Boden heiss im Stau

Salü
Als wir letztes Wochenende in einen Stau gekommen sind, ist uns aufgefallen, dass der Boden hinten sehr heiss wird (ca. 35 - 40 Grad) Sobald der Stau fertig ist, und die Fahrt wieder “normales” Tempo aufnimmt, kühlt der Boden wieder ab.

Ist das normal? Oder Gibt es da irgend ein Problem?
Bin ziemlich Rahtlos :-k

Völlig normal. Motor und Getriebe sitzen ja sozusagen unter dem Innenraum des Bullis. Ohne Fahrtwind sammelt sich dort Wärme, die irgendwann im Bodenbereich zu spüren ist.

Die Abluft des Frontkühlers wird übrigens zwischen den Vordersitzen unterhalb des Wagenbodens nach hinten geleitet. Halte mal nach einer längeren Fahrt die Hand im Bereich des Schaltknüppels unter die Matte. Schön warm dort… :wink:

Beim Bulli mit Turbodiesel ist dieser Lufttunnel übrigens besonders gross, so dass man Bullis mit JX-Motor schon beim Blick in die Fahrerkabine erkennt.

Wenn es also am Boden warm wird bedeutet das lediglich, dass Deine Maschine fleissig arbeitet… :top