Heey liebe mitmenschen,
Wie vieleicht einige gelesen haben im Nachtschichttread bin ich auf WISSENS SUCHE.
Es geht nämlich um den Zündzeitpunkt beim 1.9 WBX “DF”
Irgenwie hat mein Kumpel mech den Zzp auf 5’ VOR OT gestellt und ich habe irgenwie mal so in erinnerung gehabt das der DF auf 5’ NACH OT eingestellt werde muss.
Kann da jemand genauere auskunft geben?
Auch habe ich das gefühl das der Zündverteiler finger nicht der Korrekte ist?
Weiss jemand welcher richtig ist? Am besten mit
Bild
Soo, hab alles getscheckt,alles gut eingestellt. Habe versucht mit 6’ nach ot zu stellen damit ich das schiessen/puffen weg bekomme im schiebbetrieb. Leider erfolg los.
Sonst idee was es sein könnte?
-Kerzen neu
-kabel neuwertig
-Zündverteilerkappe und Läufer neu
-Vergasser wurde ja eigestellt beim abgastest
Wenns bei einem Sportlichen fahrzeug wär,würde es mich nicht intressieren aber beim Bus wo schon laut ist,ist es schon fast unangenem wenn man durch das Quartier rollt.
Ich würd’ mal sagen das ist bei einem Vergasermotor aufgrund der Gemischbildung kaum zu vermeiden. Im Gegensatz zu der heutigen Einspritztechnik kann der Vergaser die Gemischbildung nicht so genau regeln, weshalb es vorkommt das sich Restgemisch(-dämpfe/gase) aufgrund der Abgashitze noch entzündet.
So störend wie du das beschreibst muss das an deinem Motor ja ein regelrechtes Schützenfest sein
Wie oft knallt er denn im Schiebebetrieb?
Okey, das ist mir bewusst das der Vergasser weniger gut regeln kann als die Modernen Einspritzer
Naja schützen fest ist es das schon nicht
Aber irgenwie bin ich mir das nichf gewohnt bei einem T3, mein erster T3 kasten den ich hatte mit DG Motor schos nie. Darum ist es für mich extrem aufffallend.
Hab auch einen DF Motor (leider etwas schwach auf der Brust macht aber trotzdem Freude beim fahren), der Chlepft auch - krieg davon immer ein Grinsen im Gesicht
So ein leichtes grollen/puffen im Schiebebetrieb kommt schon mal vor, aber richtig knallen sollte er nicht. Normalerweise kommt es daher, dass er bei irgend einer Unterdruckleitung oder am Vergaser bzw. am Vergaserflansch Falschluft zieht…
Hast du das mal überprüft? Meiner hatte das auch und ich habe dann den Vergaserflansch gewechselt und es war wieder Ruhe im Karton