Brauche Rat beim Kauf meines ersten T4s

Hallo Allerseits

Ich bin schon seit längerem passiver Mittleser im Forum doch jetzt wirds Zeit das ich auch Mal aktiv werde. Ich stehe kurz davor mir den langjährigen Traum meines ersten T4s zu erfüllen. Ich habe ein Exemplar besichtigt, bin mir aber nicht sicher ob es ein guter Deal oder eine Geldfalle ist, da ich zu wenig Erfahrung hab.

Der Wagen ist ein 2.5 TDI Transporter mit 88ps, wurde Ende 2002 gebaut und hat 270’000 auf der Uhr. Grundsätzlich kann man sagen, das der Wagen sehr gut erhalten ist, alles sehr sauber, kein Rost und sogar die Tragegelenke sind frisch gemacht.

Auf der anderen Seite ist die Servicehistorie nicht ganz nachvollziehbar, es sind nur Einträge der letzten 3 Jahre vorhanden. In der Zeit ist der Wagen sage und schreibe 75’000km gefahren. Die einzigen Servicearbeiten die gemacht wurden sind Ölwechsel + Filter und Sensor sowie abgaswartung vor 20’000km und Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Luftfilter und noch ein Ölwechsel vor 75’000.

Wenn ich das richtig sehe kann ich in näherer Zukunft sicher Mal mit dem Wechsel sämtlicher riemen + Wasserpumpe rechnen da nirgens ein letzter Wechsel vermerkt ist. Ausserdem mit dem Wechsel der Frontscheibe, vor der nächsten MFK in einen Jahr, da sie einen Recht grossen Riss hat.

Der Besitzer des Wagens will 3500CHF dafür haben. Was meint ihr guter Deal weil kein Rost Vorhaben ist oder Risiko auf Grund der unklaren Historie. Eine Sache die ich noch erwähnen sollte ist das es sich um einen Firmenwagen handelt, allfällige Wartungsarbeiten wurden also vlt regelmässig gemacht und es ist nicht zu einem Wartungstau gekommen. Die Aussage ist aber rein spekulativ.

Ich danke euch schonmal im voraus

Grüsse Max

Hi Max

Hast du ein Inserat oder Fotos, welche wir anschauen können? Steht der bei einem Händler oder mittlerweile privat? Wo (Ort, Region) willst du den kaufen?
Es gibt so vieles zu beachten in Sachen Wartung und Unterhalt. Gerade da wäre ich aufgrund der Faktenlage skeptisch…
:v:

Hi Mathias
Danke für deine schnelle Antwort der Wagen steht im Oberaargau bei einer Privatperson er meint er verkauft für einen Freund dem die Firma gehört. Im Fahrzeugbrief ist auch die Firma als Halter eingetragen.

https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-t4-bus-2002-occasion?vehid=6641935&backurl=%2Fautos%2Fvw--t4%3Fpriceto%3D5000%26make%3D82%26model%3D845%26vehtyp%3D10&priceto=5000&make=82&model=845&vehtyp=10

Salut Max
Wenn der Bus länger als 3 Jahre bei der Firma war, könntest Du ja ggf. via Rechnungen der Firma allfällige Reparaturen eruieren, daraus auch die entsprechende Werkstatt.
Ansonsten kommt es darauf an, ob Du Arbeiten selber machen kannst oder nicht. ZR, Wapu etc kostet in der Schweiz schnell mal vierstellig. Die Windschutzscheibe kommt auf die Versicherungsvariante an, wenn Du die voll privat bezahlen musst, kostet das auch noch mal ganz gut…
Die letzte Mfk ist ja auch schon etwas her…Von daher dünkt es mich zumindest nicht gerade ein Schnäppchen wenn man noch die Km anschaut.
Die Farbe ist cool:-)
Grüsse
fubu85

1 „Gefällt mir“

Schau ihn dir auf jeden fall von unten an:)

Bremsscheiben,belege, federn hinten, radlagerspiel/manschetten, undichtes getriebe durch simmerring etc.

Auf dem lift siehst du eher obs ne büchse ist

Viel glück