Brauche dringend Hilfe/Tips

Hallo zusammen

Habe seit 3 Tagen einen T3 typ 2 unter meine fittiche genommen, stand 8 jahre unbenutzt rum und habe Ihn nach langem hin und her mit dem Vorbesitzer nun endlich bekommen.

Nach vielen Arbeiten (Waschen, Service, Sicherungen tauschen etc… Dreht der motor nun. Aber möchte nicht starten.

Jedoch lief er ganz kurz für 3 sekunden mal, aber nach dem hat sich leider nichts mehr getan.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte, könnte es an der Benzinpumpe liegen oder verdreckte leitungen… bin gerade überfordert was ich sonst noch kontrollieren sollte.

Wäre sehr Dankbar um jeden Tip.


2 „Gefällt mir“

Eventuell habe ich das problem gefunden :grimacing: ,könnte es eventuell der zündverteiler sein?


Salve
Es wäre grundsätzlich gut zu wissen was es für ein Motor ist. Kann es sein dass es ein rarer 1.9 DH Motor ist? Der Verteilerfinger sieht nicht mehr gut aus, als ob er angestanden wäre (eine Ecke fast abgebrochen). Den würde ich auf jeden Fall ersetzen und die Kappe auch.
Ansonsten würde ich versuchen den Fehler methodisch einzugrenzen, als erstes:

  1. Ist Zündfunken vorhanden (mit Helfer prüfen lassen). Zündkabel in richtiger Reihenfolge montiert?
  2. Wird Benzin gefördert und wie sieht es aus? Filter getauscht? Die Tanks können gut verrosten…Die Leitung kann z.b. nach dem Benzinfilter geöffnet werden oder im Motorraum vor dem Druckregler.

Grüsse fubu85

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabu85

Danke dir sehr für die Schnelle Antwort.

Ja es ist der 1.9l und meine mich als motorkenzeichen DH gesehen zu haben. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Zündfunken müsste ich prüfen weiss nur noch nicht wie.

Und Benzin wird befördert, habe beim T-stuck die schraube gelöst und benzin floss raus.

Werde mal denn Zündverteiler und verteiler finger ersetzen.

Muss noch schauen wo ich denn kaufen kann auf die schnelle.

Gern geschehen. Den Zündfunken prüfst Du am Besten mit einem Helfer, ich würde eine Zündkerze ausbauen und dann mit angeschlossenem Zündkabel den Motorblock berühren lassen (Masse vom Motor mit Gewinde der Kerze touchieren lassen). Das Zündkabel am isolierten Teil halten falls nötig oder mit Kabelbinder die Kerze fixieren damit Du es nicht anfassen musst. Wenn Du anlasserst, sollte der Funken sichtbar sein.
Wenn Du alleine bist, kannst Du ja ggf. ein Handy-Video machen:-)
Kappe und Finger gibt es bei der VW Bus Werkstatt Winterthur oder Cagero…
OEM-Nr Finger: 055 905 225B
Für die Kappe müsstest Du die Nr vom Verteiler angeben, Kappe wäre vermutlich 027 905 207 aber kommt auf das Modelljahr vom Bus an. Ansonsten 113 905 207 C.

Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Marder schon mal die schwarzen Schläuche zum Zündverteiler angeknabbert hätte? Diese auch erneuern, gilt auch für alle Benzinschläuche. Wäre nicht der erste Bus welcher abfackelt…

1 „Gefällt mir“

Danke dir viel mals konnte bei Cagero heute alles nötige direkt abholen.

Der Bus läuft nun wieder :smiley: ersetzt wurde Zündverteiler- kappe und finger, Zündkabel und zuletzt noch die Zündspule.

Alles andere wird in den nächsten Tagen/Woche ersetzt und restauriert. Da ich zuerst wissen musste ob der Motor läuft, habe ich nur das nötigste ersetzt doch jetzt kommt eine General überholung.
Motor und Getriebe raus und alle kabel leitungen etc ersetzten motor von aussen reinigen und lackieren was farbig war und dann das chassis.

Möchte mich an dieser stelle noch mal herzlichst bedanken für deine Hilfe​:hugs::blush:

LG Newby

1 „Gefällt mir“

Super, gratuliere Dir. Gern geschehen. Originale Kabel würde ich nicht erneuern ausser ggf. Massebänder, aber dafür die Schläuche im Bereich Tank und Krafststoffversorgung und Unterdruck. Dann weiterhin viel Erfolg beim Reanimieren :grin: Grüsse fubu85