Brauche Hilfe... Zündzeitpkt, wbx DF vor oder nach?

Heey liebe mitmenschen,
Wie vieleicht einige gelesen haben im Nachtschichttread bin ich auf WISSENS SUCHE.

Es geht nämlich um den Zündzeitpunkt beim 1.9 WBX “DF”

Irgenwie hat mein Kumpel mech den Zzp auf 5’ VOR OT gestellt und ich habe irgenwie mal so in erinnerung gehabt das der DF auf 5’ NACH OT eingestellt werde muss.

Kann da jemand genauere auskunft geben?

Auch habe ich das gefühl das der Zündverteiler finger nicht der Korrekte ist?

Weiss jemand welcher richtig ist? Am besten mit
Bild :sweat_smile:

Danke voraus. :muscle:t2:

Heidiho,

Im Internet steht NACH OT. Das kann sich durchaus auf den Rundlauf auswirken. Beim einstellen nicht vergessen den Schlauch von der Unterdruckdose abzuziehen.
Zum Verteilerfinger habe ich das hier gefunden: http://m.ebay.com/itm/Verteilerlaufer-Verteilerfinger-VW-T3-Bulli-DF-DG-Motor-VW-Vgl-Nr-071905225A-/260835165341

Gruss Martin

Soo, hab alles getscheckt,alles gut eingestellt. Habe versucht mit 6’ nach ot zu stellen damit ich das schiessen/puffen weg bekomme im schiebbetrieb. Leider erfolg los.
Sonst idee was es sein könnte?

-Kerzen neu
-kabel neuwertig
-Zündverteilerkappe und Läufer neu
-Vergasser wurde ja eigestellt beim abgastest

Wenns bei einem Sportlichen fahrzeug wär,würde es mich nicht intressieren aber beim Bus wo schon laut ist,ist es schon fast unangenem wenn man durch das Quartier rollt.

Heidiho,

meist ist der Auspuff irgendwo undicht.

Check,auspuff vorhin auf dicht heit geprüft. -Dicht.
Wobei ich da den zusammenhang von chlöpfe im schiebbetrieb nicht verstehe.

Unverbranntes Benzin verbrennt im Auspuff

Da liegt aber soch schon eher der fehler dass überhaupt unverbrantes benzin in den auspuff gelangt?

Ich würd’ mal sagen das ist bei einem Vergasermotor aufgrund der Gemischbildung kaum zu vermeiden. Im Gegensatz zu der heutigen Einspritztechnik kann der Vergaser die Gemischbildung nicht so genau regeln, weshalb es vorkommt das sich Restgemisch(-dämpfe/gase) aufgrund der Abgashitze noch entzündet.

So störend wie du das beschreibst muss das an deinem Motor ja ein regelrechtes Schützenfest sein :stuck_out_tongue:
Wie oft knallt er denn im Schiebebetrieb?

Vielleicht muss da was nachgebessert werden…

1 „Gefällt mir“

Okey, das ist mir bewusst das der Vergasser weniger gut regeln kann als die Modernen Einspritzer

Naja schützen fest ist es das schon nicht :joy::joy:
Aber irgenwie bin ich mir das nichf gewohnt bei einem T3, mein erster T3 kasten den ich hatte mit DG Motor schos nie. Darum ist es für mich extrem aufffallend.

Hab auch einen DF Motor (leider etwas schwach auf der Brust macht aber trotzdem Freude beim fahren), der Chlepft auch - krieg davon immer ein Grinsen im Gesicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So ein leichtes grollen/puffen im Schiebebetrieb kommt schon mal vor, aber richtig knallen sollte er nicht. Normalerweise kommt es daher, dass er bei irgend einer Unterdruckleitung oder am Vergaser bzw. am Vergaserflansch Falschluft zieht…

Hast du das mal überprüft? Meiner hatte das auch und ich habe dann den Vergaserflansch gewechselt und es war wieder Ruhe im Karton :slight_smile:

Muss ganze mal am Wochenende durchchecken ob das was undicht ist.

Wenn ich mehr weiss sag ich bescheid. :smiley::+1:t2: