Bodenrost

Guten Tag

Ich habe mir nun einen T4 gekauft Jahrgang 2000 mit 200’000 KM. Ich möchte ihn zu einem Camper umbauen. Ich habe jetzt die Bodenmatte herausgenommen und habe dies gefunden (siehe Bild). Meine Frage ist nun wie habt ihr das gemacht? Ich hätte gedacht ich werde es so gut es geht abschleifen und epoxy Brunox darüber schmieren. Es wird eine 19mm Armaflex darüber kommen. Die Gewinde benötige ich um den Rost fest zu schrauben plus eventuell Möbel daran fedt zu schrauben. Ich danke euch viel Mal für eure Hilfe​:upside_down_face::muscle:

Ja, den Rost würd ich auch festschrauben, der fällt schon bald weg :face_with_hand_over_mouth: Sorry, passte grad so gut :slight_smile:

Hallo Ruephe

Dein Vorgehen klingt schonmal gut: alles abschleifen. Dann schaut es allerdings wohl so aus, dass da tatsächlich Durchrostungen sind, oder täuscht das im 1. Bild? Habe das Gefühl da sehe ich den unteren Träger? Dann wirst du wohl leider nicht ums schweissen herum kommen: grosszügig austrennen und neues Blech einschweissen. Das muss ja nicht unbedingt gewellt sein, aber gesund und geschlossen wäre schon von Vorteil.
Die Stellen, welche nicht durchgerostet sind, kannst Du mit Brunox behandeln.

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Ratschläge. Muss es ein von VW original Blech sein? Das herausschneiden ist mit einer Trennscheibe funktioniert? Möchte nichts durchtrennen was nicht sein muss.

Beim Mfk ist dies auch kein Problem?

Nein das muss kein Original Blech von VW sein. Da kannst Du normales Stahlblech nehmen, theoretisch sogar Chromstahl. Dass Du nichts durchtrennst musst Du natürlich schauen! Also möglichst maximal das Bodenblech durchtrennen, vorher von unten versuchen zu schauen ob etwas im Weg ist.

Für die MFK ist es natürlich ein Problem wenn das durchgerostet ist. Wenn Du aber das austrennst und sauber neues Blech einschweisst ist das absolut MFK konform und auch so gewünscht.

sehr gut ich danke euch viel mal für eure Hilfe.


Neue Blechteile eingeschweisst und rest Rost mit Hammerite eingestrichen. Nun kann der Ausbau beginnen😍. Habe nur noch ein neues Problem leider beim schweissen den Kabelbund angebrannt. Werde mich über Ostern dem Thema annehmen.

Lg Ruephe