Brauche rat oder gedankenstütze betreff Öldruck

Ich brauche rat/tip oder eine gedankenstütze betreff Öldruck.
Wie vileicht einige wissen,fahre ich täglich meinen 83er T3 1.9 DF.
Mir ist auch bewusst dass es hier schon diverse Themen gab über Öldruck etc, aber wenn ich da etwas ausgrabe oder irgendwo anhänge wird es unübersichtlich.

Mein WBX DF, ich mag den eigentlich ganz gut.
Jedoch hat er in den fast 2 Jahren und 75tkm recht extrem an Öldruck verloren und dass bei warmen oder etwas erhöhter Temperatur. Teilweise war aber das problem wieder weniger…z.B meiner Täglichen strecke von Solothurn nach Oensingen. Oder sonstigen langen fahrten.

Aaaber seit einem Monat wird es irgenwie nur noch schlimmer,die Öllampe leuchtet/flackert bei betriebstemperatur oder fahrt und die Hydros werden lauter,teils so extrem dass er fast wie nur noch auf 3 Zylinder läuft.
Ich habe mir die Zeit genommen wieder einen sauberen Ölwechsel zu machen ( ca 5 wochen)
Und habe follgendes ersetzt:
-Ölfilter
-Überdruck ventil (ist richtig eingebaut wie im Buch,hoffe das Buch stimmt!)
-Öldrucksensor auch neu
-Neue ölpumpe ( Dicke papier dichtung hinten, 0.1mm papierdichtung am deckel)
-neues Öl

Aber dieser beschissene Öldiode flackert immernoch bei fahrt oder betriebstemperatur!

Jetz meine frage,ist es möglich dass durch ein Hydro der Öldruck zusammenfallen kann?
Denn ich hab so das gefühl 1-3 Hydros füllen sich nicht mehr richtig. Vileicht durch verschleiss?

Im ernst,zur zeit würde ich es ungern akzeptieren zu müssen, dass die Lagerschalen hinüber sind.
Was meiner meinung nach nicht sein könnte weil der Motor sonst immer seehr geschmeidig lief,ausser den blöden Hydros die sich ab und zu meldeten. Und defekte lagerschalen geräusche sind mir aus anderen fahrzeuge bekannt. :sweat_smile:
Dazu hab ich das problem dass ich auf mein Bus angewiesen bin. :neutral_face:

Ich denke du hörst die Hydros weil zu wenig Oeldruck da ist. Weil die am weitesten von der Pumpe weg sind. Was hast du für ein Oel verwendet? Ich würde mal ein 15 oder 20w/ 40 versuchen. Falls es damit besser ist würde ich auch auf ein Lager tippen. Und eine Lagerschale muss nicht unbedingt Geräusche machen wen das Spiel zu gross ist. Nur wen sie anfrisst.

Ach ja danke,hab da noch was vergessen zu erwähnen.
Wenn der Motor Kalt ist bis zur Betriebstemperatur ist der Öl druck da, aber auf der rechten seite (Zyl 1-2) füllen sich die Hydros nicht oder nur mässig.
Und ich fahre zurzeit 10W 40 odee 15 w 40
dickere Öle scheinen mir bei Täglichem fahren (auch im Winter) doch etwas zu Honig-zäh zu sein. Oder lieg ich falsch?

Mein ja nur, bis der Motor heiss ist geht das kalte Öl 20W 40 eh nicht in die kleinen Ölbohrungen sondern über das Überdruckventil davon.

Dann musst du wohl mal den Kopf auf der Seite demontieren. Also für mich tönt das so als würde sobald das oel genügend warm und dünnflüssig ist es irgendwo weggeht.

Genau,ob das über verschlissenen hydros passieren kann?

Einzelne Hydro könnte man ja austauschen oder entlüftuen ohne den Kopf runter zu nehmen.

Theoretisch denk ich schon. Kannst sie ja mal ausbauen auf der Seite. Weil eigentlich ein Hydro nur mit druck beaufschlagt wird und nicht gross Oel durchlässt. Und im Zweifelsfall einfach ersetzen die kosten ja nichts.
https://www.vw-t3-bus-shop.de/olanlage-fur-vw-bus-t3

Wie meinst du mit druck beaufschlagt?

Die Hydrostössel werden mit Oeldruck beaufschlagt, dass sie das Spiel zwischen Nockenwelle und Ventil aufheben. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel
Lies mal bei Aufbau und Funktion

Somit durchaus möglich wenn si nicht mehr dicht sind Öldruck verloren geht weil es ja quasi entleert beim
klopfen.

Jop wen sie undicht sind ist das durchaus möglich.

Okey, ich melde mich wieder mal betreff Öldruck,
Zurzeit weiss ich nicht wie ich darauf reagieren soll,geduldig bleiben oder ausrasten. Wobei gedultig sein ist für anfänger… :smirk:

Ig hab mal die Ventilen wieder neu eingestellt, 1 Hydro getauscht da dieser einfach extrem weich war.
Aber seit 2 Tagen fällt der Öldruck no viel übler zusammen wenn der Motor warm ist als vorher.
Ich bin kurz dafor den Motor in die Tonne zu schmeissen…
Kann doch nicht sein,dass mit einer neuen Ölpumpe noch schlimmer wird!

Ich blicke irgenwie nicht ganz durch was es noch sein könnte…

Apropos Hydros… das sollte eigentlich gerade sein.

wieviel Ventilspiel hast du denn eingestellt?

2 umdrehnungen wie im Buch beschriben.
Warum?

passt, mann kann es auch falsch machen. Aber ist bei dir ja nicht der fall. hast du den neuem Hydro vor einbau mit öl befüllt?

Jup, zerlegt,gereinigt,gefüllt,montiert.
Mittlerweile hab ich wirklich das gefühl dass die Lager durch sind.
Aber will noch nicht aufgeben…
Wäre für mich das erste mal wo ich erfahre dass dies möglich sei.:disappointed:

Neue Hydro zerleid und putzt ???

Nein war nicht ganz neu,occ. Hatte es zerlegt da viel staub und schmutz dran dran war…

Warum meinst du?

Nur so…dachte du machst neue hydrostössel auf und putz sie noch…falsch verstanden :joy::joy:

Warum nicht gleich neue montieren ??

Würde ich gerne,jedoch zurzeit nicht an lager bei cagero.
Finanziel ist es halt auch schwirig.
300.- stösseln
300.- teleskop-stösselrohr.

Oder 600.- motor zerlegen und revidieren.

Hast den motor jetzt ja auch nicht zerlegt…ohne teleskoprohre gehts jetzt auch nich oder hast du einen trick , den ich noch nicht kenne ?

Hmmm…die teleskopstösselschutzrohre sind bei cagero weniger als 200.-