatten jede einzelne Tür am T3 mit einem zusätzlichen Schloss gesichtert: Vorhangschloss Heckklappe innen, Vorhangschloss Schiebetür aussen sowie Spanngurt zwischen Fahrer- und Beifahrertür. Zudem hatten wir die Vorhänge zugezogen.
Das Auto parkierten wir bei einer Kirche in einem kleinen Städchen. Als wir nach 2 Stunden von Stadtrundgang und Nachtessen zurückkamen war das Schloss vermorkst, die Dreiecksscheibe eingeschlagen, das Fenster der Beifahrertüre runtergekurbelt und der Spanngurt mit einem Feuerzeug durchgeschmorrt!!! Seither sichere ich die Türen vorne entweder gar nicht mehr (geht höchstens das Schloss kaputt) oder dann mit einer gespannten Kette.

Ja das ist sehr scheisse. Eben. Ich frage mich ob zuviel absichern es wahrscheinlich attraktiver für die Gauner macht? Das sich die dann denken “hmm der hat sicher was wertvolles”.

Das ewige thema…

Ich habe übrigens letztens mal alle meine Schlösser überholt, neue Plättchen und Federn eingebaut sodass sie auch wirklich nur mit meinem Schlüssel aufgehen. Kollege der beim Pannendienst arbeitet hat seinen Schlüsselsatz aus dem Handschuhfach genommen, der zweite öffnete alle Türen. Bei meinem anderen Bus dasselbe, ohne Gewalt hat er den Schlüssel reingesteckt und der Bus war offen…

Ich muss mir glaube ich auch mal Gedanken um Diebstahlschutz machen :slight_smile: