Beunruhigendes Geräusch

Hallo zusammen
Als ich heute den Motor startete, hörte ich eine ticken… Also: Bett raus, Deckel raus und nachgeguckt. Es hört sich an als sei ein Steinchen im Keilriemen. Wenn ich dann Gas gebe und sich die Drehzahl erhöht wird das ticken auch schneller.
Was könnte das sein?

Liebe Grüsse Samuel

Falls Diesel: Kannst du den Zahnriemen ausschliessen?
Keilriemen: wäre ja nicht so schlimm (falls die Warnlampen funktionieren und du darauf achtest). Entfernen und kurz (wenn wassergekühlt) anlassen?
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Falls Benziner Boxermotor: ausgelaufener Hydrostössel
Abhilfe: langsam warmfahren, dann ca. 30 km lebendig mit viel Volllast fahren, dann sollte das Klappern erstmal weg sein.
Dauerhafte Abhilfe schafft:
-nicht zu dünnflüssiges Motoröl verwenden. Im reinen Sommerbetrieb empfehle ich 20W-50, im Ganzjahresbetrieb 15W-40.
-neue Hydrostössel verbauen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Ja es ist ein 2.1 l WBX (SR).
Vielen Dank für eure Antworten!

Samuel

Immoment fahre ich mit 10W-40, ist das arg zu dünnflüssig?

Ich tippe auch auf die hydrostössel- ist er etwas länger gestanden?

1 „Gefällt mir“

Die Konstruktion des Boxermotors geht auf die 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Da sind größere Spaltmaße zwischen bewegten Teilen als bei modernen Motoren konstruiert worden, weil es kein so dünnflüssiges und wandlungsfähiges Mehrbereichsöl gab wie heutzutage.
Deshalb sollte man kein 10W-40, 5W-40, 0W-30 oder ähnliches im Boxermotor verwenden, sondern richtig dicke Mineralöle, für die die Motoren ausgelegt sind.

2 „Gefällt mir“

Hmm nein, fahre den Bus mindestens 2x pro Wiche

Super, danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich das Öl so bald als möglich auswechseln!

Bei meinem WBX war es so, dass wenn ich die Maschine kaltgestartet habe und dann nach kurzer Zeit wieder aus (z.B. kurzes Rangieren in der Tiefgarage), dann hörte sich der Start am nächsten Tag ganz fürchterlich an. Hat sich nach dem Warmfahren des Motors jeweils wieder gegeben, ist aber ein Zeichen, dass die Hydros nicht mehr die neuesten sind…

Bei der Revision meiner Maschine habe ich dann auf normale Kipphebel umbauen lassen. Jetzt muss man zwar das Ventilspiel kontrollieren, aber ist meiner Meinung nach zuverlässiger und drehzahlfester.

LG,
Dominik

Nach diesen Jahren und je nach laufleistung könnt ihr eurem motor ruhig mal neue hydrostössel gönnen. Die kosten um die 180.- und sind von Kolbenschmidt.
Die könnt ihr auch bei eingebautem motor ersetzten.
Öl raus,deckel ab,Ventiltrieb raus,stösselstangen raus,Stösselrohre knicken ,mit starkem magent könnt ihr die rausziehn.
Neue stössel rein und dann halt teleskoprohre kaufen. Und alles wieder rückwärts wie am anfang…

Und nix da mit zauber und etherischen ölen experimentieren :joy:
15w 40 und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Gehe mit der Hydrostösseloption mit. Allerdings eigentlich wirklich nur nach längeren Standzeiten. 15W40 Mineralöl ist tiptop - ich nehme immer das Biligste am Mart und mach dafür aber alle 8000 einen Wechsel, da sehe ich auch schneller ob mehr Metallspäne als üblich vorhanden sind.
Ich will hier keinen unsicher machen aber wir hatte ein Klickern (ich weiss ja nicht wie das bei dir so klingt) und es stellte sich heraus, dass es die Pleuellager waren. Sind seit wir es gemerkt haben zwangsweise noch 1500km gefahren und hatten ziemlich Schwein, dass es hielt. Hast du die Möglichkeit, die Öltemperatur und den Öldruck zu checken? Nur so konnten wir das diagnostizieren. Viel Erfolg.
Gruss Franz

Nein, die Möglichkeit steht mir leider nicht zur Verfügung…
Ich bin gestern ein längeres Stück gefahren. Nach der besagten Warmlaufphase hat sich das Geräusch verabschiedet!
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!!