Brennender T3 in Basel

Schlimm genau, dass wieder einmal ein T3 ein Opfer der Flammen wurde; hoffe zudem, dass es niemand aus dem Forum ist. Link: http://www.20min.ch/news/basel/story/VW-Bus-brennt-waehrend-der-Fahrt-27418917
Gruss: jürg us huuse bim türlersee

Ist das irgendwie eine büssli chrankheit das die immer anfangen zu brennen ?

ja, richtig erkannt, diese krankheit nennt sich meistens:

uralte, völlig spröde und rissige benzin- und tankentlüftungsschläuche

behaltet sie im auge, sonst geht euer bus auch in den bus-himmel :ANGEL :ANGEL

Der Thread sollte eigentlich auch heissen: Wann hast DU zum letzten Mal die Benzinschläuche, die Entlüftungsschläuche und überhaupt Deinen Motor gecheckt?

Die brennenden Busse sind eine regelmässige Frühlingskrankheit… leider…

naja ob es wohl immer an dem liegt ist auch die frage. :gruebel:

Tankentlüftung sehe ich jetzt weniger, sonst würde es ja bei de Vorderrädern brennen…

Wär doch cool, wenn ein Kenner (“liefere statt lafere”) mal einen kleinen Workshop schreiben würde, wie der Laie das selbst checken kann mit ein paar Bildern von den kritischen Stellen… Würde ich sehr begrüssen!

Gruss Christoph

naja, die andere variante ist ein kabelbrand, da der t3 soviel ich weiss die batterie(n) unter den fahrer/beifahrersitzen hat (und damit die elektro-basteleien nicht im motorraum sind) sind die benzinleitungen wohl eher die ursache.
ich kenne den t3 leider nicht genug für einen workshop. aber es gilt allen benzinführenden leitungen zu folgen, (vom tank zum motor gibt es zwei leitungen -vorlauf unf rücklauf) und die spröden schläuche zu ersetzen.
Beim t2 z.b. sind auch benzinleitungen aus metall an div stellen mit benzinschlauch verbunden -speziell diese meist nicht sofort ersichtlichen stellen gilt es zu finden.

herauszufinden ob und wo die Benzinleitungen spröde sind ist weniger schwer als herauszufinden Was WO bestellen welche Dichtungen und welche Schlaüche
ich suche z.B. die Schläuche am, von und zum Vergaser vom DF :-k

geh mal zu einem Landmaschienen-Mech oder zu einem Lastwagen bauer.
Die haben noch einiges an anderen Durchmessern als der Autoteile-Händler.

Viel spass beim basteln…

gruss ger66

Kein Problem, ich kontrolliere die Benzinleitungen halbjährlich mit dem Schweissbrenner… :mrgreen: Ist alles Dicht, bin ich dann doch froh, dass ich nen Diesel-Bus hab :smiling_imp: