Bus aufgebrochen - Neues Schloss und Schlüssel

Hallo zusammen,

Uns ist vorgestern Nacht der Bus aufgebrochen worden (während wir drin schliefen).
Nun ist der Türzylinder der Beifahrertür hinüber.
So wie ich das verstanden habe, kann ich jetzt einen neuen Zylinder kaufen und den mittels diesen Schliessplättchen auf meinen Schlüssel anpassen. Der Dieb hat aber auch die Ersatzschlüssel vom Bus mitgenommen (die unglücklicherweise im Rucksack lagen). Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Satz Schlüssel zu kaufen, der zum bestehenden Schloss passt?

Lg,
Manuel

Ps. Ratespiel des Tages: Wie kommt man nach Hause wenn man

  1. mitten in Italien steht
  2. der Tank komplett leer ist
  3. beide Portemonnaies inkl. ID, Kreditkarten und allem Geld weg sind.

Ach du Scheisse, mein Beileid.

Ich kann vielleicht beim Ratespiel helfen: Reiseversicherung?

Oder Western Union Überweisung von den Lieben im Heimatland?

Wir haben keine Reiseversicherung. Ist aber eine Überlegung wert.
Und Western Union funkioniert nur, wenn du dich als Empfänger ausweisen kannst…

Stimmt, dachte bis jetzt dass das über Codes funktioniert. Die meissten Busbetrüger sollen dieses Institut ja regelmässig nutzen und die wollen ja unerkannt bleiben.

Und eine Privathaftpflichtversicherung? Ich bin der Meinung die deckt Diebstahl aus dem Fahrzeug… Habe ich persönlich schon so erlebt und genutzt. In deiner Situation würde ich versuchen diese Versicherung zu erreichen und das weitere Vorgehen mit denen absprechen.

Bei Kreditkartenanbieter Karte sperren und gleichzeitig nach Lösung fragen.

Bezüglich Ratespiel: Die Schweizer Botschaft müsste weiterhelfen können (Reisedokumente, Notgeld, …)

Rucksack --> Hausratversicherung, einfacher Diebstahl auswärts
Autoschloss --> Autohaftpflichtversicherung, wird normalerweise das Schloss ersetzen (nicht gleichschliessend)

Auf alle Fälle ein Polizei Protokoll erstellen lassen!

Botschaft / Konsulat konsultieren.

Alles Gute und Nerven bewahren.
Philipp

Wir sind natürlich mittlerweile wieder zurück.
War aber wirklich ein Rätsel für uns, wie wir nun heimkehren.

Es war absolut dämlich, dass wir unsere Wertsachen im Cockpit liessen. Jeden Nacht nahmen wir alles nach hinten - ausgerechnet in dieser haben wir das aber vergessen, wir waren bereits auf dem Rückweg.

Den Einbruch haben wir erst bemerkt als es morgens saukalt war - die Beifahrertür stand offen.
Zuerst den Verlust vom Rucksack bemerkt und später noch den Verlust meines Portemonnaies, das wohl auch irgendwo vorne lag… Ohje.

Polizei angerufen, schönes Protokoll erstellt, Tank aber wirklich leer; die Tanknadel hat nichtmal mehr minim ausgeschlagen. Trotzdem mussten wir der Polizei noch ein paar Kilometer zu ihrem Büro folgen, um unser Protokoll zu kopieren…

Eigentlich wollten wir nur noch nach Hause. Wie kommt man aber ohne Bargeld, Karte oder zumindest einen Ausweis an Benzin? Das war wirklich unsere grösste Sorge, wir standen an dieser Tankstelle und hatten noch Benzin für ein paar Kilometer. Englisch ist in dieser Pampa auch nicht sehr gut verbreitet, und wir haben nur äusserst rudimentäre Italienischkenntnisse. Ohne Ausweis konnten wir eigentlich nichtmal beweisen, dass der Bus unser war - hätte auch gestohlen sein können…

Natürlich gaben die an der Tankstelle uns kein Benzin auf Rechnung. Nach ewigem Warten, Diskutieren etc. hat uns ein vorbeifahrendes Paar eine Tankfüllung spendiert… Unglaublich.
Das hat tatsächlich bis in die Schweiz gereicht (wo wir bei Bekannten vorbeifuhren, die uns auch noch etwas ausborgten)…
An der Grenze wurden wir glücklicherweise nicht kontrolliert, hätten aber das Verlustprotokoll gehabt.

Ich habe gerade mit der Versicherung telefoniert - die bezahlen das neue Schloss.
Betreffend Ersatzschlüssel für das bestehende Schloss wussten sie aber auch nichts. Kann mir da jemand noch was zur ursprünglichen Frage sagen? Bekomme ich Schlüssel für die bestehenden Schlösser irgendwo? Oder muss ich im Endeffekt alle auf einen neuen Schlüsselsatz umbauen?

Wir dachten wohl alle du seist noch auf der Reise :open_mouth:

Zahlt die Haftpflicht den Verlust der ID’s etc.?

Handelt es sich denn um die originale Schliessung? Dann würde ich mein Glück beim VW-Händler versuchen.
Rohlinge für Schlüssel kannst du ja bei Cagero etc. bestellen, nur wenn du keine Vorlage mehr hast um sie anschliessend nachfräsen zu lassen dann ist dies auch keine Lösung :yum:

Ich dachte, das sei klar, weil meine erste Sorge im ersten Moment wohl nicht unbedingt den Schliessplättchen galt. Aber kann auch nachvollziehen, wenn man es anders versteht. Danke für eure Anteilnahme ; )

Wie original die Schliessung ist weiss ich nicht. Denke aber schon.
Dass es Rohlinge gibt wusste ich eben nicht, dann ist ja super…

Versicherung sollte IDs und alles bezahlen…

Traurige Geschichte.
Da weiss man wieder warum man rund 2000.- in eine Alarmanlage und Wegfahrsperre investiert hat.
Wobei ich grad erschrocken feststellen muss, dass bei einem dreisten Diebstahl wie du ihn beschreibst auch unsere Tröte nichts genützt hätte, da wir während dem schlafen nur den Gasalarm laufen lassen, und nicht die Türüberwachung.
Letztere wird nur aktiviert wenn wir den Bus parken und uns entfernen (wegen den Infrarot sensoren im inneren)

da muss ich mir sofort was überlegen, dass wir beim freistehen auch die Türüberwachung aktivieren!

Was mich aber sehr interessieren würde, sind die allgemeinen Drumherum Umstände die zum Diebstahl geführt haben:

Wo habt ihr gestanden? (Ortsname in Italien, Parkplatz von XY, Raststätte, Zentrum oder am Stadtrand)
Wann habt ihr parkiert? (erst am Abend spät vor dem Schlafen, oder vorher noch essen gegangen?)
Was gibt es sonst noch zu erwähnen? (Auffällige Bemerkungen am Vorabend oder Schräge Typen / Banden gesehen)

Ich will ja jetzt nicht verallgemeinern, aber schon nur dass es in Italien passiert ist unterstreicht meine Abneigung gegen dieses Ferienziel nach meinen eigenen Erfahrungen im 2014+2015 (Elendig verlotterte Campings, Hässliche Strände, KEINE BRILLE AUF DEM SCHEISSHAUS oder gleich EIN LOCH IM BODEN! Psychopaten im Strassenverkehr usw.)

Wir haben nach den Enttäuschungen während den letzten Italien Reisen für uns entschieden, dass wir da nicht mehr hin wollen und empfehlen jedem der es uns gleich tun möchte, dass die Adria auch noch ein gegenüberliegendes Ufer hat wo all die obengenannten Nachteile nicht vorkommen.

Eigentlich traurig dass wir immer über die (Ex-)Jugos schimpfen, aber eigentlich befinden sich die wahren Säcke auf der gegenüberliegenden Seite…

1 „Gefällt mir“

Steht nicht auch auf dem Zylinder selber eine Nummer? Ansonsten haben die Plättchen Buchstaben, nur stehen diese nicht drauf. Von Hand den Schlüssel einseitig selbst feilen, dann übertragen?
Gruss
tomix

Z.B. den da: Produkte-Detail - CAGERO VW Shop

@Mystic-G

Das Ganze ist auf der Raststätte “Bormida Est” passiert, südlich von Alessandria (mitten in Italien war also etwas übertrieben, ist oberhalb von Genua).

Laut der Polizei sind solche Sachen in der Region normal, Autoaufbruch oder Diebstahl täglich (auch auf dieser Raststätte). Was wir natürlich nicht wussten.

Wir sind von der Toskana her gekommen, wollten eigentlich noch eine Nacht in Genua bleiben, der Regen hat uns aber vertrieben. Sind also weitergefahren, mit dem Gedanken, auf der nächsten Raststätte zu parken. Wegen der hügeligen Gegend sind die Rastplätze in der Nähe Genuas aber recht eng und dementsprechend überfüllt (auch mit Camper). Somit immer weiter- und weitergefahren, das erklärt den niedrigen Benzinstand.
Schlussendlich so gegen 21 Uhr eben in “Bormida Est” angehalten.
Aufgefallen ist uns eigentlich garnichts und haben uns durch die direkte Nähe zu anderen Wohnmobilen und Lastwagen auch recht sicher gefühlt. (Die Wohnmobile waren morgens aber bereits weg…).

Ansonsten war Italien schon ganz toll. Die Küste ist halt total überlaufen und zumeist grauenhaft verbaut, kein Vergleich zum Atlantik. Jetzt in der Nebensaison war aber alles wie ausgestorben und wir sind tagelang auf einem grossen menschenleeren Sandparkplatz direkt am Strand gestanden.

Schlussendlich kann das überall passieren und unsere eigene Leichtsinnigkeit (Wertgegenstände bei den Fahrersitzen) hat sicher auch dazu beigetragen.

@Matriks
Super, merci! Wusste echt nicht, dass es noch Rohlinge zu kaufen gibt…

Aha, ich dachte schon dass Sie dir dreist noch den Sprit abgezapft haben… :scream:

Das gibt mir aber schon zu denken, dass man nicht mal mitten auf einer gut gefüllten Raststätte vor Einbruch sicher ist.
Danke jedenfalls für die Präzisierungen, das ermahnt mich gerade extrem daran, die Sache mit der Alarmanlage lückenlos zu handhaben, und sich niemals durch Bequemlichkeit zu Nachlässigkeit hinreissen zu lassen.

Gruss, und viel Geduld beim wiederbeschaffen und beheben der Schäden.

Ich habe mir einen solchen Spanngurt gekauft, mit welchem ich die 2 vorderen Türen zusammenspanne:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/1400110/Selbstaufrollender-Spanngurt-Zugkraft-LC-Niederzurren-einzelndirekt400-daN-L-x-B-18-m-x-25-mm/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Ebenfalls habe ich einen Gasalarm verbaut. Und sollte die Schiebetüre aufgebrochen werden, wache ich garantiert auf :slightly_smiling:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir deshalb die Kfz-Türkralle BRÜMMI easysafe angeschaft da wir eh die Seitentüre in der Nacht verwenden.
Hat sich schon des öfteren Bewärt und ist schnell Montiert, ich verwende sie in meinem T3 sowie in meinem T5
INFOS hier:


1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.
Der Spanngurt sollte man sich für diesen Spottpreis wirklich noch anschaffen, gerade für zwielichtige Orte wie abgelegene Parkplätze oder die hinterste Raststättenecke…
Wichtig vielleicht noch, dass man das Teil leuchtend rot/gelb markiert, damit der Diepp nicht erst merkt dass es sinnlos ist, wenn das schloss schon vermurkst wurde!